Nordlichter über Deutschland

Nordlichter über Deutschland

12. Mai 2024 0 Von Sebastian Krettek

Nordlichter über Deutschland

Nordlichter über Deutschland – Oder auch, ein Sonnensturm beschert uns Nordlichter direkt von unserem Balkon aus. Bis tief in den Süden Europas zogen die Nordlichter in dieser Nacht. Aber was war denn genau los in dieser Nacht und was bescherte uns Nordlichter über Deutschland und somit auch direkt vor die Haustür.

Dieser Sonnensturm sorgte für ein beeindruckendes Schauspiel am europäischen Himmel. Die rotlila und grünen Lichter tanzten in verschiedenen Formen und sorgten für eine magische Atmosphäre. Viele Menschen eilten nach draußen, um dieses seltene Phänomen zu bestaunen. Es war ein unvergesslicher Anblick, der die Menschen verzauberte. Die Nordlichter über Deutschland waren ein Geschenk von Mutter Natur.

Unsere ersten und letzten Sichtungen in Troisdorf hatten im November 2023 und davon war ich schon mehr als begeistert. Wie sieht es denn mit dieser Nacht aus?

Nordlichter über Deutschland – Der Sonnensturm G5

Was war genau los am 10.05.2024? Ein gewaltiger Sonnensturm der Stärke G5, das Sonnensturm Maximum, wurde von einer Sonnenfleckengruppe auf der Sonne ins All geschleudert. Der sogenannte CME, koronale Massenauswurf, hatte eine gewaltige Kraft und raste dieses Mal auf die Erde zu.
Erwartet wurde der Impact auf unser Magnetfeld am 11.05.24 zwischen 08:00 und 11:00 Uhr. So die Berechnungen der Weltraumexperten. Aber die Partikel waren schneller als gedacht und der erdvorgelagerte Satellit DSCOVR (Deep Pace Climate Observatory) zeigte schon am 10.05.24 um 20:00 Uhr stark erhöhte Werte an. Vom DSCOVR brauchten die Sonnenpartikel noch knapp 30min zur Erde.

Dadurch, dass die erhöhten Werte schon lange durch diverse Quellen im Internet kursierten, machte ich mich dieses Mal auf und suchte mir einen höheren Standpunkt. Ich fuhr ca. 15min nach Bornheim und stellte mich aufs Feld, um einen Blick auf Köln und Wesseling zu haben.

Und was soll ich sagen? Kurz die gesamten Apps und Webseiten gecheckt und dann? Persönlich habe ich solche Werte noch nicht gesehen. KP8 – KP9, eine hemisphärische Kraft von über 330GW, Geschwindigkeiten über 900km/s und ein Bt Wert mit -45.

Es sollte der stärkste Sonnensturm der letzten 21 Jahre werden.

Nordlichter über Deutschland – Nordlichter über Köln

Nordlichter über Deutschland

Und da stand ich nun und richtete meine Kamera in den Norden. Noch kurz bevor die Sonne komplett das Licht am Horizont verlor, konnte ich sogar mit dem Auge ein schwaches rotes Licht am Himmel erkennen. Und tatsächlich zeigten sich bereits gegen 22:00 Uhr die ersten Nordlichter über Deutschland bzw. hier über Köln. Ein schwacher grüne Nordlichtbogen mit stärkeren roten Beamern zog am Horizont auf. Noch verschwamm das Licht der untergehenden Sonne am westlichen mit den Nordlichtern am nördlichen Himmel.

Nordlichter über Deutschland
aufgenommen mit iPhone 15pro

Von meinem Standort konnte ich das rote Licht mit dem Auge sehr gut wahr nehmen und ich sah die Nordlichter hier gut 30min am Himmel, bis es dann wieder verschwand. Gleichzeitig bekam ich aber auch Fotos auf mein Smartphone, dass wir von zu Hause aus auch die Nordlichter sehen konnten.

Nordlichter über Deutschland

Anna schickte mir ein paar schöne Fotos direkt von unserem Balkon. Also packte ich, nach dem die Nordlichter sich erstmal verzogen, alles zusammen und machte mich auf den 20minütigen Heimweg.

Denn um hier ein schönes Landschaftsfoto ohne störende Großstadt oder andere starke Lichtquellen machen zu können, hätte ich jetzt einmal wieder quer fahren müssen.

Nordlichter über Deutschland

Nordlichter über Deutschland – Nordlichter vom Balkon aus

Nordlichter über Deutschland

Der Traum eines jeden Nordlichtbegeisterten ging an diesem Abend in Erfüllung. Nordlichter vom eigenen Balkon aus zu beobachten.

Ich kam gerade heim, stellte die Kamera auf den Balkon und machte ein paar Fotos mit dem Smartphone und siehe da- rotes und grünes Nordlicht zeigten sich in nördlicher und nordwestlicher Richtung.

Wahnsinn!!! Nordlichter im Rheinland und dann fast im Zenit. Einen Nordlichtcorona gab es aber hier in den Breiten nicht, dafür hatten wir tolle Farbspiele in lila, rot, ein wenig blau, und grün. Und der Hammer daran war, dass wir das mit dem bloßen Auge erleben konnten. Es war nicht wie so oft gelesen in Deutschland nur fotografische Nordlichter. Nein, sie tanzten vor unseren Augen.

Nordlichter über Deutschland - a purple and green sky with trees

Wir konnten die Nordlichter hier von 22:15 – 00:45 Uhr am Himmel sehen. Dann verzog ich das Nordlicht von unserem Standpunkt aus. Aber das, was wir hier gesehen haben, war grandios.
Ein absolut einmaliges Erlebnis, dieses Schauspiel in unseren Breitengraden am Himmel mit bloßen Auge erleben zu können.

Und ich hätte sicherlich noch vor die Tür gehen können und ein wenig Landschaft mit den Nordlichtern fotografieren können, aber mal ehrlich, wenn man so eine Aussicht von eigenen Balkon aus hat, bleibt man doch einfach. Bilder für die Ewigkeit sind das für mich.

Und immer wieder formierte sich das Nordlicht am Himmel neu. Mal wurde das Rot stärker, dann zog wieder das Lila auf und der grüne Bogen schien die ganze Zeit über den Baumwipfeln, nur leicht hinter einer dünnen Wolkendecke. Fantastisch und wunderschön. Eine extreme Farbgebung, die ich so auch noch nicht gesehen habe.

Es ist natürlich kein Vergleich zu den Nordlichtern im hohen Norden, aber den Vergleich kann man auch nicht ziehen. Bei uns ist der 50.5 Breitengrad und Island bzw Nordnorwegen liegen am 62/63 bzw. 70/71 Breitengrad direkt am Nordlichtoval. Dafür hatte ich noch nie ein solch intensives Rot und schon gar kein Llila und kein Blau. Lila und Blau kommen jetzt neu auf meine Liste.

Langsam muss ich feststellen, dass meine Kamera doch in die Jahre kommt. Gerade wenn ich Vergleiche im Netz sehe mit den neuen Vollautomaten und den neuen Objektiven. Da kommt meine Canon 80D nicht mehr dran. Aber nach über 9 Jahren, hat die Kamera auch zehntausende Klicks und viele Objektive durch. Vielleicht probiere ich mal einen Vollautomaten, wenn wir das nächste mal in den Norden fahren.

Nordlichter über Deutschland

Nordlichter über Deutschland – Ein unvergesslicher Moment

Nordlichter über Deutschland

Gegen 01:00 verzogen sich dann die Nordlichter von unserer Position aus. Wir haben gelesen, dass es um 03:00 – 04:45 Uhr noch einmal zu sehr schönen Sichtungen kam, aber da waren wir schon im Bett.

Im Nachgang bleibt einfach nur zu sagen, was das für ein atemberaubender und unvergesslicher Abend war. Viele Freunde schickten mir Fotos ihrer Sichtungen. Teilweise waren es auch ihre ersten Nordlichter. Und dann auch entweder vor der Haustür oder beim Gassi gehen.

Dieses Mal ist es trotz des starken Sonnensturms anscheinend nicht zu größeren technischen Ausfällen gekommen. Da die Sonnenaktivität weiterhin hoch ist, bleibt abzuwarten wann uns ein vielleicht noch stärkerer Sonnensturm erreicht und dann nicht nur eine wunderschöne Aurora, sondern auch Probleme bei der Elektronik beschert.

91 / 100

Views: 15