Fagradalsfjall – Der neue Vulkan in Island

Fagradalsfjall – Der neue Vulkan in Island

24. August 2021 5 Von Sebastian Krettek
Fagradalsfjall - Der neue Vulkan in Island
created by dji camera

Fagradalsfjall – Der neue Vulkan in Island

Fagradalsfjall - Der neue Vulkan in Island

Fagradalsfjall – Der neue Vulkan in Island. Der ein oder andere wird sicher mitbekommen haben, dass sich in Island ein neuer aktiver Vulkan gebildet hat. In den Abendstunden des 19.03.2021 öffnete sich auf der Halbinsel die Erde, nach dem es über Wochen dort tausende Erdbeben in Erdkrustennähe gab. Diese Eruption veränderte sich in den folgenden Monaten immer wieder und so entstanden immer neue Vulkanschlote. Die meisten dieser Vulkanschlote, die Isländer und viele Internetuser nennen sie Bob (Belching Out Basalt), Flo (Fast Lava Output), Rag (Ragnar – Gründer einer Facebook Seite), Sif (Sudden Icelandic Fissure – und nordische Gottheit – Frau von Thor), Hel (Happily Erupting Lava ), Ulf (Unexpected Lava Flow)und der einzige aktive Schlot Nar.

Fagradalsfjall - Der neue Vulkan in Island

Eine genaue Karte gibt es auf der Website von Afar.tv zu sehen.

Dort gibt es auch die Informationen über die Lavafelder, Namen der Vulkane und vieles mehr.

Fagradalsfjall – Der neue Vulkan in Island – Anfahrt und Parken

Der Fagradalsfjall – Der neue Vulkan in Island liegt auf der Halbinsel Reykjanes unweit der berühmten Blue Lagoon. Von Keflavik fährt man ca. 30min und von Reykjavik ca. 50min in Richtung Grindavik. Von Grindavik sind es dann noch ca. 7min um die Parkplätze zu erreichen.

Es gibt mittlerweile verschiedene Parkplätze rund um das Eruptionsgebiet und hier ist es wichtig, sich den richtigen auszusuchen. Denn es kommt darauf an, welchen Wanderweg man gehen möchte.

Der erste Parkplatz, von Grindavik kommend an der Road 427, ist geeignet für Path A und B und über den zweiten gelangt man am besten zum Path C.

Was das genau bedeutet, folgt noch im Artikel. Auf dem o.a. Bild ist seht ihr den Viewpoint N. In unmittelbarer Nähe befindet sich ein neuer Parkplatz, der den Weg zu Path C deutlich verkürzt.

Fagradalsfjall - Der neue Vulkan in Island

Die Parkplätze sind gut ausgebaut, verfügen mittlerweile über Toilettenboxen und haben sogar Foodtrucks bzw. feste Container vor Ort an denen man eine warme Mahlzeit nach der Wanderung bekommen kann. Es gibt Burger am ersten und Chips&Fish an dem zweiten Parkplatz. Der dritte neuere ist bisher nur ein reiner Parkplatz. Dort folgen aber wahrscheinlich nach und nach auch die weiteren Annehmlichkeiten.

Alle Parkplätze sind kostenpflichtig und müssen online (Parka.is) bezahlt werden. Der Tarif ist immer für 24 Stunden und kostet 1000 ISK (ca. 6.50€). Es kann für max. 3 Tage im voraus gebucht werden.

Fagradalsfjall – Der neue Vulkan in Island – Die Wanderwege A, B und C

Fagradalsfjall - Der neue Vulkan in Island

Wie bereits erwähnt gibt es drei “offizielle” Wanderwege. Zwei, das sind B & C, führen zum Vulkan und der Weg A führt zum Lavafeld Nátthagi. Mittlerweile gibt es aber auch um Nátthagi zwei Wege herum. Der südliche führt in die Nähe des Vulkankraters, der nördlich endet an einem steilen Lavastrom.

Weg A – also Nátthagi Lavafeld – ist von den Parkplätzen in max. 30min erreichbar.
Weg B – hier wandert man nördlich des Vulkans. Es sind knapp 3km mit ca. 1-1.5 Stunden bis zum Aussichtspunkt B.
Weg C – dieser Weg ist südlich des Vulkan mit ca. 4km in 1.5-2 Stunden bis Aussichtspunkt L

Durch die immer neu strömende Lava, die Wege überflutet und Zugänge abschneidet, ändern sich sowohl die Bezeichnungen für die Aussichtspunkte als auch die Streckenführung. Daher achtet immer auf die aktuellen Informationen von z.B. volcanoweather.is und safetravel.is.

Hinweis:
Betretet nicht die Lava.
Unter der erstarrten Lavaoberfläche können Lavakanäle mit bis zu 1200°C heißer Lava fließen.
Bringt nicht euch und damit andere in Gefahr.

Fagradalsfjall – Der neue Vulkan in Island – Nátthagi

Fagradalsfjall - Der neue Vulkan in Island

Der Fagradalsfjall – Der neue Vulkan in Island hat sehr viel zu bieten. Es ist nicht nur der Vulkan selbst, den es zu bestaunen gibt. Auch das südliche Lavafeld Nátthagi (Weg A), welches sich langsam in Richtung der Road 427 vorarbeitet, ist absolut besuchenswert. Wann kann man schon mal ganz frische Lava und somit den neusten Erdboden auf unserem Planeten bestaunen?

Es dampft über dem gesamten Feld. Das ist auch ein Zeichen dafür, dass sich unter der erstarrten Kruste noch sehr heiße Lava befindet. Und die Geologen können auch nicht ausschließen, dass sich unter der Kruste Lavakanäle gebildet haben, durch die frische Lava aus dem Vulkanschlot hindurchfließt. Das Betreten ist also absolut lebensgefährlich.

Wir haben es leider trotzdem immer wieder sehen müssen, wie Menschen sich selber für ein Foto in Gefahr begeben. Die freiwilligen Rettungskräfte betonen immer wieder, dass sie keine Menschen aus den Lavafeldern bergen werden, da sie sich sonst selber in Lebensgefahr begeben würden. Ein gutes Foto kann man auch direkt der qualmenden Lava machen.

Wie groß das Lavafeld mittlerweile ist, kann ich gar nicht abschätzen, aber es hat sich teilweise auf über 2m Höhe aufgetürmt und füllt die gesamte Breite aus. Die isländischen Behörden haben einen Schutzwall errichtet, damit die Lava nicht weiter in Richtung Meer vordringen kann und so die Road 427 unpassierbar und einen Bauernhof unbewohnbar machen würde. Die Masse der Lava fließt aber mittlerweile in das nördliche Tal und somit Richtung Meradalir. Aber das Ganze ist wohl nur hinausgezögert und nicht komplett abgewendet worden, wenn der Vulkan weiter aktiv bleibt.

Fagradalsfjall – Der neue Vulkan in Island – Path C

Fagradalsfjall - Der neue Vulkan in Island

Der Wanderweg C ist wohl derzeit der am meisten besuchte von allen. Es ist ein steiler Anstieg auf den Langihyrggur, um dort über den Kamm in Richtung des Aussichtspunktes zu wandern. Ein kurzes, steiles Stück macht den Anfang. Sobald man das geschafft hat, geht es zwar bergauf, aber nicht mehr ganz so steil. Nach gut 1 – 1.5 Stunden ist man auf der ersten Anhöhe angekommen und man hat von hier schon einen herrlichen Blick auf den Vulkankrater. Dieser ist nun ca. 1.7km entfernt.

Wenn man weiter den Berg entlang geht, gelangt man auf die Höhe von dem Krater und ist ca. 1.5km entfernt. Hier steht auch die Webcam von mbl.is, die per Lifestream auf YouTube sendet.

Fagradalsfjall – Der neue Vulkan in Island – Path B

Weg B führt nördlich zum Vulkankrater und bietet mit einer Entfernung von nur 600m zum Krater die beste Möglichkeit eine Drohne nah an den Krater herabfliegen zu lassen. Wir haben versucht am dritten Tag diesen Weg zu meistern, doch leider mussten wir uns Sturm und Starkregen geschlagen geben.

Wir haben es daher auch nur bis zur Hälfte geschafft und nach einem Besuch des Lavafeldes nördlich von Nátthagi mussten wir zurück zum Parkplatz gehen. Wir waren klitschnass von oben bis unten und außerdem war die Sicht auf dem Berg gleich Null. Auf dem Berg stand man in einer Wolke und konnte kaum den Weg vor sich erkennen. Wie wir mussten auch viele andere Wanderer nach dem Anstieg unverrichteter Dinge umkehren.

Fagradalsfjall – Der neue Vulkan in Island – Packliste

Fagradalsfjall - Der neue Vulkan in Island

Wanderschuhe oder anderes festes Schuhwerk

Trekkinghose

Regen-/Windjacke

Mütze

Getränke

Kopf-/Taschenlampe

Smartphone und Powerbank (für Notfälle) LTE Netzabdeckung vorhanden

Fagradalsfjall – Der neue Vulkan in Island

Fagradalsfjall - Der neue Vulkan in Island

Und da ist er nun. Der Vulkankrater, den man nun liebevoll “Nar” nennt. Er ist am Fagradalsfjall der einzige noch sichtbare Vulkanschlot, der die Magma aus einem 15km tiefen Kanal vom Erdinneren an die Oberfläche befördert und so Island frische Lava liefert.

Im Gegensatz zu den ersten Vulkankratern, wie z.B. Bob und Flo, speit Nar nicht durchgehend. Es wechseln sich immer aktive und inaktive Abschnitte ab, die zwar regelmäßig sind, aber nicht vorhersehbar. Das liegt wohl an riesigen Gasblasen, die sich im Magmakanal bilden und ihn phasenweise “verstopfen”. Dadurch entstehen unterschiedlich lange Unterbrechungen im Lavafluss. So ist es leider nicht planbar, wann der Vulkan besucht werden kann.

Fagradalsfjall – Der neue Vulkan in Island – ein leichtes rotes Glimmen

Am ersten Tag des Islandtrips erreichten wir den Vulkan gegen 19 Uhr und es zeichnete sich keine Steigerung der Tremore, also Erschütterungen, ab. Als wir dort ankamen, stieß er grade eine große schwarze Wolke aus. Wir verbrachten sehr lange am Vulkan und konnten erst am Abend sehen, dass sich der Krater langsam mit Lava füllte und das aufsteigen Gas über dem Vulkan zu glimmen begann.

In der Abenddämmerung bekam der Krater eine rötliche Färbung, was eindeutig auf Lava deutete.

Wanderschuhe oder anderes festes Schuhwerk Trekkinghose Regen-/Windjacke Mütze Getränke Kopf-/Taschenlampe Smartphone und Powerbank (für Notfälle) LTE Netzabdeckung

Aber leider wurde die Aktivität nicht stärker und so machten wir uns gegen Mitternacht langsam auf den Weg zurück.

Und daher empfehlen wir auch, Kopf- oder Taschenlampen mitzunehmen. Da der Abstieg steil und durch den losen Schotter im Dunklen noch gefährlicher ist.

Fagradalsfjall – Der neue Vulkan in Island – Ein wunderbares Naturschauspiel

Fagradalsfjall - Der neue Vulkan in Island
created by dji camera

Am nächsten Tag machten wir uns natürlich erneut auf den Weg zum Vulkan. Entlang des Lavafeldes sammelten sich die aufsteigenden Gase und es roch verbrannt und nach Schwefel. Wieder nahmen wir daher Path C. Die Tremorkarte von hraun.vedur.is (Anzeige der Tremorstärke am Vulkan. Ausschlag nach oben bedeutet – Eruption mit Lava) zeigte, dass der Vulkan auch erwacht ist. Wir waren also sehr gespannt, was uns oben erwarten würde.

Fagradalsfjall - Der neue Vulkan in Island
Quelle: en.vedur.is

Und auf dem Weg nach oben konnten wir am Kraterrand fließende Lava aus der Entfernung erkennen. Und dabei waren wir nicht mal ansatzweise an dem Ort, wo wir es uns gestern gemütlich gemacht hatten.

Nach einem erfolgreichem Aufstieg haben wir dann das gesehen, wovon ich schon als Kind geträumt habe. Einen aktiven Vulkan live zu erleben.

Fagradalsfjall - Der neue Vulkan in Island

Und was ist das für ein Erlebnis. “Nar” spuckte ununterbrochen heiße Lavafontänen in die Höhe. Wenn man bedenkt, wie groß der Krater ist, könnte die ein oder andere Fontäne gute 100m in die Luft geschossen sein. Ein wirklich beeindruckendes Schauspiel.

Wir blieben auf einem Vorsprung hinter herstehenden Felsen mit Blick auf den Kater, da wir hier windgeschützt und abseits der Touristenmassen saßen. Denn natürlich zog dieses atemberaubende Schauspiel bei relativ gutem Wetter, etliche Touristen und Einheimische an.

Man merkte, dass die Aktivität des Vulkans mit der Zeit stärker wurde. Denn die Intensität der Lavafontänen und auch die Lavaströme am Krater wurden stärker. So sprühten die Fontänen über den Kraterrand hinweg und die Lavaströme flossen in alle Richtungen vom Vulkan zu den verschiedenen Lavafeldern des Fagradalshraun.

Fagradalshraun – so wurde nach einer Abstimmung in Island das gesamte Lavatal genannt. Der Vulkan selbst wird überall aber Fagradalsfjall genannt.

Fagradalsfjall – Der neue Vulkan in Island – Drohnenflug zum Krater

Ich schickte auch meine Drohne, DJI Mavic Air, auf die Reise in Richtung des Vulkans, um ein paar besondere Fotos und natürlich Videos (HIER) zu machen. Ich muss aber gestehen, dass die Drohne bei einer Entfernung von 1700m und einer Höhe von 120m anfing das Signal zu verlieren und jedes mal eigenständig zurückkehrte.

Ein Blick auf den Krater aus 120m Höhe ist aber dennoch etwas Besonderes.

Dieses Video auf YouTube ansehen.
Hinweis: Zum Einbinden dieses Videos wird WP YouTube Lyte verwendet! Dadurch wird erst NACH dem Mausklick auf das statische Vorschaubild das eigentliche Video geladen. Mehr Infos, siehe unsere Datenschutzerklärung
Drohnenvideo Vulkan
Fagradalsfjall – Der neue Vulkan in Island – Tee und Picknick
Fagradalsfjall - Der neue Vulkan in Island

Wir verbrachten einige Stunden hier oben und glücklicherweise hatten wir von zu Hause einen Campinggaskocher mitgebracht, um uns am Vulkan einen leckeren Tee und auch Nudeln und Bohnen gekocht.

Bei so einem wunderbaren Erlebnis wollten wir uns viel Zeit lassen und das Ganze einfach genießen.

Es ist hypnotisierend auf einen spukenden Vulkan zu schauen, so wie man lange den Wellen am Strand oder dem Kaminfeuer zuschauen und dabei die Zeit vergessen kann.

Und was bietet sich da mehr an, als heißer Tee und etwas zu Essen.

Fagradalsfjall – Der neue Vulkan in Island – Kilometerweit sichtbar

Fagradalsfjall - Der neue Vulkan in Island

Fagradalsfjall – Der neue Vulkan in Island – Und man glaubt es kaum, aber der Vulkan war mit seiner Eruption auch von Grindavik, sowie hinter der blauen Lagune und auch von der Road 41 sichtbar. Und das nicht nur durch das glühende Rot, welches sich im Himmel spiegelt, sondern auch die Fontänen der Lava sind kilometerweit zu sehen.

Fagradalsfjall - Der neue Vulkan in Island

Natürlich ist es aus der Entfernung anders, aber dennoch wirklich wunderschön anzusehen.

Fagradalsfjall – Der neue Vulkan in Island – Ausbruch offiziell beendet – Update 1

Die im März 2021 begonnene Eruption in Reykjanes ist durch das MET Office am heutigen Tag, den 19.12.2021, für beendet erklärt worden. Diese Information ist von der isländischen Nachrichtenseite RÚV.is verbreitet worden.

Die Gegend in Reykjanes wird allerdings weiter engmaschig überwacht.

Wer sich nun schon auf dem neuen Lavafeld spazieren gehen sieht, dem raten die Behörden hiervon ab. Denn die Lava kann unter der Oberfläche immer noch heiß und brüchig sein. Überall können Hohlräume und damit Gefahrenquellen entstanden sein.

Fagradalsfjall – Der neue Vulkan in Island – Neuer Ausbruch im Meradalir 2022 – Update 2

Fotos von ©Daniel Paul - mit Einverständnis im Blog veröffentlich
Fotos von ©Daniel Paul – mit Einverständnis im Blog veröffentlicht

Vor 8 Monaten wurde die Fagradalsfjall Eruption für beendet erklärt und nach einer Reihe von tausenden von Erdbeben zwischen Ende Juli und Anfang August brach am 03.08.2022 im Meradalir die Erde auf und eine 150m lange Spalte öffnete eine neue Eruption.

Viele sind in dieser Zeit nach Island geflogen und konnten den Ausbruch live erleben und verfolgen. Wir waren zu dieser Zeit selber in Kasachstan und haben den Ausbruch dieses mal nur im Netz verfolgt. Ein Flug war auch nach der Reise leider nicht machbar. Mir sind die Bilder für die Aktualisierung des Artikels zur Verfügung gestellt worden.

Vielen Dank hier an Daniel Paul für die tollen Fotos von der Ausbruchsstelle.

Fotos von ©Daniel Paul – mit Einverständnis im Blog veröffentlich

Die neue Öffnung liegt nordwestlich des alten Kraters in einem Tal und sprühte für ca. 17 Tage lang neue Lava aus dem Inneren der Erdkerns. Der ganze Bereich rund um den alten und den neuen Krater ist vulkanisch aber weiterhin aktiv. Das zeigen auch die Ausgasungen der beiden Krater und die vielen Erdbeben in der Region.

Mittlerweile ist diese kurze Eruption auch wieder beendet und es scheint, als hätte sich die Erde in Reykjanes beruhigt. Das kann sich aber zu jeder Zeit wieder ändern.

Fagradalsfjall – Der neue Vulkan in Island – Neuer Ausbruch am Litli-Hrútur 2023 – Update 3

Fagradalsfjall - Der neue Vulkan in Island
Bildquelle: Facebook – allgemeine Erlaubnis zu Teilen und Nutzen des Fotos

Seit dem 10.07.23 gibt es wieder einen neuen Vulkan auf Island. Der dritte Ausbruch des Fagradalsfjall in drei Jahren. Da wir es dieses mal erneut nicht kurzfristig nach Island fliegen können, gibt es hier ein kurzes Update aus dem Netz und von Bekannten.

Nach über 10.000 Erdbeben, davon mehr als 4.000 in 48 Stunden, auf der Reykjanes Halbinsel öffnete sich um kurz nach 16 Uhr die Erde nordöstlich der alten Ausbruchsstelle. Man hatte damit gerechnet, dass sich die Erde in dem Gebiet um den Litli-Hrútur und Kelir öffnen wird. Und so kam es dann auch.

Das Gebiet rund um die Eruptionsstelle wurde immer mal wieder von den Behörden abgesperrt, da bei diesem Ausbruch die Gaswerte lebensgefährlich sein können und durch den Sommer sehr viele Moosbrände wüten.

Dieser Ausbruch dauerte gerade zwei Wochen. Der erste dauerte knapp 6 Monate, der zweite gute 3 Wochen. Geologen hatten vorhergesagt, dass die Eruption über Jahrzehnte gehen kann, niemand aber dass dies durchgehend der Fall sein wird.

Fagradalsfjall – Der neue Vulkan in Island – Neuer Ausbruch Sundhnúksgígarödin 2023

Fagradalsfjall - Der neue Vulkan in Island - Neuer Ausbruch Sundhnúksgígarödin 2023
Foto: Ingibergur Thor Olafarson – Instagram ingib.thor – mit Erlaubnis im Blog veröffentlicht

Am 18.12.2023 gegen Abend brach nach Wochen der Ungewissheit auf der Halbinsel ein neues Vulkan aus. Der Sundhnúksgígarödin öffnete sich auf einer Länge von ca. 4km und bot ein atemberaubendes Schauspiel.

Aber erstmal ein bisschen Randwissen vor dem eigentlichen Ausbruch.

Ende Oktober Anfang November erschütterte eine Reihe von tausenden Erdbeben die Region um Grindavik. Aufgrund dessen wurde die Stadt im November aufgrund dieser andauernder Erdbeben, die gewaltige Risse und Löcher in der Erde verursachten, vorsorglich evakuiert. Auch die berühmte Blue Lagoon wurde vorsorglich geschlossen. Das Geothermalkraftwerk erhielt einen großen Schutzwall, um sich vor einen bevorstehenden Ausbruch zu schützen und wurde mit Masse automatisiert betrieben. Mitte Dezember flachte die Erdbebenaktivität deutlich ab und man ging davon aus, dass sich der Lava Dyke unter der Region verfestigt hatte. Doch dann kam es am 18.12.23 ohne Vorwarnung zu einem Vulkanausbruch.

Glücklicherweise brach dieser nördlich der Stadt Grindavik aus. Innerhalb von kürzester Zeit brauch die Spalte auf einer Länge von 1.5km aus. Lavafontänen schossen bis zu 150m in die Höhe.

Der Vulkan vergrößerte sich und die Spalte riss auf einer Länge von 4km auf. Gewaltige Massen an Lava strömten aus und erhellten den Himmel. Bis nach Reykjavik war der Ausbruch deutlich zu sehen.

Nach nur drei Tagen war das ganze Schauspiel schon wieder vorbei. Der gewaltige Ausbruch endete so abrupt, wie er begonnen hatte. Die Aktivität hatte sich am zweiten Tag schon auf drei Schlote reduziert und nach drei Tagen war die Eruption dann auch offiziell vorbei.

Jedoch bleibt die Gegend weiterhin eine Gefahrenzone, da die Landhebung in diesem Bereich weitergeht und aktuell sogar größer ist, als vor dem Ausbruch.

Hier noch ein wunderschönes Drohen Bild von dem isländischen Fotografen Ingibergur Thor Olafarson – Instagram ingib.thor – der aus der Stadt Grindavik stammt. Schaut doch einfach mal dort vorbei und folgt ihm. Es gibt atemberaubende Bilder aus Island auf seinem Kanal.

Foto: Ingibergur Thor Olafarson - Instagram ingib.thor - mit Erlaubnis im Blog veröffentlicht
Foto: Ingibergur Thor Olafarson – Instagram ingib.thor – mit Erlaubnis im Blog veröffentlicht

Insgesamt war es jetzt der vierte Ausbruch auf der Halbinsel Reykjanes in drei Jahren. Drei davon vom Fagradalsfjall Vulkan. Dieser Vulkan, den die Isländer Sundhnúksgígarödin, nach der Gegend, tauften, entstand aber aus einem anderem Magmasystem als der Fagradalsfjall.

Die Gegend um Grindavik kommt allerdings nicht zur Ruhe. Man erwartet in den nächsten Tagen/Wochen einen erneuten Ausbruch, da sich das Land weiter hebt und die Erhebung größer ist, als vor diesem Ausbruch. Daher geht man einem gefülltem Magmadyke aus, der sich bald wieder entladen könnte/wird.

Fagradalsfjall – Der neue Vulkan in Island – Neuer Ausbruch 2024

Fagradalsfjall - Der neue Vulkan in Island - Neuer Ausbruch 2024
Copyright: almannavarnadeild ríkislögreglustjóra (zur freien Verwendung)

Das Jahr 2024 fängt in Island genau so an, wie es 2023 im Dezember aufgehört hat. Mit einem neuen Ausbruch auf der Halbinsel Reykjanes. Der Ausbruch ist gerade ein paar Stunden alt, daher gibt es noch nicht sehr viele Informationen.

Die Ausbruchsstelle liegt allerdings nahe der Stadt Grindavik und bedroht mit der Lava nun das erste mal bewohntes Gebiet. Der errichtete Erdwall wurde durch die Eruptionsspalte schon überwunden, dass Greendhouse, das bekannte Gewächshaus der Stadt, ist unmittelbar an der Ausbruchsstelle.

Die am Wall befindlichen Baumaschinen wurden teilweise gerettet und in Sicherheit gebracht. Jetzt bleibt es abzuarten, wie sich die Eruptionsspalte und der Lavastrom weiter verhalten wird.

Nach einiger Zeit ist das eingetroffen, was viele befürchtet haben. Die Lava erreichte nicht nur den Erdwall, sondern überströmte die Straße und die Warmwasserleitung des Geothermalkraftwerk, welches Grindavik mit Wasser versorgte. Aber der die Lava konnte so umgeleitet werden.

Fagradalsfjall - Der neue Vulkan in Island - Neuer Ausbruch 2024
Quelle: mbl.is LiveCam YouTube

Aber weil das noch nicht genug ist, öffnete sich eine weitere Spalte hinter dem Erdwall direkt an der Stadt. Die Lava floss schon in die Stadt hinein und richtete schaden an.

Leider sind es aktuell 3 Häuser, die der Lava zum Opfer gefallen sind. Aber die Spalte ist erstmal versiegt und es kommt keine neue Lava empor. Leider scheint es aber, dass auf lange Sicht die Stadt nicht zu retten ist. Weitere Ausbrüche sind zu erwarten und die Erde unter Grindavik ist weich, löchrig und durch Spalten, Höhlen usw. durchzogen.

Es gab aktive zwei Schlote. Diese befanden sich in der größeren Spalte, der beiden Eruptionsstellen. Die direkt an Grindavik befindliche ist versiegt und liefert keine neue Lava mehr. Diese Eruption war schneller vorbei, als die Eruption vom 18.12.23. Mit nur knapp 1 Tag ging die Eruption dann zu Ende. Aber es ist in Reykjanes noch lange nicht vorbei. Man geht davon aus, vor allem durch die Landhebung, dass weitere Eruptionen folgen werden.

Fagradalsfjall – Der neue Vulkan in Island – Neuer Ausbruch Februar ’24

Fagradalsfjall - Der neue Vulkan in Island
Copyright: almannavarnadeild ríkislögreglustjóra (zur freien Verwendung)

Und am 08.02.24 05:00 Uhr ist erneut ein Vulkan in Island ausgebrochen. Dieses mal ist es wieder die Spalte aus Dezember ’23, die sich nun auf 3km geöffnet hat. Dieser Ausbruch hatte sich abgezeichnet und wurde erwartet, dass es aber die gleiche Gegend, wie bei der ersten Eruption ist, war nicht vorhersehbar.

Die Lava fließt direkt über die Straße an der Kreuzung Grindavik – Blue Lagoon. Dieses mal ist der Fluss der Lava deutlich schneller. Bleibt abzuwarten, wie sich die Lage entwickelt und wie lang der Ausbruch dauern wird. Man geht von einer ähnlichen Dauer, wie die letzten drei aus.

Fagradalsfjall - Der neue Vulkan in Island
Quelle: mbl.is Youtube Live

Und keinen ganzen Tag später ist der Ausbruch, wie zu erwarten war, auch wieder vorbei. Wie man den verschiedenen Aussagen von Geologen und Vulkanologen entnehmen kann, wird sich dies immer wiederholen, solange der Dyke unter der Gegend weiter gefüllt wird. Sollte direkt nach dem Ausbruch die Landmasse wieder wachsen, zeichnet sich der nächste Ausbruch ab. Der Dyke wird gefüllt und irgendwann ist nach ca. 3 Wochen der Druck so hoch, dass es erneut zu einer Spalteneruption kommen wird, um Druck abzulassen.

Es bleibt spannend. Für unseren Island Trip bedeutet dies, dass wir keinen Ausbruch erleben werden, sollte sich dieses Intervall eingependelt haben und die Gegend alle 3-4 Wochen erupieren.

Fagradalsfjall – Der neue Vulkan in Island – Neuer Ausbruch März ’24

Am 16.03.2024 gegen 21:23 Uhr Ortszeit hat sich der vierte Ausbruch in Folge ereignet. Es handelt sich hierbei wieder um eine Spalteneruption an der fast gleichen Stelle wie der erste und dritte Ausbruch. Aktuell wurde die Gegend evakuiert und die Behörden sondieren die Lage um die Ausbruchsstelle.

Was bekannt ist, das die Spalte ca. 3.5km lang ist, die Lava bereits 1.5km in Richtung Westen und Süden zurückgelegt hat und die Gasverschmutzung sehr hoch ist. Gem. Aussage almannavarnadeild ríkislögreglustjóra ist dies der größte Ausbruch in den letzten drei Jahren, woran das jetzt genau gemessen wird, kann ich noch nicht genau sagen. Die Informationen sind etwas unkoordiniert. (Stand 17.03.24 – 09:00)

Copyright: almannavarnadeild ríkislögreglustjóra (zur freien Verwendung)
Copyright: ruv.is / mbl.is / Coast Guard

Am 18.03.24 zeigten die Webcams, dass immer noch Aktivität in ein paar Schloten vorhanden ist und Lava weiter aus der Spalte austritt. Die Spalteneruption ist damit doch länger, als von vielen gedacht. Die meisten gingen von nicht mehr als 24 Stunden aus. Der andauernde Lavafluss ist insbesondere deswegen heikel, da sich die Lava in Richtung Meer aufgemacht hat. Die Straße 41 ist kurz davor von der Lava überschwemmt zu werden und dann sind es noch ca. 150m. Dann müsste in einem Bereich ca. 500m um den Eintrittspunkt auch die angrenzenden Höfe evakuiert werden, da hier 1200 Grad heiße Lava auf 2 Grad kaltes Meerwasser trifft. Die chemischen Reaktion kann sich jeder ausmalen.

Bisher ist das aber alles noch Zukunftsmusik und nichts davon ist eigetreten. Die Dämme halten die Lava fern von Grindavík, der blauen Lagune und dem Geothermalkraftwerk. Irgendwann aber wird die Spalte hinter dem Damm oder vielleicht sogar spalten und dann müssen wir mal abwarten, wie sich das Ganze dann entwickelt.


Den Artikel werde ich weiter auf Stand halten, sollte sich etwas neues ergeben.

94 / 100

Visits: 2201