Qatar Airways Dreamliner Business Class

Qatar Airways Dreamliner Business Class

16. Oktober 2016 0 Von Sebastian Krettek

Mit Qatar Airways in der Business Class von Frankfurt nach Doha

Qatar Airways Dreamliner Business Class von Frankfurt nach Doha

Am 11.10.2016 ging es für auf einen Kurztrip nach Dubai mit Qatar Airways in der Business Class. Ich buchte im Vorfeld auf qatarairways.com meine Tickets für diesen Flug. Ich hatte eigentlich für beide Flüge nach Dubai ein Economy Ticket gebucht, doch in konnte den Flug von Qatar Airways Dreamliner Business Class von Frankfurt nach Doha mit Meilen upgraden.

Seid unserem Thailand Urlaub, bzw. kurz vorher, habe ich mich beim Vielfliegerprogramm Privilege Club von Qatar Airways angemeldet. So haben wir schon direkt Meilen sammeln können.

Qatar Airways Dreamliner Business Class von Frankfurt nach Doha

Qatar Airways Dreamliner Business Class von Frankfurt nach Doha – Der Premium Check In

Also auf zum Check In Schalter im Terminal 1. Ich war sehr früh in Frankfurt und hatte somit einen leeren Schalter vor mir.

Die Dame war sehr nett und das Einchecken dauerte keine 5min. Tickets erhalten, Gate und Standort von der Air Canada Maple Leaf Lounge genannt bekommen und fertig waren wir.

Über die Lounge habe ich HIER geschrieben, daher geht es direkt zum Boarding weiter.

Qatar Airways Dreamliner Business Class von Frankfurt nach Doha

Das Flugzeug, welches mit nach Doha bringen sollte, war eine Boeing 787-8 “Dreamliner” mit der Kennung A7-BCI.
Mein erster Flug in einer 787, ich war sehr gespannt. Angesagt war das für 10:00 Uhr, jedoch dauerte es bis 10:20 Uhr bis das Boarding losging.

Qatar Airways Dreamliner Business Class von Frankfurt nach Doha – Das Boarding und ich war der Erste

FLIGHT REPORT: Qatar Airways Frankfurt - Doha - Dubai in der Business Class und Economy Class
Dieses Video auf YouTube ansehen.
Hinweis: Zum Einbinden dieses Videos wird WP YouTube Lyte verwendet! Dadurch wird erst NACH dem Mausklick auf das statische Vorschaubild das eigentliche Video geladen. Mehr Infos, siehe unsere Datenschutzerklärung

Es wurde kurz vorher aufgerufen, in welcher Reihenfolge geboardet wird.

Zuerst Familien und Hilfebedürftige, dann die verschiedenen Economy Zonen. Business Class kann zu jeder Zeit einchecken.

Qatar Airways Dreamliner Business Class von Frankfurt nach Doha

Ich habe mich am Business Gang angestellt und war mit meiner GoPro in der Hand der erste in der Schlange und auch mal tatsächlich der erste Passagier im Flugzeug. Für die GoPro sollte ich mir mal ein Gimbal anschaffen, das würde das Verwackeln doch sehr verhindern.

Qatar Airways Dreamliner Business Class von Frankfurt nach Doha

Und kaum die Türe betreten, bekam ich dieses Bild geboten (hier schon mit Passagieren, im Video sieht es anders aus).

Wow, echt toll gemacht Qatar. Sehr beeindruckend.

img_0204

Qatar Airways Dreamliner Business Class von Frankfurt nach Doha – Die Business Kabine der 787

Die Business Kabine macht wirklich sehr viel her und wirkt sehr luxuriös. Und was am wichtigsten ist, für jeden ist genug Platz vorhanden.

Boeing hat hier auf die Staufächer im Mittelgang über den Sitzplätzen verzichtet, was das Raumgefühl noch größer wirken lässt.
Die Fächer vermisst man aber auch nicht, da es genügend Stauplätze und -fläche für alle Business Passagiere gibt.

Mein Sitzplatz für die nächsten 5 1/2 Stunden war 2A.
Der Sitzplatz ist sehr bequem und bietet sehr viel Privatsphäre. Vor allem durch die schräge Sitzanordnung guckt man seinem Nachbarn im Gang nicht immer direkt auf den Tisch.

Am Platz liegen beim Einsteig ein sehr bequemes Kissen und eine schöne Decke bereit.

Qatar Airways Dreamliner Business Class von Frankfurt nach Doha

Der Sitz lässt sich komplett verstellen. Der Sitz ist ein sog. Lie-Flat-Seat, was bedeutet, dass aus diesem Sitzplatz ein Bett gemacht werden kann, einfach nur mit einem Knopfdruck. Der Sitz lässt sich in jede beliebige Position einstellen, so dass man während des Fluges immer perfekt sitzen oder liegen kann.

Auf den nächsten Bildern sieht man die Staufächer, die der Sitz bietet. Für alles findet man seinen Platz.

Qatar Airways Dreamliner Business Class von Frankfurt nach Doha

Auch die Schuhe können verstaut werden. Schuhgröße 44 passt locker hinein.

Qatar Airways Dreamliner Business Class von Frankfurt nach Doha

In der rechten Armlehne stecken die Kopfhörer und eine Flasche Vittel.

Qatar Airways Dreamliner Business Class von Frankfurt nach Doha

Das InFlight Entertainment – Qatar Airways Dreamliner Business Class von Frankfurt nach Doha

Auf der rechten Seite des Sitzes ist die Touchfernbedienung für das InFlight Entertainment System. Es ähnelt einem Smartphone, welches sicher auch so beabsichtigt ist.

Die Bedienung ist sehr einfach und unkompliziert.

img_0210

Das Oryx IFE von Qatar bietet eine große Anzahl an Filmen, Serien und mehr. Ich konnte 2 Filme während des Fluges von 5 1/2 Stunden in Ruhe gucken.

Qatar Airways Dreamliner Business Class von Frankfurt nach Doha

Ein kleiner Einblick, wie viel Platz der Sitzplatz wirklich bietet. Ich bin 1.90m groß und hatte wirklich sehr viel Platz für meine langen Beine.

Qatar Airways Dreamliner Business Class von Frankfurt nach Doha

Das Amenity Kit – Qatar Airways Dreamliner Business Class von Frankfurt nach Doha

Kurz vor Abflug wurde den Business Passagieren dann ein Amenity Kit ausgehändigt.

Qatar Airways Dreamliner Business Class von Frankfurt nach Doha

In dem für Männer befand sich ein After Shave von Giorgio Armani, das passende After Shave Balsam, ein Lippenbalsam von Rituals, Socken, Schlafmaske und Ohrstöpsel. Alles verpackt in einem schlichten, schwarzen kleinen Täschchen.

Qatar Airways Dreamliner Business Class von Frankfurt nach Doha

Begrüßungsdrink und Restaurantmenü – Qatar Airways Dreamliner Business Class von Frankfurt nach Doha

Zur Begrüßung wurde mir direkt ein Getränk zur Auswahl angeboten. Ich wählte einen frischen Orangensaft und einen Champagner. Weiter wurde mir noch die Wahl für ein heißes oder kaltes Tuch gegeben. Hier entschied ich mich für das heiße Tuch.

Die beiden Getränke waren sehr gut und das heiße Tuch erfrischt ungemein.

Qatar Airways Dreamliner Business Class von Frankfurt nach Doha

Kurz nach dem Start wurde mir erneut ein Glas an den Sitz gebracht, zusammen mit warmen Nüssen. Der Service an Bord ist erstklassig und die Crew machte einen tollen Job.

img_0244

Bevor das Flugzeug das Gate verließ, wurden schon die Essenwünsche aufgenommen und abgefragt, wann man denn gerne essen möchte. Denn bei Qatar Airways kann man Essen, wann man möchte und vor allem auch, was und wie viel.

Ich entschied mich nach dem Start mit den Gängen anzufangen.

Die Menüauswahl ist sehr groß und es sollte für jeden etwas dabei sein.

Das Essen an Bord – Qatar Airways Dreamliner Business Class von Frankfurt nach Doha

Ich wählte die Toasted sweet corn soup als Vorspeise. Sehr lecker und auch nicht zu mächtig für den Start des Menüs.

Qatar Airways Dreamliner Business Class von Frankfurt nach Doha

Als Appetiser wählte ich beide Variationen. Das ‘Cured salmon’ und das ‘arabic mezze’, wobei ich vergas, dass  mezze zu fotografieren. Na, bei so gutem Essen kann das schon mal passieren. Es war bisher sehr sehr gut.

Qatar Airways Dreamliner Business Class von Frankfurt nach Doha

Das Hauptgericht war bei mir das marinierte Lamm. Das war einfach grandios. Geschmacklich astrein, schön angerichtet und auch die Beilagen war sehr lecker. Auch hier bestätigt sich wieder das, was auch wir auf unseren vorhingen Flügen erlebt haben und was man im Internet lesen kann. Qatar Airways bietet ein Essen in der Luft auf gehobenen Restaurantniveau.

Qatar Airways Dreamliner Business Class von Frankfurt nach Doha

Nach dem sehr leckeren Hauptgang, wurde mir noch eine gemischte Käseplatte gereicht. Eine schöne Mischung aus verschiedenen Käsesorten mit Kräckern und Konfitüre.

Qatar Airways Dreamliner Business Class von Frankfurt nach Doha

Und zum Schluss gab es frische Früchte der Saison. Beides war sehr lecker und auch zum Abschluss nicht zu viel.

Qatar Airways Dreamliner Business Class von Frankfurt nach Doha

Was kann man zum Essen sagen? Es war hervorragend und man fühlte sich wie in einem fliegenden Restaurant.

Klasse Service während des Essens. Die Getränke wurden aufgefüllt, wann man möchte und auch sonst waren die Flugbegleiterinnen sehr aufmerksam. Sollte mal ausnahmsweise niemand zugegen sein, war die Crew bei betätigen des Rufknopfes sofort mit einem lächeln zur Stelle. Wobei das äußerst selten der Fall war.

Nach dem guten Essen wurde zum Abschluss eine Tafel Schokolade gereicht.

Qatar Airways Dreamliner Business Class von Frankfurt nach Doha

Qatar Airways Dreamliner Business Class von Frankfurt nach Doha – Ein Rundgang durch die 787

Qatar Airways Dreamliner Business Class von Frankfurt nach Doha

Nun gibt es einen kleinen Rundgang durch die Boeing 787-8.

Die Business Class erstrahlt mit abgedunkelten Fenstern in einer herrlichen Farbenpracht.

Qatar Airways Dreamliner Business Class von Frankfurt nach Doha

Jeder Gast kann seine Fenster aber individuell gestalten. Boeing bietet dafür 5 verschiedene Einstellungen, die auch sofort ansprechen. Am Anfang etwas ungewohnt, ist das ganze während des Fluges schnell normal geworden.

Qatar Airways Dreamliner Business Class von Frankfurt nach Doha

Auf dem Bild kann man gut den Schalter erkennen, mit dem man die Fenster verdunkeln kann. Mit einer LED Anzeige wird dem Passagier dann die Stellung der Verdunklung angezeigt.

Die alte Schiebeverdunklung hat somit ausgedient und die Technik ist in die Kabine komplett eingezogen.

Aber weiter geht es. Im Bereich des Einstiegs befindet sich auch eine kleine Bar. Diese ist zur Selbstbedienung der Gäste gedacht und bietet neben Champagner, Obst auch ein paar wenig Knabberzeug. Wer also nach dem Menü noch einen kleinen Hunger verspürt, der kann sich hier immer bedienen.

Qatar Airways Dreamliner Business Class von Frankfurt nach Doha

Ein Wingview aus der Business mit abgedunkelter Scheibe. Schon beeindruckend, wie sich der Flügel der 787 biegen kann.

img_0243

Qatar Airways Dreamliner Business Class von Frankfurt nach Doha – Die Bordtoilette – In der Business mit Fenster

Auch wenn es vielleicht immer etwas merkwürdig erscheint, eine Bordtoilette zu fotografieren, finde  ich gehört nunmal auch dazu.
In der Boeing wurde etwas mehr Platz eingeplant und man kann sich sogar gut auf der Toilette bewegen.
Das aber interessanteste ist das Fenster. Ich habe noch nie ein Flugzeug mit einem Fenster in einer Bordtoilette gesehen. Zwar nicht lebensnotwendig, aber ein sehr schönes Feature.

Qatar Airways Dreamliner Business Class von Frankfurt nach Doha

Es befinden sich hier alle möglichen Pflegemittel, Zahnbürsten und Rasierer. Die Bordtoilette wurde regelmäßig gereinigt und befand sich den kompletten in einem sehr sauberen Zustand.

Qatar Airways Dreamliner Business Class von Frankfurt nach Doha

Da ist nun das beschriebene Fenster, mit einem tollen Blick auf die Turbine.

Qatar Airways Dreamliner Business Class von Frankfurt nach Doha

Economy Class – Qatar Airways Dreamliner Business Class von Frankfurt nach Doha

Dann nehmen wir uns noch kurz die Sitze in der Economy Class vor. Sie wirken auf ich sehr bequem und der Sitzabstand ist auch ok. Einzig was stört, sind die im Fußraum befindlichen IFE Boxen, die bei größeren Personen den Platz doch sehr beengen und somit stören. Ob es da nicht eine bessere Möglichkeit gibt, diese zu platzieren?

Qatar Airways Dreamliner Business Class von Frankfurt nach Doha

Der Sitzabstand einer Person mit 1.90m. Ich habe sehr lange Beine, daher empfand ich den Abstand als sehr großzügig. Ich habe schon öfter beengter gesessen. Das einzige, was wirklich stört ist die beschriebene IFE Box unter dem Sitz.

Qatar Airways Dreamliner Business Class von Frankfurt nach Doha

Zum Abschluss gibt es noch 3 nette Impressionen aus der 787.

Fazit – Qatar Airways Dreamliner Business Class von Frankfurt nach Doha

Der Flug war wirklich sehr angenehm. Man hatte tolle Flugbegleiter/-innen an Bord, der Service war erstklassig und das Essen war hervorragend. Aber ich habe es ja auch schon genug gelobt. Was gibt es sonst zu sagen?

Ich habe diesen Flug wirklich genossen und die 5 1/2 Stunden vergingen wie im “Flug”. Die Landung in Doha habe ich nicht fotografiert, da es sehr dunkel und diesig war, die Fotos sind also leider nicht zeigenswert.

Mich erwartete jetzt eine Umsteigezeit von 45min. Ich war im Vorfeld etwas skeptisch, wegen der doch sehr knapp bemessenen Zeit und wir bekamen natürlich auch ein Gate im Bereich des Abschnitt C. Genauer C6.

Und ich musste nach A…

Ein Videobericht gibt es nun bei Youtube. Einfach klicken.



MerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerken

86 / 100

Visits: 762