SAS Cafe Lounge in Tromsø
SAS Cafe Lounge in Tromsø
Lesedauer:
Durch unser Upgrade auf SAS Plus konnten wir am Flughafen in Tromsø die SAS Café Lounge nutzen. Das ist auch die einzige Lounge in Tromsø.
Der Flughafen an sich ist sehr klein und gemütlich. Von Hektik ist nichts zu spüren. Aber er hat dadurch natürlich auch nicht viel zu bieten. Bis auf 2 Cafés bzw. Restaurant und ein Souvenirgeschäft darf man hier weiter nichts erwartet. Doch, eins hab ich fast vergessen. Einen kleinen Duty Free Shop, der wie der Flughafen wirklich sehr sehr klein ist.
Der Check In – SAS Cafe Lounge in Tromsø
Um einzuchecken verwendet SAS Self Check In Desks. Mit seiner Buchungsnummer kann man sich dort anmelden und die Bordkarten drucken lassen, sowie Gepäck aufgeben.
Den Gepäckaufkleber muss man dafür selber am Koffer anbringen und diesen dann zu einem Baggage Drop Off Schalter bringen. Das ist im Norden von Europa so langsam gängig.



Dort wird einem mit einem Bildschirm erklärt, welche Schritte dafür notwendig sind.
Einfach den Koffer aus das Band legen, den Scanner nehmen und den Barcode abscannen. Kurz wird geprüft, ob man alles richtig gemacht hat und dann ist auch schon alles erledigt.
Nach der Sicherheitskontrolle geht es rechts zur Café Lounge. Vorbei an einem Duty Free Shop und einem Restaurant liegt die Lounge auf der linken Seite.
Das Büffet – SAS Cafe Lounge in Tromsø
Klein ist die Lounge, aber dennoch gemütlich. Angeboten wird hier Kaffee in allen Variationen (Milchkaffee, Cappuccino, Latte, Kaffee und Kakao).


Zu Essen gibt es Porriage, kleine Brötchen und Obst.




Leider verwendet SAS hier wieder Plastikgeschirr und Pappbecher. Allein für die Umwelt wäre richtige Geschirr schon besser und für den Kunden angenehmer.
Ein elektronisches Infoboard mit den Abflüge hängt direkt am Eingang. Da hier nicht so viele Flüge abgehen, ist es übersichtlich.
Ich war überrascht, dass SAS an diesem kleinen Flughafen überhaupt eine Lounge anbietet.
FAQ – SAS Cafe Lounge Tromsø
Was war die SAS Café Lounge in Tromsø?
Die SAS Café Lounge war eine kleine Flughafenlounge am Flughafen Tromsø (TOS). In unserem Artikel vom 11. April 2017 war das die einzige Lounge am Flughafen.
Wie bekam man Zugang zur SAS Café Lounge?
In deinem Fall war der Zutritt durch ein Upgrade auf SAS Plus möglich. Generell gewährt SAS Loungezugang heute je nach Ticket und Status, etwa für Reisende in Business, auf Inlandsflügen in Premium sowie für EuroBonus Gold/Diamond oder SkyTeam Elite Plus mit gültiger Bordkarte am selben Tag. (damals mit Star Alliance Gold oder Business Class Tickets)
Gibt es die SAS Café Lounge in Tromsø heute noch?
Nach heutigem Stand offenbar nicht mehr: Auf der aktuellen offiziellen SAS-Übersicht werden nur Lounges in Kopenhagen, Oslo, Göteborg und Newark genannt, Tromsø fehlt dort. Auch auf der aktuellen Avinor-Seite des Flughafens Tromsø wird keine Lounge unter den Services aufgeführt.
Zusätzlich wird bei uns in einem späteren hometravelz-Beitrag von 2022, dass es die Lounge „im Moment nicht mehr“ gebe, weil der Flughafen umgebaut werde.
Views: 357





