Doha Katar – kleines Wüstenemirat am Golf

Doha Katar - Titel
Doha Souk Waqif

Hier gibt es einen kurzen Einblick in die Hauptstadt von Katar, Doha.

Katar ist ein arabisches Land auf einer Halbinsel, dessen Landschaft aus Wüste und einem langen Küstenabschnitt am Persischen Golf mit Stränden und Dünen besteht. Die Hauptstadt Doha befindet sich ebenfalls an der Küste. Sie ist für ihre futuristischen Wolkenkratzer und eine hochmoderne, von antiken islamischen Bauweisen inspirierte Architektur bekannt. Ein Beispiel ist das Kalksteingebäude des Museums für Islamische Kunst an der Strandpromenade Doha Corniche.

Quelle Wikipedia

Durch einen längeren Aufenthalt am Flughafen von Doha konnte ich die kostenlose Stadtrundfahrt von Qatar Airways nutzen und mir einen ersten Eindruck der Stadt machen.

Das fand ich damals so interessant, dass ich unbedingt nochmal in das kleine Emirat reisen wollte. Daraus sind jetzt Schin insgesamt 3 Reisen geworden und eine weitere steht bereits wieder an.

Die Hauptstadt Doha Katar

Doha Katar The Pearl - künstliche Insel

Doha Katar ist nicht nur ein Umsteigeflughafen in Richtung Asien und Australien für uns Europäer mit der ausgezeichneten Airline Qatar Airways. Nein auch hier in dem kleinen Staat kann man sehr viel erleben. Und es öffnet sich immer mehr, so dass wir mit einem dt. Reisepass ohne Visum einreisen dürfen.

Die Stadt hat nicht nur ein paar Einkaufszentren zu bieten, vor allem der Souq Waqif ist hier hervorzuheben und auch das Nachtleben soll sehr aufstrebend sein.

Hier erlebt man das Traditionelle und die Moderne an einem Ort. Und das gepaart mit sehr viel Gastfreundlichkeit, leckerem Essen und netten Cafés.

Doha Katar – Ausflüge

Neben der Hauptstadt Doha gibt es aber noch vielseitige andere Möglichkeiten. Eine sehr bekannte und auch mittlerweile traditionelle Tour ist die Wüstensafari im Jeep.

Sand hat Katar wahrlich genug. Aber das es auch absolut Spaß machen kann, wenn man in der Wüste ist, das zeigt mein Ausflug bis an die Südküste mit Blick auf Saudi Arabien. Mehr folgen bald.

Hotels in Doha Katar

Hilton Doha - Pool und Strand

Natürlich dürfen die Übernachtungsmöglichkeiten auch nicht fehlen. Das erste mal in einem Hotel in Doha war im Ezdan Tower, zu dem Artikel ich immer noch nicht gekommen bin und jetzt bei meinem zweiten Besuch mit Übernachtung war ich im Hilton Doha.

Aufrufe: 113