Dog Sledding mit Huskys im Schnee unterwegs

Dog Sledding mit Huskys im Schnee unterwegs

30. Januar 2022 0 Von Sebastian Krettek

Dog Sledding mit Huskys im Schnee unterwegs

Dog Sledding mit Huskys im Schnee unterwegs – Hier in der Gegend um Tromsø kommt man an einer Hundeschlittenfahrt eigentlich nicht vorbei. Überall in den Touristenshops und auch in den Hotels wird für diese Touren geworben. Während wir auf Nordlichttour mit Northern Horizon waren, haben wir kurzfristig diese Tour für den nächsten Tag über unseren Partner getyourguide.com gebucht.

Dog Sledding mit Huskys im Schnee unterwegs – Abholung, Transport und Ankunft

Dog Sledding mit Huskys im Schnee unterwegs
Aurora Alps Gebäude

Der Treffpunkt für die Tour war das Scandic Hotel am Hafen von Tromsø. Ein Guide stand schon bereit und fragte die Namen der Gäste ab. Dann kam auch schon der Reisebus, der uns 8 Teilnehmende zur Aurora Alps Ranch fuhr.

Die Fahrt dauert ca. 50min in einem modernen Reisebus. Leider war es bei uns absolut dicht bewölkt und es schneite die ganze Fahrt über.

Dog Sledding - Mit Huskys im Schnee unterwegs -
Aurora Alps – Ankleidegebäude

Pünktlich, wie versprochen erreichten wir das Gelände und wir gingen nach einer netten Begrüßung direkt zur Umkleide. Wir erhielten Thermoanzüge, Schuhe und Handschuhe für die Tour, denn hier in Tromsø Lappland war es doch kälter.

Dog Sledding mit Huskys im Schnee unterwegs – 1.5 Stunden Hundeschlitten

Dog Sledding mit Huskys im Schnee unterwegs
Dick eingepackt für das Dog Sledding mit Huskys im Schnee unterwegs

Und nach dem wir uns umgezogen hatten ging es auch schon los. Wir erhielten eine Einweisung in den Schlitten und uns wurden Stirnlampen überreicht. Dann bekamen wir schon unseren Schlitten zugewiesen.

Es ging hier Schlag auf Schlag und da waren wir auf Tour mit “unseren” Schlittenhunden. Es wurde keine Zeit verschenkt. Aber man braucht auch keine Sorge haben. Das Fahren mit dem Schlitten ist keine Kunst. Die Hunde kennen den Weg und wir als Schlittenlenker müssen eigentlich nur Bremsen und die Hunde bei Steigungen unterstützen. Ansonsten kann man die Fahrt einfach nur genießen.

Da man zu zweit auf einem Schlitten fährt, ist nach 45min eine kurze Pause und man wechselt die Positionen. So hat jeder die Möglichkeit selber zu fahren und gefahren zu werden. Während dieser Pause machen die Guides auch ein paar Fotos von allen Schlitten, so hat jeder die Chance ein schönes Foto als Erinnerung mit nach Hause nehmen zu können.

Dog Sledding mit Huskys im Schnee unterwegs

Und dann ist nach 1.5 Stunden dieser schöne Ausflug mit den Hunden vorbei und man hat die Runde durch die Natur beendet. Jetzt hat man noch ausgiebig Zeit, die Hunde zu streicheln und sich den Hundebreich anzusehen. Die Huskys sind alle sehr zutraulich und lassen sich gerne ein paar Streicheleinheiten geben, bevor man die geliehenen Thermoanzüge wieder abgeben muss.

Dog Sledding mit Huskys im Schnee unterwegs – Aurora Alps

Dog Sledding mit Huskys im Schnee unterwegs

Zum Abschluss bekommt jeder Gast noch ein kostenfreies Heißgetränk. Kaffee, Tee oder heiße Schokolade standen zur Wahl, sowie ein Muffin. Den kann man dann im Hauptgebäude zu sich nehmen oder man geht nach draußen und genießt das Getränk am Ofen in einem Zelt.

Aufgrund der Pandemie ist der Service hier stark eingeschränkt. Im Gebäude gibt es normal eine große Theke, an der man Speisen und Getränke kaufen kann und es gibt auch einen Souvenirbereich. Das hatte bei unserem Besuch aber noch alles geschlossen. Aber bei lediglich 8 Gästen ist das verständlich. Dafür lohnt sich der Aufwand sicherlich nicht.

Dann ging es wieder zurück zum Hafen nach Tromsø und nach 4.5 Stunden war die Tour vorbei.

Dog Sledding mit Huskys im Schnee unterwegs – Fazit

Die Tour ist von uns absolut zu empfehlen. Es macht wirklich viel Spaß mit dem Hundeschlitten durch die Natur zu fahren. Leider sind die Preise für diese Art der Touren sehr hoch, aber das war vor Jahren auch schon der Fall. Wer einmal mit Hunden durch den Schnee fahren möchte, den kann ich nur zu einer solchen Tour raten.

93 / 100

Aufrufe: 12