SAS Plus von Düsseldorf nach Kopenhagen

SAS Plus von Düsseldorf nach Kopenhagen

7. September 2021 0 Von Sebastian Krettek

SAS Plus von Düsseldorf nach Kopenhagen

SAS Plus von Düsseldorf nach Kopenhagen – Entgegen unserer eigentlichen Planung, haben wir doch noch einen Kurzurlaub geplant. Aber wohin geht es genau, dafür müsst ihr den Blog weiter verfolgen. Hier geht es erst einmal um den Flug in der SAS Plus von Düsseldorf nach Kopenhagen.

SAS Plus von Düsseldorf nach Kopenhagen

Dieser Flug wird von SAS angeboten und von CityJet im Auftrag von SAS in einer CRJ900LR durchgeführt. Heißt, wir haben den ganz normalen Service von SAS. Bei SAS kann man vor jedem Flug auf ein Upgrade bieten. Das geht entweder mit dem Einsatz von Geld oder der Eurobonus Punkte.

Dieses mal habe ich die Variante mit den Eurobonus Punkten gewählt, da mein Meilenkonto doch noch gut gefüllt war. Und dann gut 48 Stunden vor dem Abflug wurde mein Upgrade bestätigt. Somit können wir den vollen Service der SAS Plus Klasse nutzen. Das bedeutet Priority Security Check und Boarding, eigener Check In, Business Class Lounge Zugang und Priority Baggage.

SAS Plus von Düsseldorf nach Kopenhagen – Der Check In

Nach den Ferien in NRW hat sich das Chaos an den Flughäfen doch merklich entspannt. Dieses Chaos war eigentlich auch der Grund für mein Gebot auf ein Upgrade, denn das hätte die Fast Lane bei der Sicherheitskontrolle bedeutet.

Wir waren zwei Stunden vor Abflug am Flughafen und konnten direkt einchecken. Denn mobile Boardingpässe gibt es durch die Corona Pandemie leider nicht mehr. Man muss immer zum Schalter, da es das ein oder andere Vorzuweisen gibt. Für uns bedeutete das, dass wir entweder einen Impfpass oder einen Corona Test vorzeigen mussten, inkl. dem Personalausweis natürlich.

Dann wurden die Koffer eingecheckt, die Bordkarten für den gesamten Flug ausgedruckt und wir konnten durch die Sicherheitskontrolle. Und hier war an diesem Tag auch überhaupt nichts los. Check In und Kontrolle haben insgesamt keine 10min gedauert.

SAS Plus von Düsseldorf nach Kopenhagen – Boarding

SAS Plus von Düsseldorf nach Kopenhagen

In der SAS Plus ist ja auch ein Lounge Eintritt inklusive. Das heißt hier in Düsseldorf ein Besuch in der Lufthansa Business Class Lounge (-> den Artikel gibt es hier). Dann wurde pünktlich zum Boarding aufgerufen. Aufgrund der CRJ900LR, die aufgrund ihrer Bauweise immer eine Außenposition erhält, bedeutete dies für uns ein Busgate.

Das Boarding verlief ruhig und entspannt ab, vorallem weil die Maschine auch nicht ausgebucht war. So wurde das Boarding innerhalb kürzester Zeit abgeschlossen und wir konnten unseren Flug starten.

SAS Plus von Düsseldorf nach Kopenhagen – Sitzplatz

SAS Plus von Düsseldorf nach Kopenhagen
Sitzplatz SAS Plus CRJ900

Aber ich möchte euch ja nicht den Sitzplatz vorenthalten. Die CRJ900LR hat eine 2-2 Bestuhlung und bietet in der gesamten Maschine den gleichen Sitzabstand. Für Kurzstrecken ist das absolut ausreichend, auf längeren Strecken wäre das für mich persönlich einfach zu eng. Trotzdem ist der Sitz angenehm, die Rückenlehne lässt sich nach hinten neigen und der Sitz bietet eine ausreichende Sitzfläche.

SAS Plus von Düsseldorf nach Kopenhagen – Der Service

SAS Plus von Düsseldorf nach Kopenhagen

Kurz nach dem Start wurde mit dem Service begonnen. Im SAS Plus Tarif wurde neben dem generellen Getränkeservice auch eine Mahlzeit ausgegeben. Hier hat sich SAS wieder etwas neues einfallen lassen und hat die Box ein wenig verändert.

Ausgegeben wurde Roastbeef mit Gemüse und Frischkäsedip. Dazu gab es eine Coke Zero sowie im Verlauf einen Kaffee. Das ganze wurde kalt serviert und war geschmacklich wirklich gut. Für einen Flug von 55min war das schon ein sehr guter Service. Dazu kam dann noch der Getränkeservice von SAS Plus. Das bedeutet, man hat die freie Wahl. Ob nun Softgetränke oder etwas alkoholisches. Alles ist inklusive. Dazu wird dann noch Kaffee oder Tee gereicht, wenn man denn möchte.

SAS Plus von Düsseldorf nach Kopenhagen

Kurz vor der Landung wurde den Gästen der SAS Plus dann noch eine kleine Packung mit Pralinen überreicht. Ein toller Service von SAS für den kurzen Flug.

SAS Plus von Düsseldorf nach Kopenhagen – Der Flug

SAS Plus von Düsseldorf nach Kopenhagen

Der Flug war vom Start bis zur Landung sehr angenehm, wie es uns auch vom Flugdeck versprochen worden ist. Keine Turbulenzen, kein kleines Wackeln der Maschine, absolut nichts, außer einem sehr angenehmen Flug in der SAS Plus von Düsseldorf nach Kopenhagen.

Wir landeten pünktlich am Flughafen Kastrup in Kopenhagen und machten uns auf ins Terminal. Der nächste Flug wartete schon auf uns. Aber erst 2 3/4 Stunden später. Also Zeit genug hier am Flughafen, um eine Lounge auszuprobieren und entspannt zu warten.

86 / 100

Aufrufe: 9