Lufthansa A340 Business Class von Astana nach Frankfurt

Lufthansa A340 Business Class von Astana nach Frankfurt

13. Oktober 2024 0 Von Sebastian Krettek

Lufthansa A340 Business Class von Astana nach Frankfurt

Lufthansa A340 Business Class von Astana nach Frankfurt

Lufthansa A340 Business Class von Astana nach Frankfurt – Nach dem wir unseren Urlaub im Hilton Astana haben ausklingen lassen, hieß es nur einen Tag später -> Flug in die Heimat. Gut, dass die Lufthansa die Flugzeit ab Astana verschoben hat und die Flieger nicht mehr um 04:20 Uhr startet, sondern nun ganz entspannt um 07:10 Uhr. Das bedeutet zwar dennoch früh aufstehen und das Frühstück verpassen, aber man fliegt zu einer gesitteten Zeit ab. Wir wurden also mit unserem im Hilton bestellten Transport zum Flughafen gebracht.

Gleich eine Info vorweg, dieser Artikel enthält ein paar Abschnitte Storytelling. Denn das musste einfach erzählt werden, weil es einfach zu kurios war. Also hier dieser Flugbericht mal ein wenig anders.

Check-in und Boarding-Prozess

Lufthansa A340 Business Class von Astana nach Frankfurt

Die Lufthansa fliegt mehrmals pro Woche die Route Frankfurt – Astana – Almaty und zurück. Das bedeutet, unser Flugzeug kam aus Almaty und wurde für den Weiterflug vorbereitet. Die meisten Passagiere stiegen aber, wenn man sich das Aufkommen am CheckIn Schalter ansah, hier in Astana zu.

Der CheckIn lief ganz normal ab. Die Koffer wurden gelabelt, den Kinderwagen konnten wir bis zum Gate mitnehmen, und wir haben die Bordkarten erhalten. Wir hatten nun noch 1 1/4 Stunde bis zum Abflug. Genug Zeit, sollte man meinen.

Doch da nahm das Unheil seinen Lauf. Die Rolltreppe bzw. den Aufzug nach oben haben wir noch entspannt nehmen können. Aber dann kamen wir zur Passkontrolle.

Die Passkontrolle in Astana

Man muss dazu sagen, dass am Morgen die meisten internationalen Flugzeuge abheben. Wie immer, anstatt es zu verteilen, alle innerhalb von zwei Stunden. In die Türkei, nach Dubai oder Ägypten und dann der Lufthansa A340 mit mehr als 250 Passagieren. Und wir alle standen nun vor der Passkontrolle.

Und die dauerte. Eigentlich ist der Ablauf hier durch die kasachischen Behörden gut geplant und sehr simpel. Die Kontrollboxen haben ein Ampelsystem, so sieht man, ob eine Box frei ist und man kann sich dort der Passkontrolle unterziehen. Hier aber hat man für die Kontrollboxen noch einen Grenzbeamten pro Kontrollreihe abgestellt. Wir hatten zwei Reihen für insgesamt 16 Boxen, also 8 Boxen pro Reihe, in der aber nur 6 besetzt waren. Also pro Reihe einen “Einweise” und diese beiden “Einweiser” hatten noch einen, der alles überwacht.

Dieses eigentliche, gut gedachte Ampelsystem hätte ausgereicht und drei Grenzbeamte hätten theoretisch die leeren Boxen besetzen können, um die schier unendliche Schlange von Reisenden zu kontrollieren. Aber nein, hier lief das leider anders. Und so standen wir nun 50min in dieser Schlange und als wir dran waren, durften wir nicht zu dritt zur Box. Nein wir mussten uns teilen. Und da die meisten hier so gutes englisch wie ich russisch spreche, war meine Kontrolle sehr lustig. Es dauerte aber alles nicht lang, mit meinen paar Worten russisch und einem lächeln auf beiden Seiten der Kontrollbox bekam ich meinen Ausreisestempel und wir konnten zur Sicherheitskontrolle.

Die Sicherheitskontrolle in Astana

Hier ging es weiter mit der kasachischen Kuriosität. Die Damen der SiKo wollte neben unseren Boardingpässe auch unsere Reisepässe sehen. Ich hab dies nicht nachvollziehen können und über Anna nachfragen lassen, warum sie jetzt, nach dem ich vor 1 Minute von der Grenzpolizei kontrolliert wurde, damit ich ausreisen darf, nochmal die Pässe überprüft. Und sie glich nicht die Bordkarten mit Reisepässen, nein, sie kontrollierte lediglich unsere Pässe, weil es könnte ja sonst jemand falsches durch die Kontrollspur gehen.

Klar, nach dem ich meine Bordkarte scannen muss, um überhaupt hier in den Bereich zu kommen, dann vom Zoll kontrolliert werde mit Bordkarte/Reisepass und dann die Ausreise vollziehe, in dem die Grenzpolizei meine Bordkarte und meinen Pass ausgiebig kontrolliert, muss sie das jetzt auch noch mal machen. Und sie kontrolliert nicht nur die Pässe, sie ist auch für den Ablauf komplett verantwortlich inkl. der Endkontrolle, wenn etwas beim Röntgen gefunden wird. Das bedeutet, dass jeder Passagier hier unnötig warten muss. Aber als sei das nicht genug.

Wir hatten Babynahrung, als Gläschen, im Gepäck. Und die Dame der SiKo versuchte uns klar zu machen, dass das ja überhaupt nicht ginge:

Sicherheitskontrolleurin: “Sie dürfen nur so viel mitnehmen, wie der Kleine für die Reise braucht.” (Hinweis: Es waren ca. 4-5 Gläser, die wir noch dabei hatten. ) “Und wir hätten zu viel dabei. Das geht so nicht.”
Anna fragte: “Was denn als Wert erlaubt sei?” SK: “Wie sie sagte, das was er für die Reise braucht. Antwort.” Anna: “Ja das ist das, was er braucht.”
SK: “Ja dann ok.”

WHAAAAAT? Warum macht man dann so einen Drama um die Nahrung, wenn es keine maximal Menge hier gibt.

Fotos habe ich in den Sicherheitsbereichen natürlich nicht gefertigt, diesen Ärger wollte ich mir doch ersparen, wobei ich die Schlange vor der Passkontrolle gerne dokumentiert hätte.

VIP Lounge in Astana

Lufthansa A340 Business Class von Astana nach Frankfurt

Nach dem super Erlebnis an der SiKo und der Wartezeit an der Ausreise hatten wir noch ca. 10min, bis das Boarding startete. Also huschten wir noch kurz in die Lounge, die alle Airlines für ihre Premium Gäste hier nutzten und frühstückten zumindest noch eine Kleinigkeit.

Und dabei hätten wir hier noch ein bisschen länger entspannt vor dem Flug. Denn das Essen war gut, es gab eine ordentliche Auswahl an Kaffee- und Teespezialitäten und die Lounge an sich war sehr gemütlich. Und sie hatte eine Besonderheit, denn es war eine Jurte aufgebaut. Hier hätte man gerne noch ein paar Minuten bei einem Kaffee entspannt. Daraus wurde nur leider nichts mehr.

Lufthansa A340 Business Class von Astana nach Frankfurt

Nach dem dann zum Boarding aufgerufen wurde, machten wir uns auf den Weg. Die Lounge befand sich an diesem Tag direkt gegenüber unseres Abfluggates.

Am Gate wurde dann die Bordkarte gescannt und der Pass mit dem Ticket verglichen, ein normaler, wichtiger Vorgang (das war nun Kontrolle Nr. 4). Und dann steht an der Tür der Fluggastbrücke erneut die Grenzpolizei und überprüft erneut unsere Pässe visuell. Kontrolle Nr. 5. Wir nahmen es einfach nur noch hin.

Das Flugzeug: Airbus A340

Unser Flugzeug für den Lufthansa A340 Business Class von Astana nach Frankfurt war somit die 26 Jahre alte A340-300. Eigentlich sollten diese alten Maschinen schon längst nicht mehr für die Lufthansa fliegen, aber leider gibt es seit ein paar Jahren schwächen bei der Lufthansa. Woher dies kommen mag, das kann jeder für sich selber beurteilen. Ich habe mich jedenfalls sehr gefreut, denn es war mein erster Flug mit einer A340 und somit kann ich nun alle Modelle von Airbus mit einem Haken versehen.

Die Business Class an Bord

Lufthansa A340 Business Class von Astana nach Frankfurt

Alte Maschine, alte Business Class. Wobei alte BIC nicht ganz zutrifft, denn die meisten Flugzeuge der Lufthansa haben noch diese Business Class verbaut. Lediglich die ganz neuen Flugzeugmodelle A350 und B787 haben die neue Allegris oder eine andere, neue Variante als Kabine.

Die Business Class hier hat eine 2-2-2 Bestuhlung und bietet somit zusammen reisenden, wie wir als Familie, eine angenehme Art des Fliegens. Denn man hat genügend Beinfreiheit und Platz an seinem Sitz, aber man sitzt direkt nebeneinander und kann somit den Flug zusammen genießen.

Die Kabine und Sitze

Lufthansa A340 Business Class von Astana nach Frankfurt

Wir hatten die Sitzplätze 1A/C für diesen Flug und das bedeutet, dass wir nochmal ein bisschen mehr Platz hatten, als die anderen Passagiere, da wir zusätzlich die Ablage auf den Monitoren nutzen konnten.

Die Sitze lassen sich in ein komplett flaches Bett verwandeln und waren trotz des Alters sehr gemütlich. Alle Einstellungen funktionierten wunderbar. Die Tische lassen sich aus den Armlehnen bei Bedarf ausklappen und die Fernbedienung für das Inflight Entertainment System ist auch an der Seite des Sitzes verbaut.

Unterhaltung und Annehmlichkeiten

Das IFE selber ist nicht mehr zeitgemäß für eine Business Class einer Premium Airline. Die Monitore haben eine schlechte Auflösung, die Fernbedienung lässt sich, zumindest war es bei uns der Fall, nicht punktgenau im Menü einstellen und daher zitterte sich der Cursor über Minuten ins Ziel. Eine Filmauswahl dauerte so ca. 10min.

Am Sitz lag dann eine Decke und Kissen für die Flug bereit, zusätzlich lag in den Fächern das Amenity Kit für den Flug. In diesem Amenity Kit, das nach dem Flug als Einkaufstasche dienen soll, beinhaltete Socken, Schlafmaske, Ohrstöpsel und diverse Kosmetika. Alles was man für einen Flug braucht.

Service und Gastronomie

Begrüßung an Bord

Lufthansa A340 Business Class von Astana nach Frankfurt

An Bord wurden wir sehr freundlich von der Crew begrüßt und nach nur kurzer Zeit wurden wir nach einem PreFlight Drink gefragt. Zur Auswahl standen Wasser, Sekt, Orangensaft und der Lufthansa eigens kreierte Aperitif Avionic, den wir auch beide wählten.

Dazu wurden nach einer kurzen Zeit später Nüsse bzw Mandeln gereicht.

Speisen- und Getränkeangebot

Und nun kommen wir zu dem, womit wir nicht gerechnet hätten. Wir wurden kurz vor dem Start gefragt, ob wir das Frühstück direkt nach erreichen der Reisehöhe genießen wollen. Wir beide bejahten dies und dachten uns nichts dabei. Sollte es ja noch das vorbestelle Rinderfilet geben.

Das Frühstück wurde direkt nach dem Start, also keine 45min in der Luft, serviert und war sehr lecker. Keine große Portion, aber geschmacklich ganz gut. Wir hatten nun einen 7 1/4 Stunden Flug vor uns und genossen den Flug bei Kaffee und Tee, in der Hoffnung, im späteren Verlauf noch eine richtige Mahlzeit zu erhalten.

Aber nicht mit der Lufthansa. Auf dem Bordmenü ist zwar alles aufgelistet, es gäbe die gleiche Menüauswahl, wie bei unserem Lufthansa A330 Business Class nach Astana, aber auf Nachfrage bei der Crew sagte man uns, dass es nur das Frühstück gäbe. Also auf einem 7 1/4 Stunden Flug gibt die Lufthansa ihren Business Class Kunden nur ein Minifrühstück als Mahlzeit aus? Auf dem Hinflug hatten wir ein 3-Gänge-Menü + Snacks und Sandwiches und hier wird man mit einer kalten Platte oder Rührei abgespeist. Das empfanden wir doch mehr als frech von der Airline. Es gab nicht mal Snacks auf dem Flug.

Auf meine Frage an eine Stewardess, wann ich denn mein bestelltes Essen, was ich online vorbestellt hatte und für den Flug extra beworben wird, serviert bekomme, teilte man mir mit, dass das auf diesem Flugsegment nicht vorgesehen sei. Leider könne sie als Crew da auch nichts machen.

Das war schon sehr enttäuschend, vor allem wenn man bedenkt, was diese Tickets kosten. Preis-Leistung stimmen hier bei weitem nicht mehr überein.

Der Flugverlauf

Lufthansa A340 Business Class von Astana nach Frankfurt

Der eigentlich Flug war sehr angenehm. Es war ein Tagflug mit Abflug am Morgen und durch die Zeitverschiebung Ankunft am Mittag in Frankfurt. Aber leider geht die Storytelling in diesem Artikel weiter. Gut, dass diesmal alles auf einmal gebündelt an einem Tag ablief.

Leider überzog in der Mitte eine Stewardess etwas, in dem sie uns aufforderte unseren Kleinen ruhig zu halten. Dies nahmen wir mit erstaunen an und fragten, was denn das Problem sei? Wir sagten, dass er 2 Stunden geschlafen und nicht einmal geschrieen habe. Wir haben nur die Blenden hoch geschoben, damit er und wir was sehen können.
Aber dies würde die anderen Passagier stören, die viel Geld bezahlt haben, für den Flug.

Ja, wir auch und es ist ein Tagflug – auf einem Nachtflug kann ich eine dunkle Kanine verstehen, aber wir haben nach kasachischer Zeit Mittags und jeder hat hier Noisecanceling Kopfhörer auf oder schnarcht lauter, als unser Kleiner hier rumtobt. Passt irgendwie zu unserem Tag heute und wie man bei uns Eltern mit Kindern sieht und behandelt.

Nach dem ich die Chefpurserin auf die Ansprache einer ihrer Crewmitglieder hingewiesen habe, wurde die Stewardess bei uns nicht mehr gesehen und den ruhigen, aber bestimmten Einlauf der Chefin konnte man gut hören. Da hat wohl jemand ein wenig überzogen, vor allem weil unser TinyViking absolut ruhig und entspannt war, nur während des Landeanfluges auf Frankfurt schrie er ein paar mal, weil der Druck auf den Ohren wehtat.

Fazit

Lufthansa A340 Business Class von Astana nach Frankfurt

Eine andere Art der Erfahrung, die wir nun gemacht haben. Das am Flughafen Astana kann ich mittlerweile mit einem lächeln erzählen, aber das, was die Lufthansa auf diesem Flug geboten hat, empfand ich als Frech. Die Crew war super freundlich und machte alles möglich, bis auf den kleinen Vorfall. Aber der Service an Speisen auf dem 7 1/4 Stunden Flug war unterirdisch. Da ist jede Billigairline besser aufgestellt, denn da weiß ich, das ich nichts bekomme. Die Kommunikation im Vorfeld des Fluges bzgl. der Menüs ist auch grottig, da sie sich komplett widerspricht.

Für uns beutetet dies, dass wir bei den nächsten Flügen nach Kasachstan dann doch eher auf eine andere Airline setzen werden, auch wenn dies einen Zwischenstop bedeutet.

Und als Abschlusshighlight. Am Flughafen Frankfurt standen wir 15min mit dem Flugzeug auf dem Flughafen, bis wir dann doch kein Terminalparkplatz zugewiesen bekamen, sondern eine Außenposition. Dort stand aber kein Personal bereit, was wieder 10min brauchte, bis die Treppe an die Maschine gefahren wurde. Der Kinderwagen stand nicht wie angekündigt an der Treppe bereit. Der Bus fuhr uns dann zum Terminal und die Koffer benötigten eine Stunde bis sie aufs Band kamen. Ein perfekter Reisetag, der gekrönt wurde mit einer zwei Stunden Busfahrt vom Flughafen bis nach Siegburg, da die Strecke gesperrt war.

Transparenz: Dieser Artikel wurde mit KI gegliedert, der Text entstand aus meiner eigenen Feder.

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