Schnorcheln in der Silfra Spalte

Schnorcheln in der Silfra Spalte

1. November 2016 0 Von Sebastian Krettek

Die Silfra Spalte im Pingvellir Nationalpark

Melli hatte im Internet darüber gelesen, dass es möglich ist auf Island schnorcheln zu gehen. Schnorcheln in der Silfra Spalte im Nationalpark.

Aber nicht irgendwo, sondern in einer Spalte zwischen den Kontinentalplatten. Also der Nordamerikanischen und der Eurasischen Platte.

So buchten wir über die Seite guidetoiceland.is* diese Tour.

Die Tour ist aber auch über unseren Partner GetYourGuide.com zu buchen:

Abholung – Schnorcheln in der Silfra Spalte

Wir wurden an unserem Hotel abgeholt. Leider stand auf unserem Voucher eine falsche Abholzeit. Aber der Guide kam noch einmal zurück, nach dem er eine andere Touristen abgeholt hatte.

So ging es nun für uns von Reykjavik in Richtung Pingvellir Nationalpark.

Schnorcheln in der Silfra Spalte

Alleine die Fahrt dorthin bot uns schon eine tolle Landschaft.

Schnorcheln in der Silfra Spalte

Und dann kamen wir nach 45 Minuten im Nationalpark an.

Erste Halt im Nationalpark – Schnorcheln in der Silfra Spalte

Schnorcheln in der Silfra Spalte

Wir machten zuerst noch eine kurze Pause an einem Rastplatz, konnten dort noch auf Toilette und sammelten weitere Touristen ein, die uns mit ihrem Auto folgten.

Schnorcheln in der Silfra Spalte

Ein herrlicher Blick über den Pingvallavatn See im Nationalpark.

Schnorcheln in der Silfra Spalte

Und auch das Althing, das älteste Parlament der Welt, konnten wir von unserem Parkplatz aus gut sehen. Dort waren wir letztes Jahr auch schon.

Schnorcheln in der Silfra Spalte

Schnorcheln in der Silfra Spalte

Dann machten wir uns langsam fertig.

Zuerst sei noch gesagt, dass es 2 Möglichkeiten gibt, wie man hier schnorcheln kann.

Einmal in einem Drysuit. Hier behält man dünne Kleidung unter dem Anzug an und wird auch nicht nass. Es soll wärmer sein, als in einem normalen Neoprenanzug.

Und dann gibt es den Wetsuit. Hier zieht man Badesachen unter den Neoprenanzug und man wird natürlich nass. Die Dicke beträgt 5mm.

Wir hatten uns im Vorfeld für den Wetsuit entschieden. Dies muss man nämlich bei der Buchung der Tour angeben.

Mit einem etas komischen Gefühl schauten wir uns die anderen Touristen an, die mit anderen Anbietern hierher gefahren sind. Alle trugen einen Drysuit.

Gut, man soll sich mit dem Drysuit fast nicht bewegen können und auch tauchen ist nicht möglich.

Anziehen im Freien – Schnorcheln in der Silfra Spalte

Also zogen wir uns erstmal um und merkten direkt, dass wir aber eine deutlichere Bewegungsfreiheit hatten, als alle anderen. Dafür wurde uns aber etwas kalt, denn langsam nimmt der Winter Einzug über Island.

Man sollte wissen, dass es keine Umkleidekabinen am Parkplatz gibt. Lediglich 2 beheizte Toiletten sind vorhanden, dort zogen wir uns nach dem Trip um.

Schnorcheln in der Silfra Spalte

Wir waren aber sehr gut gelaunt und natürlich sehr gespannt, wie es denn unter Wasser aussieht. Der oben gezeigte Platz diente zum umziehen und lagern der Schnorchelutensilien.

Ab ins 2 Grad kalte Wasser – Ein Traum

Und dann ging es mit dem Schnorcheln in der Silfra Spalte los. Wir müssten ein wenig bis zum Steg laufen. Und dann zogen wir die Flossen an und stiegen in das 2 Grad kalte Wasser. Aber zu unserem erstaunen, war es wirklich angenehm. Nur die Hände wurden nach einiger Zeit etwas kalt.

Das Gefühl, wenn das Wasser in den Anzug eindringt, ist am Anfang sehr komisch und richtig kalt, aber nach sehr kurzer Zeit erwärmt sich das Wasser durch unsere Körpertemperatur und es wird angenehm.

Also die richtige Entscheidung getroffen mit dem Wetsuit.

Schnorcheln in der Silfra Spalte

Und dann tauchten wir ab ins kalte und sehr klare Wasser.

Der Anblick war einfach einmalig. So klar, dass man bis zu 100m weit und auch tief blicken kann.

Ok, tief nicht wirklich, die tiefste Stelle hier beträgt 45m.

Silfra Spalte

Es war ein tolles Gefühl, sich zwischen den Kontinentalplatten zu bewegen.

Schnorcheln in der Silfra Spalte

Wer sich wundert, was wir für Masken tragen, dass sind Komplettgesichtschnorchelmasken.

Mit denen kann man durch Mund und Nase atmen und sich sogar unter Wasser unterhalten. Schwierig, aber es geht.

Wir fanden die Masken sehr angenehm und es war eine gute Anschaffung im Vorfeld.

Das Wasser ist so klar. Es braucht 30 Jahre von dem angrenzenden Gletscher durch das Vulkangestein bis hier zur Silfra Spalte.

Schnorcheln in der Silfra Spalte

Schnorcheln in der Silfra Spalte – Man kann beide Kontinentalplatten anfassen

Und ein wirkliches Highlight ist, dass man beide Kontinentalplatten auch als Schnorchler anfassen kann. Man muss sich zwar wirklich strecken, aber es klappte.

Taucher haben hier natürlich bessere Möglichkeiten, da sie sich viel weiter unten bewegen können und somit enger an beiden Platten sich bewegen.

Schnorcheln in der Silfra Spalte

Es war wirklich ein tolles Gefühl mit unglaublichen Eindrücken.

Schnorcheln in der Silfra Spalte

Wer einmal bewegte Bilder unser Tour sehen möchte, für den ist der Link zu unserem Video genau das Richtige:

Dieses Video auf YouTube ansehen.
Hinweis: Zum Einbinden dieses Videos wird WP YouTube Lyte verwendet! Dadurch wird erst NACH dem Mausklick auf das statische Vorschaubild das eigentliche Video geladen. Mehr Infos, siehe unsere Datenschutzerklärung
Schnorcheln in der Silfra Spalte

Nach ca. 30-35 Minuten waren wir einmal durch die Spalte hindurch und am Endpunkt angekommen.
Für viele erscheint die Zeit zu kurz, jedoch waren wir auch sehr froh wieder aus den nassen und kalten Neoprenanzügen heraus zu kommen.

Also nicht falsch verstehen, es war toll und unglaublich. Ein beeindruckendes Erlebnis, aber nach der halben Stunde war es dann einfach zu kalt.

Schnorcheln in der Silfra Spalte

Für jeden, der einmal etwas besonderes machen möchte, dem sei diese Tour empfohlen.

Unser Guide war wirklich klasse. Er gab uns viele Tipps und machte die ganze Tour zu einem unvergesslichen Erlebnis.

Schnorcheln im Jahr 2021 – in Zeiten von Corona

In unserem neusten Bericht könnt ihr sehen, wie die Tour in Zeiten von Corona durchgeführt wurde. Vorweg sei gesagt, wir waren komplett alleine und hatten eine klare und leere Silfra Spalte vor uns.
Klickt einfach hier -> https://hometravelz.de/schnorcheln-in-der-silfra-spalte-2/

*Dieser Link ist ein Partnerlink von GuidetoIceland und GetyourGuide. Bei einer Buchung und Durchführung der Tour entstehen keine weitere Kosten, wir bekommen dafür eine Provisionsauschüttung.

90 / 100

Visits: 2226