Viking World – Wikinger Museum Island

Viking World – Wikinger Museum Island

10. September 2021 0 Von Sebastian Krettek

Viking World – Wikinger Museum Island – Das Museum liegt auf der Halbinsel Reykjanes in der Stadt Njardvík und ist sehr gut zu erreichen, denn nicht weit entfernt führt die Hauptroute Road 42 zwischen dem Flughafen in Keflavik und Reykjavik. Bisher habe ich dieses Museum immer links liegen gelassen und dem kaum Beachtung geschenkt. Doch was war eigentlich ein Fehler.

Selbst wenn nur kurz in Island ist, so wie wir auf unserer Reise zum Fagradalsfjall Vulkan, sollte man einfach mal hier anhalten. Warum man dieses Museum definitiv besuchen sollte? Lest und seht selber.

Viking World – Wikinger Museum

Viking World - Wikinger Museum
Viking World – Wikinger Museum

Das Museum ist nicht sehr groß und hat jetzt auch nicht so viel zu bieten. Aber das was hier zu sehen ist, sieht man so wohl kaum auf der Welt. Denn hier steht ein Nachbau eines Wikingerschiffs. Nach alten Funden und Schriften hat man dieses Schiff nachgebaut. Man kann es betreten und sich so einen guten Eindruck machen, wie die Wikinger damals mit diesen Schiffen die Welt erkundeten.

Viking World - Wikinger Museum
Viking World – Wikinger Museum

Und auch dieses Schiff ist nicht für das Museum gebaut worden. Sondern dieses neue Wikingerschiff segelte von Island nach Nordamerika. Genau wie die Wikinger. Allerdings mit ein wenig Technik an Bord, die heute vorgeschrieben ist, wie z.B. Sonar und Radar. Ohne dieses Equipment hätte diese Fahrt nicht stattfinden dürfen.

Aber zurück zum Wikingerschiff und dem Museum. Ihr erhaltet hier ausführliche Erklärungen über die Bauweise und die Nutzung dieser Schiffe. Es gibt ausführliches über die geniale Bauweise, mit der man auf Flüssen und auf den Meeren fahren konnte.

Viking World – Wikinger Museum – The German Viking

Viking World - Wikinger Museum
Viking World – Wikinger Museum – The German Viking

Ein Museum, in dem man auch anfassen und anprobieren kann. Sowas hat man eher seltener. Hier darf man mal die Nachbauten der Wikinger Ausrüstung anprobieren. Ein paar Fotos sind also für zu Hause auch drin.

Der Helm, das Schwert und das Rundschild sind Nachbauten, geben aber einen sehr guten Einblick, was damals im Kampf getragen wurde und welches Gewicht alles in allem hatte.

Im restlichen Bereich des Museums findet ihr originale aus der Wikingerzeit, Erklärungen über die Jahrhunderte der Entwicklung und Besiedlung, Kleidung und Essen, Waffen und Kriege, Handel und die Besiedlung Islands.

Viking World - Wikinger Museum
Viking World – Wikinger Museum

Viking World – Wikinger Museum – Fazit

Der Eintrittspreis von 12€ pro Person erscheint sehr hoch, ist aber im hochpreisigen Island doch ok. Und an einem verregnetem Tag, den wir an diesem hatten, ist ein Besuch absolut lohnenswert. Es gibt interessantes zu erleben, die Angestellten sind sehr nett und Hilfsbereich und in dem kleinen Shop kann man noch das ein oder seltene Stück für sich oder als Geschenk kaufen.

Hier habe ich nämlich Gegenstände und Bücher gekauft, die es sonst auf der Insel nicht zu kaufen gibt.

85 / 100

Aufrufe: 6