ATR 72 von Bangkok Airways von Koh Samui nach Bangkok

ATR 72 von Bangkok Airways von Koh Samui nach Bangkok

4. März 2016 0 Von Sebastian Krettek

Von der Insel zur Hauptstadt mit Bangkok Airways

Unser Urlaub war leider zu Ende und so ging es für uns vom Flughafen Koh Samui nach Bangkok in der ATR 72 von Bangkok Airways.

ATR 72 von Bangkok Airways

Der Check In – ATR 72 von Bangkok Airways

Der Check In war wirklich sehr voll und man hatte das Gefühl, es ging nicht vorwärts. Wir hatten noch gute 2 1/2 Stunden Zeit bis zum Abflug und hatten mit dem Gedanken gespielt nachzufragen, einen früheren Flug zu nehmen. Haben das aber nach den ersten 30 Minuten warten direkt verworfen.

Wir hätten auch hier unsere Koffer direkt nach Frankfurt durchchecken lassen können, haben aber dieses mal darauf verzichtet, da wir das Prozedere in Bangkok gerne einmal Live miterleben wollten. Warum? Weil wir noch einen langen Aufenthalt in Bangkok haben sollten, bevor wir zurück in Richtung Frankfurt flogen.

ATR 72 von Bangkok Airways

So ging es nach dem Einchecken zum Gate 2. Der ganze Flughafen ist offen gestaltet. Es gibt keine Fenster oder Türen. Normal auch nicht nötig, aber bei uns regnete es leider einmal kurz und heftig.
Aber es blieb alles trocken. Die Thais wissen schon, was sie tun.

ATR 72 von Bangkok Airways

Lounge von Bangkok Airways in Koh Samui

ATR 72 von Bangkok Airways

Ein klasse Service von Bangkok Airways ist, dass man sogar in der Economy eine Art Lounge oder Lounge Bereich hat. Der offene Bereich ist für alle Gäste von Bangkok Airways. Die Business Class Lounge ist aber auch in unmittelbarer Nähe der Gates.

Es gibt Softdrinks und Warmgetränke…

Plätzchen und Sandwiches und auch salziges Popcorn zum Vergnügen meiner Frau. Für eine Economy Lounge ist das schon ganz gut und ein toller Service von Bangkok Airways.

Da ist das Angebot so mancher Priority Pass Lounge auch nicht viel besser. Und da hat man entweder ein BIC Ticket oder zahlt für den Eintritt – oder man hat den Pass.

ATR 72 von Bangkok Airways

Es hier am Flughafen für alle Bangkok Airways Fluggäste freies Wifi. Dafür muss man nur sein Ticket in diesem Bereich vorzeigen, bekommt einen Code genannt und kann sich einloggen.

Das Wifi Netz ist sehr schnell, auch bei vielen Paxen, die am Gate warten. Dickes Lob von uns für diesen kostenfreien Service.

ATR 72 von Bangkok Airways

Das Gate befindet sich direkt an der Start und Landebahn und man kann somit alle startenden und landenen Flugzeuge sehr schön beobachten.

Wer nun denkt, man könne einfach auf die Bahn laufen. Nein, es geht nicht. Das Gate und die Bahn trennt ein Fluss und ein Gitter, sowie ständig vor Ort befindliche Security Mitarbeiter.

Inlandsflüge Thailand

Solltet ihr auf den Geschmack gekommen sein, gibt es hier einen sehr guten Ratgeber über Inlandsflüge in Thailand. Hier erfahrt ihr alles rund um die Flüge innerhalb Thailands.

ATR 72 von Bangkok Airways – Boardingtime und ein toller Shuttleservice

Dann konnten wir auch nach einiger Wartezeit boarden. Alles aber pünktlich und es lief vor allem entspannt ab. Aber am besten ist doch der Shuttleservice zu den Flugzeugen. Da verzichtet ich gerne auf das Boarding durch den Finger direkt ins Flugzeug, wenn man so über den Flughafen gefahren wird.

Dieses Video auf YouTube ansehen.
Hinweis: Zum Einbinden dieses Videos wird WP YouTube Lyte verwendet! Dadurch wird erst NACH dem Mausklick auf das statische Vorschaubild das eigentliche Video geladen. Mehr Infos, siehe unsere Datenschutzerklärung

Unser Flugzeug ist diesmal eine ATR72.

ATR 72 von Bangkok Airways

Eine kleine Propeller Maschine, die absolut neu schien. Keine Gebrauchsspuren oder Abnutzungen am Sitz oder Stoff. Sehr schön.

Der Sitz – ATR 72 von Bangkok Airways

ATR 72 von Bangkok Airways

Der Sitzabstand war dafür ein Graus für mich mit über 190 cm. Gerade konnte ich kaum sitzen, da ich sonst meine Knie in den Rücken des Vordermann bohrte, also musste ich leicht schräg sitzen und meine Beine unter den Sitz drücken. Wenn man die richtige Position gefunden hatte, war es aber durchaus bequem, da es viel Platz unter dem Sitz gab und der Sitz an sich sehr bequem war. Aber man musste erst einmal diese Position einnehmen und dann sollte man sich besser nicht mehr bewegen.

Melli hatte mit knapp 165 cm einen entspannten Sitzplatz und konnte den Flug so sehr gut genießen.

Sehr viele Paxe passen nicht in die Maschine und es gab auch keine Monitore an der Decke. Aber bei einer Flugzeit von 1:10 Stunde lässt sich das durchaus verkraften. Wie schon beim Hinflug erwähnt, dass das Bordmagazin und Musik vom Handy durchaus reicht. Und die Aussicht aus dem Fenster ist auch immer wieder toll.

ATR 72 von Bangkok Airways

Der Service nach dem Start – ATR 72 von Bangkok Airways

Nach dem Start, der einfach nur angenehm verlief, konnten wir noch einmal einen Blick auf Koh Phangan werfen und Ciao sagen. Einen tollen Blick, den wir hier noch einmal erleben durften.

ATR 72 von Bangkok Airways

Auch auf diesem Flug wurde uns ein Essen gereicht. Ein Hähnchenpanini und frisches Obst, dazu ein kleines Wasser und auf Wunsch Kaffee. Diesmal schmeckte es, vor allem weil es mich an ein riesen Carazza erinnerte.

ATR 72 von Bangkok Airways

Ich finde es absolut klasse, dass man auf einem Flug mit einer Flugzeit von 1 Stunde ein vollwertiges Menü erhält. Ein Hauptgericht und frisches Obst, dass gibt es sonst fast nirgendwo.

Ankunft in Bangkok – ATR 72 von Bangkok Airways

Nach einem sehr ruhigen Flug und einer sanften Landung in Bangkok, kamen wir mit einem Bustransfer und kurzem Fußweg am Gepäckband an.

Was ich hier absolut genial finde, ist die Farbgebung und die damit direkt ins Auge fallende Wartezeit auf die Koffer.

Gelb, das Band ist OFFEN.

ATR 72 von Bangkok Airways

Grün, die ersten Koffer kommen.

ATR 72 von Bangkok Airways

Rot, die letzten Koffer werden auf das Band gelegt.

ATR 72 von Bangkok Airways

Ich fand es nur sehr lustig, dass kein einziger Koffer ankam und die Anzeige ROT leuchtete.

Aber wir haben wirklich nur 10 Minuten gewartet und dann kamen unsere Koffer. Trotz der große des Flughafens hat das hier besser geklappt, als vor ein paar Tagen auf Koh Samui.

Dann hieß es auf zum Check In von Qatar Airways.

MerkenMerken

90 / 100

Visits: 1195