TOP Highlights in Island -Golden Circle und Südküste-

TOP Highlights in Island -Golden Circle und Südküste-

19. Mai 2019 13 Von Sebastian Krettek

TOP Highlights in Island -Golden Circle und Südküste- Ist man in Island unterwegs, kommt man zu 100% am Golden Circle entlang und der Südküste vorbei. Egal ob man nun auf einer geführten Tour am Golden Circle mit der Jökulsarlon oder alleine mit dem Mietwagen unterwegs ist. Die Ringstraße 1 führte unausweichlich im Süden vorbei. Und hier sollte man sich ein wenig Zeit nehmen und die Südküste Islands Aufsicht wirken lassen. In der Gegend um Vík í Myrdal gibt es sehr viel zu sehen und erleben. In diesem Blogpost zeigen wir euch ein wenig die Gegend der Südküste Islands bis zur berühmtesten Lagune und stellen euch den Golden Circle ein wenig genauer vor. Alle Sehenswürdigkeiten von Mutter Natur sind kostenfrei, lediglich gibt es immer mal wieder Gebühren für den Parkplatz. Eintritte werden in Island nicht verlangt.

TOP HIGHLIGHTS IN ISLAND
TOP HIGHLIGHTS IN ISLAND

TOP Highlights in Island -Golden Circle und Südküste- Inhalt

Inhaltsverzeichnis

TOP Highlights in Island -Golden Circle und Südküste- ist eine Zusammenfassung unserer bisherigen Artikel über die Südküste, den Golden Circle und die Roadtrips im Süden. Wer unser Artikel kennt, der wird hier viel wieder erkennen. Aber hier ist alles auf einmal für euch zusammengefasst.

  • Miðlína – Die Brücke zwischen 2 Kontinenten†
  • Seljalandsfoss
  • Seljavallalaug
  • Skogafoss
  • Sólheimajökull
  • DC-3 Wrack
  • Dyrholàey und die Südküste
  • Reynisfara / Reynisdranger
  • Vík í Myrdal Black Beach
  • Geysir Strokkur
  • Þingvellir Nationalpark
  • Gluggafoss
  • Urridafoss
  • Gullfoss
  • Jökulsarlon
  • Diamond Beach
  • Fjallsarlon
  • Fjaðrárgljúfur
  • Hjörleifshöfði

TOP Highlights in Island -Golden Circle und Südküste-

Zuerst stellen wir euch die Highlight, die ihr an der Südküste erleben könnt. Die meisten hiervon sind auch bei den Golden Circle Touren mit dabei, nur ganz bis nach Vík fahren die GC Touren weniger, außer man wählt die Tour zur Jökulsarlon.
Ab dem Gullfoss Beitrag geht es um die Strecke ab Vík bis zur Jökulsarlon – der Gletscher Lagune im Süden von Island.

Der Beginn macht ein Highlight in Reykjanes bevor es dann ab dem Seljalandsfoss weitergeht. Die Aufzählung ist nicht in Abfahrtreihenfolge. Sondern Reykjanes, Südküste Island, Golden Circle und dann die Südküste ab Vík bis in den Osten Islands.

Reykjavik lassen wir in diesem Bericht komplett außen vor.


Es gibt ein kleines Update. Ein paar Bilder wurden gewechselt und mit neuen aus dem Jahr 2021 getauscht.

Update

Miðlína – TOP Highlights in Island -Golden Circle und Südküste-

Miðlína – Die Brücke zwischen 2 Kontinenten TOP Highlights in Island

Dass Island auf 2 Kontinentalplatten liegt, dürfte den meisten ja bekannt sein. Island war in den letzten Monaten und Jahren ja immer wieder Bestandteil von Reportagen, Blogsbeiträgen usw. Also werde ich euch sicher nicht mit noch mehr Fakten nerven.

Auf der Halbinsel von Reykjanes gibt es diese Verwerfungen an der Oberfläche, die sich dann im Þingvellir Nationalpark noch viel deutlicher zeigen. Aber es ist ein gutes Spot und ein lohnenswertes Ziel in Island.

Hier gibt es die Möglichkeit die beiden Kontinentalplatten über eine Brücke zu betreten. Platten hüpfen.

TOP Highlights in Island -Golden Circle und Südküste-

Die Landschaft ist genial. Es sieht wie eine Kraterlandschaft aus. Einen Abstecher sollte man hier hin auf jedenfall machen, wenn man in der Nähe ist. Die Natur ist wunderbar und hier hat man die tektonischen Platten direkt vor Augen. Und auch mit Schnee wirkt das Ganze sehr sehr genial.

Seljalandsfoss – TOP Highlights in Island -Golden Circle und Südküste-

Seljalandsfoss Island
- TOP Highlights in Island -Golden Circle und Südküste-

Fährt man die Ringstraße 1 in Richtung Süden entgegen dem Uhrzeigersinn entlang, ist der Seljalandsfoss der erste Punkt, den man erreicht. Und das gute daran ist, man kann ihn auch einfach nicht verfehlen. Er ist von der Straße aus kommend schon zu erblicken und man muss nur kurz nach links abbiegen – schon ist man am Parkplatz angelangt.

Sejlalandsfoss vom Auto aus
- TOP Highlights in Island -Golden Circle und Südküste-

Hier gibt es jetzt seit kurzem eine Neuerung, denn der Parkplatz ist kostenpflichtig. Dabei spielt es keine Rolle, ob man nur 5min oder den ganzen Tag hier verbleiben möchte, man zahlt immer für 24 Stunden.
Lohnen tut es sich trotzdem, wenn man noch nicht hier gewesen ist. Wir waren im Jahr 2015 das erste mal mit einer geführten Tour hier und jetzt im Jahr 2018 und 2019 das zweite bzw. dritte mal hier. Wobei wir die letzten beiden male nur kurz angehalten haben. Den Weg dorthin haben wir uns gespart. Aber wie gesagt, lohnen tut es sich.

Seljavallalaug – TOP Highlights in Island -Golden Circle und Südküste-

Der älteste HotPot in Island
- TOP Highlights in Island -Golden Circle und Südküste-

Einer der bekanntesten Hotpots in Island. Der Seljavallalaug ist der älteste Pool in Island mit dem Baujahr 1928. Um hier hin zu kommen, fährt man die Ringstraße am Eyjafjallajökull vorbei und biegt dann direkt links ab. Es ist nur eine Schotterstraße, die hier zum Parkplatz führt, wundern muss man sich also nicht.

Der Weg zum Hotpot selber ist nicht ausgeschildert, aber man muss hier nur dem Trampelpfad folgen, kurz einen kleinen Fluß überqueren und schon ist man da. Ok, beim ersten Anlauf waren wir im Januar hier und der Fluss bzw. die Steine am Rand waren komplett zugefroren, so dass wir es nicht hinüber geschafft haben, dass sah dann bei unserem Besuch im September besser aus.

Schwimmen im ältesten Hop Pot Islands
- TOP Highlights in Island -Golden Circle und Südküste-

Der Pool wird immer wieder mit frischen heißem Wasser gefüllt, so dass sich das Wasser hier immer wieder erneuert. Trotzdem sind die Belastungen des Wassers wohl sehr hoch. Wer also empfindlich ist, der sollte sich vorher überlegen, ob er ins Wasser gehen möchte.

Wir haben es getan und waren bei unserem Besuch auch fast die einzigen, die im Wasser waren. Gut, es könnte am Starkregen gelegen haben.
Ein Umstand, den nicht nur die Isländer mehr als empörend empfinden ist, dass viele Idioten hier einfach überall ihren Müll hinterlassen. Gerade die beiden Umkleideräume sehen teilweise aus, wie eine Müllhalde.

Ich persönlich kann es nicht nachvollziehen, wie man so mit der Natur und dem Eigentum anderer umgehen kann. Irgendwann wird auch dieser Umstand dazu führen, dass der Pool für Touristen gesperrt wird oder, wenn man Glück hat, nur eine Gebühr fällig wird. Verübeln könnte ich es den Isländern nicht.

Skogafoss – TOP Highlights in Island -Golden Circle und Südküste-

TOP Highlights in Island -Golden Circle und Südküste-

Gute 30 min Fahrt vom Seljalandsfoss in Richtung Vík taucht der imposante Wasserfall nach eine Bergkette auf.

Der Skogafoss ist gut ausgeschildert, so dass man ihn nicht verfehlen kann. Parkplätze findet man hier auch genug, wobei es hier schon sehr voll werden kann. Wir haben den Skogafoss nun auch schon mehrmals besucht. Er ist einfach eine Erscheinung und immer wieder toll anzusehen.Auch die unterschiedlichen Jahreszeiten haben seinen Reiz. So sieht der Skogafoss jedesmal ein wenig anders aus.Im Winter ist viel zugefroren und das Eis bildet sich überall.

Skogafoss von oben
- TOP Highlights in Island -Golden Circle und Südküste-

Man kann oder besser sollte auch einmal die Stufen nach oben gehen, denn auch von hier erhält man einen tollen Bilck auf den Wasserfall und man kann seinen Blick über die tolle Landschaft werfen.

Sollte man hier eine Pause machen wollen, gibt es auch das ein oder ander Restaurant und Café. Wir waren aber immer rein für den Wasserfall hier. Meist war es auch immer zu voll, da hier doch viele Tourbusse anhalten.

Sólheimajökull – TOP Highlights in Island -Golden Circle und Südküste-

solheimajökull im Februar 2019
- TOP Highlights in Island -Golden Circle und Südküste-

Island hat natürlich nicht nur Wasserfälle. Wenn man einen Gletscher besuchen möchte, muss man aber hierfür nicht auf 2000m wandern, sondern man muss die Ringstraße nach links verlassen muss. Das wird groß ausgeschildert, verfahren kann man sich nicht.

Nach ein paar Minuten Fahrt gelangt man an einen großen Parkplatz. Hier ist auch ein Touranbieter ansässig, der Gletschertouren anbietet. Wer den Gletscher also nicht nur besuchen, sondern auch erklimmen möchte, der ist hier genau richtig.

TOP Highlights in Island -Golden Circle und Südküste-

Wir haben den Sólheimajökull zwei mal besucht. Einmal während unserer ersten Tour in Island und jetzt nochmal im Jahr 2019 und während Corona 2021. Man kann fast bis zum Gletscher wandern. Das sind ca. 20 Minuten und ist sehr einfach zu gehen. Aufgrund des Untergrundes würde ich aber, wie überall in Island, gutes Schuhwerk empfehlen. Bis an den Gletscher darf man aber nicht. Es steht extra ein Hinweisschild, was aber nicht alle interessiert. Nur geführte Touren dürfen in die direkte Nähe des Gletschers. 

Aber auch von der Ferne gibt der Gletscher ein tolles Bild ab. Es ist sehr schön anzusehen, wie er sich vom Vatnajökull hinunterschlängelt.

DC-Wrack – TOP Highlights in Island -Golden Circle und Südküste-

DC-3 Wrack im Süden von Island
- TOP Highlights in Island -Golden Circle und Südküste-

Nicht nur seit dem Video von Justin Biber ist das alte Wrack einer abgestürzten US Army DC-3 ein Besuchermagnet. Die Maschine hatte wohl Motorenprobleme und der Pilot hat es gerade bis an die Südküste Islands geschafft und die DC-3 dort notgelandet. Keinem der Insassen ist etwas passiert und die Army hat das Wrack einfach dort liegen gelassen. Lediglich die Technik wurde ausgebaut, der gesamte Flugzeugkörper verblieb aber hier am Strand und gibt mit dem schwarzen Strand ein bizarres Bild ab.
Wir waren im Januar 2016 mit dem Mietwagen hier. Damals ging es noch, dass man den abgesteckten Weg entlang fahren konnte. 

Für ein paar Bilder lohnte es sich, hierher zu kommen. Gerade da es damals noch kostenlos möglich war.

TOP Highlights in Island -Golden Circle und Südküste-

Leider sah sich aber der Eigentümer der Ländereien gezwungen, sein Land einzuzäunen, dass es hier zu viele Idioten gab, die meinten mit ihren Autos überall entlang fahren zu können, und so der Natur geschadet haben.
Nun ist es nur noch möglich, die Strecke von 4km – je – zu Fuß zu gehen, dies innerhalb einer Tour erleben zu können oder man fährt mit dem eigens dafür hier eingesetzten Bus die Strecke. Auf jeden Fall muss man nun dafür bezahlen. Den Parkplatz sicher, den Bus nur wenn man möchte und bei einer Tour bezahlt man sowieso.

Ob sich das nun lohnt, muss jeder selber entscheiden. Im Jahr 2021 haben wir es doch ausprobiert und sind die Strecke gelaufen. Man ist schneller, als man denkt und wenn man noch nicht da war, lohnt es sich.

Dyrholàey – TOP Highlights in Island -Golden Circle und Südküste-

Die Südküste mit Gletscher
- TOP Highlights in Island -Golden Circle und Südküste-

Kurz vor der Stadt Vík gibt es noch ein Hochplateau mit einem Leuchtturm. Dyrholàey. Von hier oben hat man eine Wahnsinnstolle Aussicht über die Südküste in Richtung Westen.

Um hier hochzufahren braucht man einen 4×4, andere Fahrzeuge sind nicht erlaubt. Und es ist auch nur außerhalb der Brutzeit erlaubt hier hochzufahren. Innerhalb muss man den Weg dann wandern.

Aber hier oben sollte man definitiv gewesen sein. Man kann einfach die komplette Südküste entlang schauen, bis zum Eyjafjallajökull wenn man Glück mit dem Wetter hat. Und es ist auch egal, zu welcher Jahreszeit, weil die Farben hier oben immer wieder unterschiedlich erscheinen.

Nordlichter von Dyrholaey aus über die Südküste
- TOP Highlights in Island -Golden Circle und Südküste-

Für Nordlichtbegeisterte ist dieser Ort ein absoluter Tipp. Hier oben ist es stockdunkel. Nur entfernte Lichtquellen tauchen auf den Bildern auf und man hat so ein tolles Bild, wenn man das Glück hat, Nordlichter von hier oben erleben zu dürfen.

Südküste mit guten Wetter
- TOP Highlights in Island -Golden Circle und Südküste-

Um nach Osten zu blicken, muss man entweder den Weg runter wandern, oder man fährt mit dem Auto zum nächsten Parkplatz.
Von hier hat man einen tollen Blick in Richtung Reynisfara Beach, den man im Anschluss dann natürlich selber besuchen kann. Weit ist es nämlich nicht mehr.

Reynisfara / Reynisdranger – TOP Highlights in Island -Golden Circle und Südküste-

TOP Highlights in Island -Golden Circle und Südküste-

Hier haben wir nun ein Highlight der Südküste. Den schwarzen Strand von Reynisfara. Mit seinen Basaltsäulen, dem schwarzen Strand und dem unbändigen Nordmeer ist gerade dieser Strand ein touristisches Ziel. 
Und da muss ich sagen auch vollkommen zurecht. Die Felsen im Meer im Zusammenspiel mit der Küste sind ein absoluter Hingucker und für Fotograden ein Traum. Leider leider war bei uns immer das Wetter eher schlecht, so dass wir hier bisher nie ein wirklich richtig tolles Foto mit der Sonne machen konnten. Aber selbst im Regen lohnt sich ein Besuch.
Und für Strandspaziergänger sei gesagt, hier kann man sehr lange und weit laufen. Theoretisch ist es bis nach Dyrholàey möglich zu gehen, wenn die Gezeiten mitspielen.

Reynisdranger unter Wolken
TOP Highlights in Island

Vorsicht sollte man hier aber vor den Sneaker Waves walten lassen. Die Naturgewalt des Meeres hat hier schon den ein oder andern in Meer gerissen. Zu nah sollte man somit nicht ans Wasser gehen, denn die Wellen brechen hier absolut unberechenbar.

Wer hier etwas Hunger verspürt, der kann sich im Blick Beach Restaurant etwas zu essen kaufen. Wir hatten hier den besten Kuchen, den wir bisher auf der Insel in einem Café gekauft haben.

Vík í Myrdal Black Beach – TOP Highlights in Island -Golden Circle und Südküste-

Black Beach Vík
- TOP Highlights in Island -Golden Circle und Südküste-

Wer es etwas einsamer haben möchte, der muss einfach nur die Bergkette in Richtung der Stadt Vík passieren und kurz nach der Stadteinfach nach rechts abfahren. Dann kommt man zum Black Beach von Vík.

Dort ist man meist ganz alleine und kann auch von hier die Felsen im Meer sehen und fotografieren. Oder man spaziert ein wenig den Strand entlang. Theoretisch kann man von hier auch auf die Bergkuppe wandern. Der Weg ist gut ausgebaut und ich denke, dass es sich wirklich lohnen kann. Bei unsrem Besuch war es nur zu stürmisch für eine Wanderung, daher haben wir das von der Liste gestrichen.

Geysir Strokkur – TOP Highlights in Island -Golden Circle und Südküste-

Reykjavik zur Weihnachtszeit und der Golden Circle - Strokkur Geysir
- TOP Highlights in Island -Golden Circle und Südküste-

Der nächste Punkt ist das geothermal Gebiet um den berühmtesten Geysir. Gerade bei diesen Farben am Himmel hat die Fahrt einen besonderen Reiz gehabt. Der Sonnenaufgang im Dezember zieht sich extrem lang hin und auch wenn die Sonne den Horizont überschritten hat, endet die tolle Farbgebung nicht. Aber auch in allen anderen Monaten lohnt sich ein Besuch.

In dieser Gegend brodelt es unter der Erde gewaltig. Überall gibt es Kraftwerke, die von heißen Quellen profitieren, am Straßenrand sprudeln 100 Grad heiße Quellen einfach so vor sich hin und es gibt hier zahlreiche Gewächshäuser in den Dörfern und Städten.

Am Geysir angekommen sucht man sich einen Parkplatz am Besucherzentrum und dann geht es auf das Areal. Nach wenigen Metern findet man auch den berühmtesten Geysir.

Der Geysir kurz vor der Fontäne
- TOP Highlights in Island -Golden Circle und Südküste-

Dieser spuckt seine Wasserfontäne in regelmäßigen Abständen in die Luft, dabei kann die Fontäne bis zu 15m hoch aufsteigen.

Aber auch so hat die Gegend hier ein wenig mehr zu bieten, als “nur” den Geysir. So sprudelt, brodelt und dampft es hier fast überall.

Heiße Quellen und viel Dampf am Geysir in Island
- TOP Highlights in Island -Golden Circle und Südküste-

Hier im Bereich von Islands Golden Circle merkt man aber, wie viele Touristenanbieter mit Bussen unterwegs sind. Es ist richtig voll, da hier alle Touranbieter halten.

Þingvellir Nationalpark – TOP Highlights in Island -Golden Circle und Südküste-

Þingvellir Nationalpark - TOP Highlights in Island -Golden Circle und Südküste-

Der Þingvellir Nationalpark ist riesig und die Straßenzüge um den Park bieten immer wieder Gelegenheit zum fotografieren. Die Gegend ist atemberaubend. Mit dem Untergang der Sonne bekommt das ganze noch eine andere Stimmung, als würde nur der Himmel wolkenlos sein.

Auf dieser Strecke gibt es zum Glück immer wieder Buchten, an denen man anhalten konnte. Andere Möglichkeiten gibt es nicht, bzw sollte man nicht ausprobieren. Die Straße ist kurvig und teilweise schlecht einsehbar. Auch wenn man hier nur 50 fahren kann, wäre das viel zu gefährlich.

Das Althing – Þingvellir Nationalpark – TOP Highlights in Island -Golden Circle und Südküste-

Das Althing im Þingvellir Nationalpark 
- TOP Highlights in Island -Golden Circle und Südküste-

Ein Highlight des Parks ist aber das Althing – das älteste Parlament der Welt, wo sich alle Völker der Wikinger in Island einmal im Jahr trafen, um Handel zu treiben, zu feiern und Gesetze zu verabschieden.

Um dorthin zu kommen sollte man auf dem Parkplatz am Besucherparkplatz halten. Für den Parkplatz muss man mittlerweile zahlen und hier hat man sich ein richtig intelligentes System ausgedacht. Denn nicht bezahlen geht hier nicht. Das Kennzeichen wird bei Einfahrt gescannt und sollte man nicht innerhalb der nächsten Minuten den Parkplatz verlassen, muss man bezahlen.

1000 ISK kostet der Parkplatz, egal wie lange man hier steht.
Was es kostet, sollte man nicht vorher zahlen, kann ich nicht sagen. Ausprobieren würde ich es aber nicht.

Gluggafoss – TOP Highlights in Island -Golden Circle und Südküste-

Gluggafoss im Süden von Island
- TOP Highlights in Island -Golden Circle und Südküste-

Der Gluggafoss ist einer der, leider muss man sagen, viel zu wenig beachteten Wasserfälle im Süden. Dabei liegt er nur ca. 15 min von der Ringstraße 1 entfernt.

In Hvolsvöllur muss man einfach nur in Richtung Landesinnere abbiegen und dann in Richtung des Wasserfalls fahren. Der taucht dann auf der linken Seite auf. Parkplätze gibt es genug und ihr könnt bis vorne hinlaufen.

Urridafoss – TOP Highlights in Island -Golden Circle und Südküste-

Urridafoss bei Selfoss in Island
- TOP Highlights in Island -Golden Circle und Südküste-

Ein nächster Stop auf eurer Islands Golden Circle Tour liegt kurz vor Selfoss. Ein Wasserfall, den wir bei unseren bisherigen Fahrten immer vernachlässigt haben. Denn dieser Wasserfall liegt direkt an der Ringstraße 1.

Und man sollte dort auch unbedingt anhalten. Lohnen tut es sich. Gerade morgens ist hier nichts los. Hierfür muss man von der 1. auch nur ein paar Minuten eine kleine Straße in Richtung Küste fahren und dann erreicht man einen Parkplatz. Von da aus kann man hier wandern und sich den Wasserfall in Ruhe ansehen.

Gullfoss – TOP Highlights in Island -Golden Circle und Südküste-

Gullfoss am Golden Circle von Island
- TOP Highlights in Island -Golden Circle und Südküste-

Einer der schönsten und größten Wasserfälle, die ich in meinem Leben gesehen habe. Der Gullfoss mit seinen 2 Etagen Wasserfällen ist ein absolutes Naturwunder. Und bei diesem Wetter bietet dieser ein wunderbares Fotomotiv.

Der Gullfoss liegt auch am Golden Circle und ist eines der TOP Highlights in Island -Golden Circle und Südküste-. Hier kann man auch sehr viel Zeit verbringen und ein wenig wandern gehen.

Jökulsarlon – TOP Highlights in Island -Golden Circle und Südküste-

Jökulsarlon - Eisberge
TOP Highlights in Island -Golden Circle und Südküste-
Feb 2019

Nach dem wir über die Brücke der Ringstraße 1 von Vík aus kommend gefahren sind, erstrahlte die Gletscher Lagune in seiner Pracht. Die Jökulsárlón ist eine der meist besuchtesten Orte in Island. Das merkt man alleine schon am Parkplatz, denn hier einen zu finden ist etwas schwierig.

Dafür kann man aber, gerade wenn man nicht im Winter unterwegs ist, an einem der vorgelagerten Parkplätze anhalten. Dort ist meist weniger los und man sieht die Lagune trotzdem in seiner vollen Pracht.

Jökulsarlon - TOP Highlights in Island -Golden Circle und Südküste-
Sept. 2017

Vom Hauptparkplatz ist es dann nicht mehr weit und man kommt an den Rand der Lagune. Den besten Blick hat man aber vom Hügel aus, der hinter dem Café liegt.

Jökulsarlon - Eis
TOP Highlights in Island -Golden Circle und Südküste-

Wie auch schon der Parkplatz vom Diamond Beach ist auch hier alles absolut vereist im Winter. Es ist sehr ratsam gerade für den Winter ein paar Spikes für die Schuhe dabei zu haben. Das vereinfacht das Laufen.

Die Jökulsárlón ist im Februar extrem gefüllt mit Eisbergen, die von der Breiðamerkurjökull-Gletscherzunge gekalbt sind. Dabei ist es extrem interessant, dass die größten Eisberge am Ende der Lagune, also unserem Standort zu finden sind. In Richtung Gletscher wird es etwas weniger.

Die Eisberge drücken mit dem Strom in Richtung Meer, und werden dort von dem Sog des Wassers mitgezogen. Als wir ankamen, da stauten sich ein paar der Eisberge in dem Verbindungsgewässer zwischen Lagune und Meer. Als wir zurückfuhren, waren die Eisberge schon mit Masse verschwunden.

Diamond Beach – TOP Highlights in Island -Golden Circle und Südküste-

Diamond Beach - herrlicher Anblick
TOP Highlights in Island -Golden Circle und Südküste-

Der Diamond Beach bietet auf zwei Seiten von der Gletscher Lagune aus schwarzen Sandstrand mit Eisbergen. Wie die meisten haben aber auch wir vor der Brücke den Parkplatz genommen. Die Straße war sehr vereist, also Vorsicht ist im Winter immer geboten.

Es lagen Eisblöcke in allen möglichen Formen und Größen am Strand. Da wir aber jetzt kein Regen hatten, konnten wir die Zeit am Strand wirklich genießen. Das Meer war zwar sehr laut und die Wellen sehr groß, aber es lagen so viele Eisblöcke am Strand, da nahm man das kaum wahr.

Diamond Beach - mit Blick auf den Kanal
TOP Highlights in Island -Golden Circle und Südküste-

Der Diamond Beach bot für uns Eisblöcke, die waren durchsichtig, in Blautönen oder beides. Die verschiedenen Formen sind einfach wunderbar anzusehen. Es sind tolle Fotomotive.

Diamond Beach - TOP Highlights in Island -Golden Circle und Südküste-

Wenn man den Strand etwas entlang, also weg vom Parkplatz, spaziert, dann ist man oftmals einfach alleine. Viele der anderen Touristen bleiben am Anfang meist stehen. So hatten wir im hinteren Bereich des Strandes viele Eisblöcke fast für uns. Denn viele rennen einfach durch die Fotolinie oder drängen sich einfach mit ihrer Kamera vor unsere Linse. Das kann schon mal sehr nervig werden. Trotzdem bietet der Diamond Beach hier Platz für genug Touristen.

TOP Highlights in Island -Golden Circle und Südküste-

Wichtig ist zu erwähnen, egal wie das Wetter ist, es lohnt sich hierhin zu fahren. Es ist, wie bereits erwähnt, sehr beeindruckend.

Fjallsarlon – TOP Highlights in Island -Golden Circle und Südküste-

Fjallsarlon - TOP Highlights in Island -Golden Circle und Südküste-

Diese ist zwar nicht so groß, wie die berühmtere Jökulsarlon, aber sie ist trotzdem absolut zu empfehlen. Hier war morgens auch noch nichts los. So hat man diese herrliche Aussicht fast für sich alleine. Das ist ein erheblicher Unterschied zur anderen Lagune. Die Fjallsarlon liegt zwischen dem Hotel Glacier Lagoon und Jökulsarlon und kann von der Ringstraße 1 aus gesehen werden. Verfehlen kann man sie nicht.

Der Gletscher ist auch hier riesig und er mündet, wie die berühmte Schwester Jökulsarlon, in einem See, der letztendlich im Meer endet.

Hier ist auch ein Restaurant mit Geschäft entstanden.

Fjaðrárgljúfur – TOP Highlights in Island -Golden Circle und Südküste-

TOP Highlights in Island -Golden Circle und Südküste-

Fjaðrárgljúfur, wieder Justin Biber der hier für Touristenströme sorgte, wieder eine Sperrung. Auch hier wird die Natur geschützt und der Weg hoch wird vom Winter bis in den Frühling hinein gesperrt bleiben. Aber auch von unten hat man einen tollen Blick.

Ist es aber nicht gesperrt, sollte man den Weg entlang wandern. Der Canyon ist wirklich toll.

Wir aber gingen direkt zum Fluß hinunter und fotografierten von hier aus. Auch die Drohne konnten wir hier steigen lassen und hatten so ein tolles Panorama von oben und tolle Bilder von unten. Hier waren wir auch alleine, da alle den Feldweg hoch gingen. Ist aber auch verständlich. Hätten wir keine Drohne dabei gehabt, wären wir sicher auch diesen Weg gewandert.

Fjaðrárgljúfur - TOP Highlights in Island -Golden Circle und Südküste-

Hier vorbei zu schauen lohnt sich. Es gibt am Parkplatz auch eine Toilette, die auch nutzbar ist. Je später der Tag, umso schlechter der Zustand. Und man sollte generell vielleicht an Taschentücher oder eine eigene Toilettenpapierrolle, die man ins Auto legt, denken.

Die Straße, die hierher führt ist in einem katastrophalen Zustand. Mit unserem Jeep war es kein Problem, mit einem Kleinwagen möchte ich die Strecke nicht fahren. Teilweise waren die Löcher echt mies. Und man sollte sich den Ort im Navi vorher einspeichern. Ausgeschildert ist der Canyon nicht. Aber von der Ringstraße 1 relativ einfach zu finden.

Hjörleifshöfði – TOP Highlights in Island -Golden Circle und Südküste-

Hjörleifshöfði - TOP Highlights in Island -Golden Circle und Südküste-

Kurz vor Vik in Richtung Reykjavik kann man links abbiegen und hat die Möglichkeit eine schöne Höhle am schwarzen Sandstrand zu sehen. Mit einem 4×4 kann man den Strand auch komplett entlang fahren. Vom Canyon Fjaðrárgljúfur in Richtung Selfoss erkennt man den Fels auf der linken Seite relativ schnell. Kurz nach dem Passieren geht links eine Straße ab. Dieser folgt man einfach und dann fährt man hinter die Felsformation. Da ist der riesige schwarze Strand und die Höhle.

TOP Highlights in Island -Golden Circle und Südküste

Die Südküste Islands und der Golden Circle haben wirklich sehr viel zu bieten. Man könnte hier tagelang Zeit verbringen. Und es sind die unterschiedlichsten Facetten zu erleben, ob nun Wasserfälle, Gletscher oder einfach ein schwarzer Sandstrand. Alles liegt in unmittelbarer Nähe und es ist meistens auch einfach zu finden.

Um den Golden Circle von Reykjavik aus zu umfahren kann man gut 12 Stunden einplanen, wenn man überall anhalten und in Ruhe gucken möchte.

Die Fahrzeit vom Seljalandsfoss bis nach Vík beträgt ca. 45 – 50 Minuten und es ist alles relativ einfach zu finden, da die natürlichen Sehenswürdigkeiten entweder direkt an oder in unmittelbarer Nähe der Ringstraße 1 liegen. Alles ohne Halt, spazieren gehen und Fotos machen.

Die Fahrt von Vík bis zur Gletscher Lagune dauert ohne Halt ca. 2 Stunden. Wenn man unsere Tipps inkludiert sollte man sich ein wenig mehr Zeit nehmen.

Zeitansatz – TOP Highlights in Island -Golden Circle und Südküste

Alles an einem Tag von Reykjavik aus zu sehen und erleben wäre ein Marathon und würden wir nicht empfehlen. Auch wenn die Strecke in den Navigationsgeräten nicht sonderlich weit aussieht, sollte man immer mehr Zeit einplanen.

Wer mit einem Mietwagen unterwegs ist, der sollte sich die ein oder andere Unterkünfte buchen und die Sehenswürdigkeiten in Ruhe angucken. Dafür kann man auch ein paar Tage einplanen.

Mit Touren von Reykjavik aus würde ich erst die Golden Circle Tour und dann eine Tour zur Jökulsarlon aussuchen, die vorher nicht die selben Ziele anbieten. Anbieter gibt es genug und Variationen sind dadurch gegeben.

TOP Highlights in Island -Golden Circle und Südküste

Wir hoffen, dass wir euch ein wenig die Südküste Islands und den Golden Circle vorstellen konnten und ihr für euch die TOP Highlights in Island herausziehen konntet

Allerdings erheben wir keinen Anspruch auf eine abschließende Aufzählung. Das ist nur das, was wir in den letzten Jahren besucht haben und als absolut sehenswert empfinden.

Ach und die Überschrift ist übrigens nur ein Test von mir, wie es sich auf die Anzahl der Leser verhält. Das war einer der wenigen Überschriften dieser Art, die ihr hier auf dem Block finden werdet.

hometravelz versprechen!!!

TOP HIGHLIGHTS IN ISLAND – Pinterest

Pinnt uns doch auch bei pinterest

TOP HIGHLIGHTS IN ISLAND
84 / 100

Visits: 1529