Erste Island Reise Tag 5 – Die Rückreise

Erste Island Reise Tag 5 – Die Rückreise

30. Oktober 2015 2 Von Sebastian Krettek

Erste Island Reise Tag 5

Leider näherte sich schon der Abscheid von einem der schönsten Länder, die ich bisher gesehen habe. Unsere Erste Island Reise Tag 5 geht nun zu Ende.

Am Abend zuvor musste ich unseren FlyBus + Abholtermin an der Rezeption bekannt geben, damit wir auch pünktlich abgeholt werden.

Abholung am Hotel – Erste Island Reise Tag 5

Und ich muss sagen, dass funktioniert hier alles wirklich reibungslos.
Wir wurden pünktlich um 04.00 Uhr am Hotel abgeholt und zum Zentralen Omnibus Zentrum gebracht, wo wir auf einen großen Reisebus umgestiegen sind, der uns zum Flughafen bringen sollte.

Man merkt, dass sich hier wirklich um Touristen gekümmert wird. Es ist alles durch organisiert und verläuft ohne Stress.

Nach 45min sind wir am Flughafen Keflavik angekommen und konnten sofort einchecken.

Der Rückflug – Erste Island Reise Tag 5

Erste Island Reise Tag 5

Für den Rückflug hatte ich Economy Comfort, also die Premium Version der Economy Variante von Icelandair, gebucht.
Am Check In wurden uns auch noch schöner Plätze zugewiesen, als ich eigentlich online reserviert hatte. So zumindest die Aussage der Dame am Schalter.

Mit dem Flug in Eco Comfort hatten wir auch einen Zugang zu der Lounge von Icelandair. So sollte der Rückflug der Erste Island Reise Tag 5 angenehmer starten.

Erste Island Reise Tag 5

Die Saga Lounge hat den sog. Wohlfühlcharakter.
Man betritt die Lounge, wird höflich empfangen und nach der Bordkarte gefragt und hinein gebeten.

Erste Island Reise Tag 5

Um diese Zeit war die Lounge noch nicht sehr voll und wir stürmten direkt zum Frühstücksbuffet, da wir noch nicht gefrühstückt hatten.

Erste Island Reise Tag 5

Es gab alles was das Herz begehrte an einem frühen morgen. Alles frisch und die Backwaren dufteten und waren noch warm.

Erste Island Reise Tag 5

Nach dem Frühstück ging es für uns in Richtung boarding. Die Lounge konnten wir leider nicht richtig ausnutzen, jedoch zeigte sich die Lounge von einer schönen gemütlichen Seite.
Wenn man hier am Flughafen ein paar Stunden verbringen muss, ist dieser Platz jedenfalls genau richtig.

Mit Icelandair zurück – Erste Island Reise Tag 5

Erste Island Reise Tag 5

Am richtigen Gate angekommen mussten wir auch hier feststellen, dass es keine Priority Schlange gab.
Für uns kein Problem, da wir eigentlich immer Eco fliegen, aber wenn man das bewirbt für die Saga und Eco Comfort, sollte man das auch anbieten.
Das hat in Frankfurt nicht funktioniert und hier auch nicht.

IPhone Backup 1348

Economy Comfort – Erste Island Reise Tag 5

An Bord angekommen wussten wir nun sofort, was die Dame am Check In Schalter meinte mit, sie hat uns schönere Plätze gebucht.

Erste Island Reise Tag 5

Die Sitze sind die Selben wie in der Saga Class, nur das drumherum ist nicht so luxuriös. Die Kissen sind wie in der Eco.
Normalerweise hat die Eco Comfort die gleiche Bestuhlung wie die Eco, nur das der Mittelsitz immer frei ist und somit den Reisenden mehr Freiheiten gibt. Der Sitzabstand liegt auch bei 84cm (Eco 81cm).

Sitzplatz Economy Comfort

Die Beinfreiheit war für mich mehr als ausreichend und bequem sind die Sitze allemal.
Was mich aber am meisten beeindruckt hat, war die LED Lichtshow in der Boeing 757-200.

Erste Island Reise Tag 5

Nordlichtshow bei Icelandair

Im Internet wird ja nur die Hekla Aurora mit der LED Show beworben, um so erstaunter war ich, dass auch hier so etwas verbaut wurde.

Kurz nach dem Start konnten wir noch einen Blick auf Grindavik von oben werfen. Das war der Ort, von wo wir die Nordlichter gesehen haben.

Grindavík

Der Service war auch in der Eco Comfort hervorragend und natürlich alles inklusive.
Getränke konnte man die ganze Zeit bestellen und an Essen konnte man sich alles von der Economy Menükarte auswählen, auch mehrfach.
Wenn man normal Eco reist, ist leider alles kostenpflichtig.

Island

Oben im Bild meine Auswahl, Mini Burger.

Den Rest des Fluges habe ich dazu genutzt Schlaf nachzuholen und ich muss sagen, der Sitz eignet sich für kurze Schlafphasen sehr.

Der Flug war sehr ruhig, angenehm und die Landung in Frankfurt pünktlich.

So endete unser Kurztrip nach Island und wir sind uns einig, dass es nicht das letzte mal gewesen ist.

90 / 100

Visits: 466