Qatar Airways A350 Business Class von Doha nach Frankfurt

Qatar Airways A350 Business Class von Doha nach Frankfurt

4. März 2016 0 Von Sebastian Krettek

Qatar Airways A350 Business Class

Mitten in der Nacht, um genauer zu sagen um 02:05 Uhr, sollte unser Business Class Flug mit Qatar Airways nach Frankfurt gehen. So machten wir uns von der Lounge auf zum Gate. Unser Flug in der neuen Airbus A350 Business Class von Qatar Airways.

 Qatar Airways A350 Business Class

Eigentlich sollte das Gate auch schon offen sein, jedoch gab es eine kleine Verzögerung. Das war uns aber egal. Ob ich nun vor oder am Gate warte, machte für uns keinen Unterscheid.

Ich war jedenfalls sehr aufgeregt, da es endlich mit dem A350 auf einen Flug gehen sollte. Und das dann noch in der Airbus A350 Business Class von Qatar Airways.

Ich hatte mich ja schon beim Hinflug darauf gefreut, aber da gab es ja den Flugzeugwechsel.

Dann ging es endlich los und wir betraten zum ersten mal einen A350. Und wir sollten nicht enttäuscht werden.

Boarding und unsere Sitzplätze – Qatar Airways A350 Business Class

Airbus A350 Business Class von Qatar Airways

Dieses Raumgefühl ist einfach gigantisch. Den Namen XtraWideBody bekam der Airbus nicht ohne Grund. Qatar hat bei der Business Class im Mittelgang auf die Gepäckfächer verzichtet, was das Innere extrem groß erscheinen lässt.

Die Sitze sind die gleichen wie im A380 und leicht schräg angeordnet mit den gleichen Funktionen. Gefühlt hatte ich hier aber mehr Platz.

Airbus A350 Business Class von Qatar Airways

Der Sitz war wieder absolut gemütlich und individuell verstellbar. Viele Ablagemöglichkeiten gab es ebenfalls, wobei mir wieder das große Gepäckfach reichte.

Die obligatorische Vittelflasche und die Köpfhörer steckten wieder in der Armlehne.

Das dezente blau leuchtete den ganzen Flug und so konnte man auch alles finden, ohne das große Licht anzumachen.

Airbus A350 Business Class von Qatar Airways

Der Fußraum war wirklich groß und bot extrem viel Platz.

Airbus A350 Business Class von Qatar Airways

Bei normaler Sitzeinstellung kam ich mit meinem Fuß nicht an die Fußstütze, was bei dem A380 der Fall war. Und später im Liegen hatte ich wirklich mehr Platz.

Airbus A350 Business Class von Qatar Airways

Diverse Anschlüsse gefällig? Wer hier noch immer bedarf an mehr hat, der hat halt einfach Pech. Wenn das nicht reicht, weiß ich auch nicht. Strom, USB ohne Ende.

Airbus A350 Business Class von Qatar Airways

Kurz nach dem erreichen des Platzes wurden wieder Getränkewünsche aufgenommen. Ich hatte wieder meine mittlerweile gewohnte Auswahl getroffen und bestellte den weißen Champagner und bekam ein heißes Tuch gereicht.

Und anschließend wurden die Essenswünsche aufgenommen.

Airbus A350 Business Class von Qatar Airways

Das Amenity Kit – Qatar Airways A350 Business Class

Ein Amenty Kit gab es natürlich auch wieder. Der Inhalt ist hier auch Parfum, After Shave, Ohrstöpsel, Lippenpflege, Socken und Schlafbrille. Aufgrund des Nachtfluges wurde uns auch ein Pyjama angeboten, den wir natürlich gerne annahmen, da dieser wirklich sehr bequem ist.

Airbus A350 Business Class von Qatar Airways

Wie bei den anderen Fliegern gibt es natürlich auch hier das Moodlight. Hier wirkt es aber noch besser, da die Kabine viel offener ist und keine Gepäckfächer stören. Es wirkt einfach gigantisch.


Die Kabine – Qatar Airways A350 Business Class

Der A350 bietet auch einen kleinen Barbereich im Einstiegsbereich. Da wir aber einen Nachtflug hatten, war keiner der Passagier in diesem Bereich und der Champagner und das Obst blieben unangetastet. Eigentlich schade.

Neben der kleinen Bar befanden sich auch 2 der 4 Bordtoiletten.

Airbus A350 Business Class von Qatar Airways

Die Toilette ist sehr stilvoll ausgestattet.

Airbus A350 Business Class von Qatar Airways

Bietet zwar nicht ganz so viel Platz, aber es ist ausreichend. Zum Anziehen des Pyjamas ist es aber schon sehr eng für größere Menschen.

Airbus A350 Business Class von Qatar Airways

Auch hier hübschen die roten Rosen das Ambiente auf. Alles ist sehr sauber und wird ständig gereinigt.

Neben den Rituals Artikeln liegen auch hier Rasierer und Zahnbürsten bereit.

Das IFE – Qatar Airways A350 Business Class

Das IFE an Bord ist das gleiche Modell wie im A380, daher erspare ich euch erneut die Ausführung hierzu. Es spricht jedenfalls sehr gut an und ist hochauflösend mit einer Auswahl an vielen Filmen.

Airbus A350 Business Class von Qatar Airways

Auch die Onboard Kamera gibt es hier. Das ganze wirkt natürlich am Tage viel besser.

Airbus A350 Business Class von Qatar Airways

Der Service – Qatar Airways A350 Business Class

Das Menü des Fluges. Wieder eine tolle und vor allem sehr große Auswahl.

Airbus A350 Business Class von Qatar Airways

Und diesmal gab es natürlich auch wieder Frühstück, da wir gegen 06:15 Uhr in Frankfurt landen sollten.

Airbus A350 Business Class von Qatar Airways

Kurz nach dem Start kamen die warmen Nüsse gefolgt von dem vor dem Start abgefragten Getränkewunsch.

Airbus A350 Business Class von Qatar Airways

Ich wählte eine sehr leckere Tomatensuppe…

Airbus A350 Business Class von Qatar Airways

gefolgt von einem Red Snapper mit grünem Spargel, Tomaten und Kartoffeln als Hauptgang.

Airbus A350 Business Class von Qatar Airways

Die Käseplatte und die Früchte teilten wir beide uns diesmal, da es sonst einfach zu viel gewesen wäre.

In der Nacht wurde uns noch eine Tafel der schweizer Schokolade gereicht.

Das Frühstück – Qatar Airways A350 Business Class

Nach einem erholsamen Schlaf bei einem sehr ruhigen Flug kam dann das Frühstück.

Airbus A350 Business Class von Qatar Airways

Brötchen, Muffin und ein Croissant. Und es gab ein heißes Tuch, um langsam wach zu werden.

Ein kleines Müsli mit Erdbeerkompott und griechischem Joghurt…

Airbus A350 Business Class von Qatar Airways

Und zum Abschluss ein Omlette mit Bratkartoffeln. Das rundete das Frühstück wirklich ab und wir waren bereit für die Landung.

Airbus A350 Business Class von Qatar Airways

Fazit zum Flug mit Qatar Airways A350 Business Class

Ich muss hier echt staunen. Der A350 ist wirklich extrem leise. Ich war ja immer erstaunt von der Ruhe im A380, aber hier ist es noch einmal leiser. Das macht das Fliegen sowas von entspannt und man kann sich wirklich sehr gut unterhalten, auch bei einer Sitzanordnung von 1-2-1 und Plätzen hintereinander.

Es ist wirklich das modernste Flugzeug der Welt und das Beste, was ich je gesehen habe.

Der Service an Bord war wieder klasse und das Essen auch hier ein Highlight.

Leider ging auch dieser Flug viel zu schnell vorbei und wir landeten pünktlich in Frankfurt.

Zum Abschluss meiner Berichte über Qatar Airways und deren Business Class bin ich wirklich überwaltigt. Es ist wirklich ein 5* Erlebnis über den Wolken und sucht seines gleichen.
Die junge und moderne Flotte machen es Qatar natürlich leicht, aber auch das muss man erst einmal so hinbekommen.

Ich würde jederzeit wieder damit fliegen und freue mich schon auf meine nächsten Flüge mit Qatar Airways.

MerkenMerken

82 / 100

Visits: 749