Tipps zur Sichtung der Nordlichter! Wie könnte man in den Genuss kommen, Nordlichter zu sehen?

Tipps zur Sichtung der Nordlichter! Wie könnte man in den Genuss kommen, Nordlichter zu sehen?

23. März 2017 1 Von Sebastian Krettek

Tipps zur Sichtung der Nordlichter!

Wir geben die Tipps zur Sichtung der Nordlichter. Eines muss jedem vorab klar sein, der sich auf die Suche nach der Aurora Borealis macht. Es ist ein Naturwunder und somit gibt es keine Garantie, dass man sie überhaupt sieht. Nordlichter zu sehen ist aber eines der schönsten Naturereignisse. Hier kommen hometravelz Tipps zur Sichtung der Nordlichter.

Die Aurora Borealis von der ISS - Foto @ESA/NASA-A.Gerst.
Quelle: @ESA/NASA-A.Gerst.

Aber nun kommen wir zu ein paar Möglichkeiten, die die Wahrscheinlichkeit erhöhen, dass man in den Genuss kommt.

  1. ihr müsst euch auf dem richtigen Breitengrad befinden
  2. die Aktivität spielt hierbei eine Rolle, aber dazu später mehr
  3. das Wetter muss hierbei natürlich mitspielen.
  4. die richtige Jahreszeit
  5. keine Lichtverschmutzung
  6. Glück
  7. bucht vielleicht beim ersten mal eine Tour
  8. Tipps zur Fotografie

Tipps zur Sichtung der Nordlichter! – Der richtige Breitengrad

Da das Nordlicht nur in den nördlichen Teilen der Erde vorkommt, solltet ihr euch ein Land aussuchen, welches ungefähr um den Polarkreis liegt. Hier gibt es als Beispiel Island, Norwegen, Russland, Kanada, Alaska, Spitzbergen (Norwegen) und Grönland.

Quelle @ESA/NASA-A.Gerst.
Quelle: @ESA/NASA-A.Gerst.

Ich schreibe hier aber über unsere Erfahrungen in Island, Norwegen, Spitzbergen, Schweden, den Färöer Inseln und auch Deutschland.

Wie könnte man in den Genuss kommen, Nordlichter zu sehen?

(Quelle: gi.alaska.edu)

Tipps zur Sichtung der Nordlichter! – Die Aktivität

Hiermit ist der Sonnenwind bzw die Teilchen gemeint, die von der Sonne in Richtung Erde geschleudert werden. Durch unsere magnetischen Pole der Erde werden diese um die Erde gelenkt. diese erzeugen dann das Naturphänomen der Nordlichter. (und natürlich auch Südlichter, worauf ich aber nicht eingehe). Diese Erklärung ist eine Kurzfassung. Wer genaue Informationen über die Entstehung der Nordlichter lesen möchte, im WWW gibt es viele Seiten darüber.

Vor allem auf der Seite https://sonnen-sturm.info erhaltet ihr viel wissenswertes über die Sonne und deren Aktivität.

Um euch die Aktivität für Nordlichter anzeigen zu lassen, gibt es eine Reihe von Seiten im Internet. Ich stelle euch hier -2- der für mich wichtigsten dar und eine App, die nicht fehlen darf..

Wie könnte man in den Genuss kommen, Nordlichter zu sehen?
Wie könnte man in den Genuss kommen, Nordlichter zu sehen?

Für Norwegen gibt es noch folgende Seite:

Norway-Lights

Die erste Seite ist das Icelandic Meteorological Office. Hier gibt es neben den Daten der Aurora auch das Wetter, Erdbebenmöglichkeiten usw

Speziell für Islandreisende ist die Seite sehr interessant, da sie neben der Vorhersage für die Aurora Borealis auch eine Wolkenvorhersage bietet. Das ist meist wichtiger, als die reine Nordlichtvorhersage. 

Wie könnte man in den Genuss kommen, Nordlichter zu sehen?
 Tipps zur Sichtung der Nordlichter!

Für iOS gibt es die Aurora Pro App, diese zeigt in Echtzeit den Stand des Nordlichtovals in der gemessenen Stärke inkl. einer Vorhersage bis zu 21 Tage.

Tipps zur Sichtung der Nordlichter! – Das ist wichtig für eure Jagd nach den Lichtern

Die Seite der Alaska University of Farebanks bietet euch im Gegensatz eine Prognose für die komplette Welt. So könnt ihr auf verschiedenen Karten den Aurora Gürtel mit Intensität sehen.

Entscheidend ist hier, dass ihr gleichzeitig den Wetterbericht des jeweiligen Landes suchen müsst.

Diese Seite bietet auch eine Vorhersage für die nächsten 2 Wochen, jedoch kann sich dies immer ändern, da die Sonnenwinde und somit die Aktivität nicht 100& voraus berechnet werden kann. Also immer wieder nach schauen und nicht enttäuscht sein, wenn nur Stufe 2 vorhergesagt wird.

Die Aktivität der Nordlichter wird in eine Skala von 1-9 dargestellt. Dies soll die Wahrscheinlichkeit der Sichtbarkeit für die jeweiligen Breitengrad zeigen.

Je höher die Stufe, desto wahrscheinlicher die Sichtbarkeit und je südlicher ist das Nordlicht sichtbar

Tipps zur Sichtung der Nordlichter! -Beispiele für die KP Werte 0-9

Beispiele:

KP 2 bedeutet eine Sichtbarkeit in den Regionen um den Nordlichtgürtel. Hier sind meist Nordrussland, Tromsö, Spitzbergen, Island sowie Nordkanada und Alaska gemeint.

Es bedeutet nicht, dass das Nordlicht nur leicht zu sehen ist. Wie stark die Nordlichter auch bei KP2 tanzen, zeigt dieses Bild.

Tipps zur Sichtung der Nordlichter
Canon 1000D Sigma f5.6 – 1600 ISO – 30sec

Hier hatten wir KP2 auf Island und das Nordlicht zeigte sich von seiner schönen Seite.

Wie könnte man in den Genuss kommen, Nordlichter zu sehen?
Canon 80D – f2.8 5000 ISO – 10sec

Und auch hier hatten wir KP2 und es waren tolle Lichter am Himmel zu sehen.

(Unterschied: Bild oben 30sek bei 1600 ISO Canon 1000D – Bild unten 5sek bei ISO 5000 Canon 80D)

Wie könnte man in den Genuss kommen, Nordlichter zu sehen?
Canon 80d f2.0 1600 ISO 8sek 

Hier haben wir auch KP2 mit einer dünnen Wolkendecke.

Wie könnte man in den Genuss kommen, Nordlichter zu sehen?
 Tipps zur Sichtung der Nordlichter!

Aber es auch mit KP3 kann die Natur ein absolutes Feuerwerk über den Himmel abhalten.
So hatten wir in Tromsø gutes Wetter und KP3.

Wie könnte man in den Genuss kommen, Nordlichter zu sehen?
Bild unseres Guides in Tromsø

(Nikon 5600D – 6sek und ISO 5600 – Bearbeitung unbekannt, da Bild von unserem Guide – Erlaubnis hab ich)

Und auch in Spitzbergen gibt es während KP3 viel zu sehen.

Nordlichter

So tolle Nordlichter haben wir kaum gesehen.

Nordlichter auf den Färöer

Während des Urlaubes auf den Färöer Inseln hatten wir nicht wirklich die Hoffnung, Nordlichter sehen zu können. Doch wir hatten verdammt viel Glück und die Vorhersage mit Wetter und Aktivität stimmte nicht, so dass wir einen freien Himmel und eine stark steigende Aktivität hatten. Teilweise waren wir bei KP4.

Tipps zur Sichtung der Nordlichter! – Hohe KP Stufen

Stufe 6 beutetet, das die Sichtbarkeit auch südlicher möglich ist. So gab es bei dieser Stufe auch Sichtungen in Norddeutschland. Wer sich aber jetzt in einem der nördlichen Ländern befindet, der hat die besten Chancen, die Nordlichter zu sehen.

Die Aktivität ist so stark, dass sie sogar über den Städten trotz der Luftverschmutzung zu sehen ist.

Wir waren in Reykjavik und dies sind ein paar Beispiele.

Stufe 6

Stufe 5

Ihr könnt hier sehen, dass trotz der hellen Lichter der Stadt, die Nordlichter gut zu sehen sind. Das hat in diesem Falle mit der starken Sonnenaktivität zu tun, die auf das Magnetfeld der Erde trifft.

In der Stadt Sørvágut auf Vágar in Färöer haben wir auch trotz der Lichter des Hafens, des Fußballstadions und der Stadt die Nordlichter klar und deutlich gesehen.

Nordlichter auf den Färöer

Und nun haben wir auch Bilder eines G1 – Sonnensturms, den wir 1 Fahrstunde westlich von Tromsø mit der Kamera aufnehmen konnten. Und das über einen Zeitraum von knapp 6 Stunden.

Das komische hier war der Umstand, das meine Nordlicht Apps alle eine Intensität von kP +0 angezeigt haben. Aber ich durch z.B. die Facebook Seite Sonnensturm-Info gesagt bekommen habe, das wirklich ein Sonnensturm unterwegs war.

Laut einer NordlichtApp sollte auch in Spitzbergen ein G1 Sturm niedergegangen sein. Das erklärt das plötzliche Erstarken der Nordlichter trotz kP2.

Aber auch wenn alle Apps keine Aktivität anzeigen, heißt das nicht, dass nicht zu sehen sein kann.

Tipps zur Sichtung der Nordlichter

Hätte ich nur auf die Apps vertraut, dann wäre mir dieses tolle Nordlicht entgangen.

Aber auch wenn man eine Vorhersage von, sagen wir mal KP 5 hat, heißt es nicht, dass dies für den kompletten Tag gilt. Wir mussten feststellen, dass die beste Sichtung auf der anderen Seite der Welt, nämlich in Amerika oder Kanada stattfand. In Island gab es dann “nur” die Ausläufer.

Tipps zur Sichtung der Nordlichter

Obwohl auch diese Ausläufer richtig toll waren. Nur die Wolken haben ein wenig die Sicht getrübt.
Und wir konnten auch am frühen Morgen gegen 08:30 Uhr noch Nordlichter sehen können. Nicht nur durch die Kamera, sie waren auch mit dem Auge sichtbar. Die Kamera hat es nur noch deutlicher gemacht.

Tipps zur Sichtung der Nordlichter

Tipps zur Sichtung der Nordlichter! – Das Wetter

Ein weiterer wichtiger Aspekt für eine erfolgreiche Nordlicht Sichtung ist das Wetter.

Die Aktivität kann noch so hoch sein, wenn ihr Wolken am Himmel habt, dann könnt ihr es an diesem Ort vergessen.

Daher ist es wichtig, die Wettervorhersage zu beachten und am besten eine Seite zu finden, die eine Wolkenvorhersage bietet.

Somit könnt ihr dann in die Gegenden fahren, die laut Prognose wolkenfrei oder zumindest nur leicht wolkig sind.

Eins sei für Island gesagt. Das Sprichwort „Wenn dir das Wetter auf Island nicht gefällt, dann warte 15 Minuten“ ist hier nicht nur ein Sprichtwort, sondern Realität.

Als Beispiel:

Wir hatten bei unseren 3. Besuch auf der Insel eine Vorhersage von Stufe 6, aber leider eine komplette Wolkendecke über dem Land.

Tipps zur Sichtung der Nordlichter

Abgegeben haben wir uns damit aber nicht und sind trotzdem auf die Jagd gegangen. Zwar nur in Reykjavik selber, aber es hat sich gelohnt. Passend öffnete sich die Wolkendecke über Reykjavik und wir haben grandiose Nordlichter gesehen -> Nordlichter in Reykjavik

Ein weiteres gutes Beispiel für das Wetter im Norden hatten wir in Spitzbergen. Den ganzen Tag hatten wir dichte Wolken über den Fjord.

Wie könnte man in den Genuss kommen, Nordlichter zu sehen?
 Tipps zur Sichtung der Nordlichter!
Spitzbergen gegen Mittag – Wolken über Wolken

Aber auch hier hatten wir bei unserer abendlichen Tour sehr viel Glück und die Wolkendecke hatte sich für ein paar Stunden verzogen. So konnten wir sehr schöne Nordlichter sehen.

Aber auch mit Wolken kann man schöne Nordlichter haben. Die Wolkendecke darf nur nicht zu dicht sein, weil man bei einer geschlossenen Wolkendecke leider nichts sehen kann. Leichte Bewölkung dagegen ist weniger ein Problem.

Sollte es jedoch komplett bewölkt sein oder die Wolken immer dichter werden, dann schwinden die Chancen auf eine Sichtung. Das Wetter im Norden ist jedoch immer für eine Überraschung gut.

Aber man sollte dann die Hoffnung nicht aufgeben, das Wetter kann sich gerade im Norden auch schnell ändern. Und das auch innerhalb kurzer Zeit.

3 Wochen lang zeigte die Wetter.com Seite, dass wir Schnee und/oder Regen in Tromsø und Umgebung haben sollten. Tatsächlich hatten wir aber keine einzige Wolke am Himmel.

Tipps zur Sichtung der Nordlichter

Wie oben schon einmal erwähnt: Den ganzen Tag über hat wir auf der Fjordtour Wolken in Spitzbergen, den Tag vorher gab es einen Sturm. Das war unser Himmel am Abend auf der Fjordtour.

Tipps zur Sichtung der Nordlichter

Tipps zur Sichtung der Nordlichter! – Die Jahreszeit

Hier kann man grob den Zeitraum September – April nennen.

In dieser Zeit ist es abends ausreichend dunkel für eine Sichtung. In dem anderen Zeitraum ist es im nördlichen Bereich zu hell, da es kaum Dunkelheit gibt.

Es gibt aber auch Sichtungen, die schon im August anfangen.

Viele Tourenanbieter, die ich in Norwegen gesucht habe, fahren meist nur bis März. Wir waren im April in Tromsö  und haben dort 2 Touren mitgemacht.

Und was soll ich euch sagen. Wir hatten Glück und Thor´s Gnade.

Aber man muss sich vor Augen halten, dass es im Norden nicht mehr richtig dunkel wird.

Tipps zur Sichtung der Nordlichter

So hatten bei der ersten Tour wir tolle Nordlichter, aber es war einfach noch zu früh und zu hell.

Auch die zweite Tour startete relativ früh mit Nordlichtern, aber man konnte sie nicht mit der Kamera aufnehmen. Leider war es viel zu hell.

Tipps zur Sichtung der Nordlichter

Nach und nach wurde es aber dunkler und dann gelang es auch sehr gut. Es ist aber dennoch sehr gut zu erkennen, dass die Sonne um 22:30 Uhr immer noch zu sehen ist.

Tipps zur Sichtung der Nordlichter

Aber die Lichter waren so stark, dass man sie sehr gut aufnehmen konnte.

Tipps zur Sichtung der Nordlichter

Also kann man sie auch Mitte April noch gut sehen, wenn man denn Glück hat. Möglich ist also alles.

Beispiele für die Nordlichter nach den Monaten.

Januar

Februar

März

April

September

Oktober

November

Dezember

Die Bilder entstanden natürlich mit unterschiedlichen Kameras, Objektiven und zu verschiedenen Aktivitätsstufen. Sie sind daher nicht 100% miteinander zu vergleichen.

Tipps zur Sichtung der Nordlichter! – Lichtverschmutzung

Was versteht man unter Lichtverschmutzung. Ein gutes Beispiel habe ich hierfür direkt vor der Haustüre. Den Köln/Bonn Airport. Dieser strahlt auch in der Nacht so hell in den Himmel, dass man keine Sterne o.ä. erkennen kann. Das als einfaches Beispiel.

Jetzt stellt euch vor ihr steht in Mitten von Reykjavik. Hier braucht es min. Stufe 4-5 um die Lichter über der Stadt zu sehen. Bei einer Vorhersage von Stufe 2 ist es also notwendig die Stadt zu verlassen und sich einen Ort zu suchen, der schön dunkel ist.

Wer den Artikel aufmerksam gelesen hat wird natürlich sagen, dass es wohl möglich ist, sie dann trotzdem zu sehen. Stimmt. Dennoch wird speziell in Reykjavik erst ab Stufe 5 die Sichtung wahrscheinlich. Und die Stadtverwaltung spielt auch oft mit und ab und an mit Stufe 6 und höher werden auch mal die Straßenlichter ausgeschaltet.

Ein wenig muss ich mich da selber korrigieren, da wir nun im Feburar 24 die Nordlichter am Hafen von Reykjavik bei einem KP Wert von 1 am Hafen sehen und fotografieren können. Die Polarlichter waren nur nicht so stark sichtbar und man muss wissen, wo man hinschauen muss. Dennoch schaltet die Stadt ab einem gewissen Wert die Straßenbeleuchtung ab.

Weit entfernte Lichtquellen sind mit normalen Objektiven nicht so tragisch.

Bei KP 2.

Tipps zur Sichtung der Nordlichter! Wie könnte man in den Genuss kommen, Nordlichter zu sehen?

Und mit einem guten Objektiv sind die Lichter von Straßenlaternen oder Häusern kein Problem. Da muss man dann nur mit den Einstellungen spielen. Die Stärke der Nordlichter spielt dabei natürlich auch eine große Rolle.

Tipps zur Sichtung der Nordlichter

Bei KP  3

Kann man auf den Färöer Inseln Nordlichter sehen?

Nordlichter über der Stadt mit KP 3. Die Nordlichter waren gut mit dem Auge sichtbar.

Bei KP 5

Nordlichter über den Färöer Inseln

Bei KP 6

Tipps zur Sichtung der Nordlichter

G1 – Sturm

Tipps zur Sichtung der Nordlichter

G3 – Sturm

Tipps zur Sichtung der Nordlichter

Man kann sich vorstellen, wenn die Nordlichter schon herrlich über einer hell erleuchteten Stadt tanzen, wie muss es dann sein, wenn man sich abseits jeglicher Lichtquellen befindet.

Aber wenn man die richtige Umgebung hat, kann man es sich auch in einem Haus gemütlich machen:

Tipps zur Sichtung der Nordlichter

(Sheep & Horse Farm Kopareykir)

Tipps zur Sichtung der Nordlichter! – Glück

Ja, das ist eigentlich mit das Wichtigste, was man bei einer Jagd nach den Nordlichtern braucht. Glück.

Als wir unsere erste Tour machten, sagte unser Guide, dass er seit 2 Wochen auf der Insel keine Lichter mit den Touren gesehen hatte. Und das trotz guter Prognose.

Das gleiche hatten wir auf unserer 2. Tour mit dem selben Anbieter. Er erkannte uns wieder und sagte, das sie seit 3 Wochen nur Wolken am Himmel hatten.

Bei unseren Sichtungen in Reykjavik haben wir uns zu 100% auf die Vorhersage verlassen und gehofft, dass das Wetter mitspielt. Hier braucht es aber auch manchmal einfach durchhalte vermögen.

Wolkenbedeckter Himmel über Reykjavik

Tipps zur Sichtung der Nordlichter

2 Stunden später Wolkenfrei

Tipps zur Sichtung der Nordlichter

Die Lichter in der Stadt.

Starke Wolkendecke

Tipps zur Sichtung der Nordlichter

Und dann löst sie sich doch auf

Tipps zur Sichtung der Nordlichter! Wie könnte man in den Genuss kommen, Nordlichter zu sehen?

Glück mit einem Sonnensturm der Klasse G1

Wolkendecke und trotzdem Nordlichter

Tipps zur Sichtung der Nordlichter

Nordlichter trotz niedriger Aktivität (KP0)

Tipps zur Sichtung der Nordlichter

Am frühen Abend war der Himmel über Hella stark bewölkt. Daher sind wir ins Bett gegangen. Mitten in der Nacht gegen 01:00 Uhr bin ich wach geworden und habe einfach mal aus dem Fenster gesehen. Der KP Wert lag übrigens bei 0.33.

Ich hoffe natürlich, das wir unser Glück mit den Nordlichtern nicht aufgebraucht haben. Dieses Naturwunder ist einmalig und wer einmal in den Genuss gekommen ist, wird leicht süchtig danach und erwischt sich auch, zu Hause in den Himmel zu gucken.

Tipps zur Sichtung der Nordlichter! – Eine Nordlichttour

Wir hatten damals überhaupt keine Ahnung von den Nordlichtern, wollten sie aber unbedingt einmal live sehen.
Aber hier scheiden sich die Geister. Viele sagen, es ist nicht notwendig eine Tour zu machen, in den Himmel gucken kann jeder.
Ich gebe hier ja auch nur meine persönliche Erfahrung und Meinung wieder und möchte niemanden zu einer Tour überreden. Es kommt halt auch darauf an, in wie weit man sich mit dem Thema der Aurora Borealis beschäftigt hat, ob man im Ausland Auto fahren möchte oder ob man vielleicht das Glück hat, sie in der Stadt zu sehen.

So haben wir uns immer wieder dafür entschieden und wurden bisher nicht enttäuscht. Abgesehen davon lernt man immer wieder tolle Menschen kennen. Aber wir waren ja auch selber unterwegs.

Touren Island – Unsere Erfahrungen

Wir informierten uns im Netz über Touren. Und diese gibt es in Massen.

Von den günstigen Bustouren mit 40 Personen bis zur Privattour ist alles möglich.

Entschieden haben wir uns bei der ersten Tour bewusst für eine kleine Gruppe. Pro Auto waren bei uns max. 6 Tourgäste möglich. So ist es für den Guide einfacher, den Ort zu wechseln.

Meist stehen die Guides untereinander auch in Verbindung und loten somit für die Gäste die beste Möglichkeit aus.

Wir hatten bisher keine schlechte Erfahrung gemacht und de Anbieter versuchen alles, damit die Gäste ihre Chance bekommen, die Nordlichter zu genießen.

Ein entscheidender Punkt für Kleingruppen ist aber auch die Wahl des Wagens. Wir fuhren mit einem Geländewagen und konnten somit auch entlegene Straßen und Orte anfahren. Dies ist mit einem Bus nicht immer möglich.

Ich kann es aber nur empfehlen, sollte es die erste Nordlichtjagd oder der erste Besuch in einem fremden Land sein, eine Tour zu buchen.

Man sollte bedenken, dass man sich in dem Land nicht auskennt, Nachts unterwegs ist und gerade auf Island sich die Wetterlage jederzeit ändern kann. Ist man erfahrener in einem Land, kann man dann auf eigene Faust jagen gehen. Das werden wir Ende des Jahres versuchen.

Aber die Entscheidung liegt natürlich bei jedem selber.

Touren Tromsø – Unsere Erfahrungen

Auch in Norwegen entschieden wir uns für eine Tour bzw 2.
Das lag aber auch daran, dass wir uns da oben absolut nicht auskennen und die Touranbieter touren durchführen, die bis zu 7 Stunden dauern. Das kann natürlich auch mal lange Fahrzeiten bedeuten, aber sie tuen alles dafür, dass man die Chance bekommt die Lichter zu sehen.

Und das tolle bei unseren Touren war immer, dass wir gutes Essen, Snacks und warme Getränke inkl. hatten.

Dieser Artikel spiegelt unsere eigenen Erfahrungen wieder und dient als Anhalt und ist natürlich nicht abschließend.

Wir waren 4x auf Island und haben die Nordlichter 5x gesehen. 2 davon mit geführten Touren und 3x auf eigene Faust.

2x waren wir bisher in Tromsø, Norwegen, und haben sie mit 4 Touren dort 4x gesehen.

Nordlichter in Schweden

Auch wir haben an einem Abend in Schweden Glück gehabt und kurz die Nordlichter sehen dürfen. Alles nur sehr schwach und vor allem fotografisch sichtbar. Aber immerhin Nordlichter in Schweden.

Auf der Seite des Bloggers von www.schwedenhappen.ch  habt ihr einen schönen Artikel über die Nordlichtjagd in Abisko Schweden. Schaut doch einfach mal rein. Es lohnt sich. Der Blog ist toll.

Nordlichter auf den Färöer Inseln

Nordlichter in Deutschland

Nordlichter in Deutschland zu sehen steht bei vielen Nordlichtjägern auf der Bucket List. So auch bei mir. Im November 2023 ist es mir dann zumindest ein wenig gelungen, Nordlichter direkt vor der Haustüre einzufangen.

Nordlichter über dem Rheinland

Irgendwann bekomme ich das hier im Rhein Sieg Kreis auch mal mit einem leichten grünen Schimmer hin. Dafür muss nur alles passen. Jahreszeit, Wetter, Aktivität und dann noch frei haben.

Tipps zur Nordlicht Fotografie

Da ich selber immer wieder in der Findungsphase der Fotografie bin und meine Canon 80D nun schon ein paar Jahre habe, erhaltet ihr in diesem Artikel meine eigenen Erfahrungswerte. Die Kamera bleibt gleich, nur die Objektive ändern sich immer mal wieder.

Reiseblogger geben Tipps zur Fotografie

Unsere Bloggerkollegen Ines und Thomas von Gin des Lebens haben in ihrem Blog auch viele Tipps zur Fotografie von Nordlichtern. Dort gibt es auch schöne Bilder von Sichtungen auf Spitzbergen, Tromsø und von Island.
Schaut dort doch auch einfach mal vorbei: -> Gin des Lebens – Nordlichter

Auf dem Blog Seelenschmeichelei von Conny erwartet euch neben nützlichen Tipp und Tricks zur Nordlichtfotografie auch viele sehr schöne Bilder der Aurora Borealis. -> Seelenschmeichelei Nordlicht Fotografie

Und auch ein Artikel über 5 Fakten zum Thema Nordlichtern auf Island rundet das Thema ab.

-> 5 Fakten über Nordlichter

Wir haben noch einen weiteren Link für euch.

Auf reisewut von Andreas erhaltet ihr auch Tipps und eine Anleitung um Nordlichter zu fotografieren: -> Tipps und Anleitung zum Polarlichter fotografieren

Bilder der Lady Aurora von der ISS

Viele kennen sicher die Bilder, die uns Astor_Alex von der ISS in den sozialen Netzwerken zur Verfügung stellt. Ich habe in seinem Blogbeitrag einmal gefragt, ob ich ein Bild für den Blog bekäme.

Leider wurde mir natürlich nicht direkt von ihm geantwortet, sondern von Moderatoren des Blog, aber ich kann die Bilder von seinem Flickr Account nutzen unter Angabe der Quelle. Und die möchte ich euch hier auch nicht vorenthalten, denn die zeigen die wunderschöne Lady Aurora.

Quelle: @ESA/NASA-A.Gerst.

89 / 100

Visits: 11790