Hubschrauber Flug auf den Färöer Inseln

Hubschrauber Flug auf den Färöer Inseln

4. März 2023 0 Von Sebastian Krettek

Hubschrauber Flug auf den Färöer Inseln

Hubschrauber Flug auf den Färöer Inseln – Wer sich ein wenig mit den Färöer Inseln beschäftigt hat, der wird bemerkt haben, dass hier durch die Fluggesellschaft Atlantic Airways auch Hubschrauber im Einsatz sind. Zum einen transportieren diese die Einwohner auf den verschiedenen Inseln hin und her, zum anderen ist es auch ein Warentransport. Denn nicht alle der 18 Inseln, wovon 16 dauerhaft bewohnt sind, haben einen Tunnel, Brücken oder eine Fährverbindung. Durch den Hubschrauber gelangen Waren und Passagiere schnell und unkompliziert zwischen den verschiedenen Orten hin und her. Wir haben uns vor Ort dazu entschlossen eine kurze Strecke mit zu fliegen und haben online gebucht.

Die Hubschrauberflüge sind von der dänischen und Färöischen Regierung subventioniert und sollen den Bewohnern auch der entlegenen Inseln ein unkompliziertes Transportmittel gewährleisten.

Hubschrauber Flug auf den Färöer Inseln – Buchung des Fluges

Die Buchung des Fluges erfolgt über die Seite von Atlantic Airways und dort unter der Rubrik Hubschrauber – Buchung. Dort wählt man dann seine gewünschte Strecke aus und das war es. Für die Flüge gibt es einen Zeitplan. Darauf könnt ihr erkennen, wann der Hubschrauber wohin fliegt.

Dann nur noch den gewünschten Tag auswählen, die Anzahl der Personen und bezahlen. Fertig ist die Buchung eines Hubschrauber Fluges.

Hubschrauber Flug auf den Färöer Inseln – Der Hubschrauber Flug von Tórshavn nach Vágar

Hubschrauber Flug auf den Färöer Inseln

Um mit dem Hubschrauber mitfliegen zu können, sollen die Passagiere 30min vor dem Flug vor Ort sein und einchecken. Vor Ort bedeutete der Heliport in Thórshavn direkt an der Küste. Für Touristen gibt es ein Saft Video, dass man sich angucken muss und falls man Gepäck dabei hat, wird dies auch gewogen.

Dann traf der Hubschrauber fast pünktlich ein und es konnte losgehen. Die Kabine hat Platz für insgesamt 12 Personen und es liegen für jeden Kopfhörer bereit. Denn es wird ganz schön laut in der Kabine. Die Durchsagen der Crew hört man dennoch klar und deutlich.

Hubschrauber Flug auf den Färöer Inseln

An Bord wurden wir freundlich von den beiden Piloten begrüßt, es wurde die Route durchgegeben und dann ging es auch schon los. Der Flug hatte nach Vágar noch einen geplanten Zwischenhalt auf der Insel Koltur, um dort Waren und Passagiere abzuliefern.

Hubschrauber Flug auf den Färöer Inseln

Der Flug war bei bestem Wetter einfach toll. Wir flogen die Küste entlang und konnten bei Anflug auf die Insel Vágar noch die optische Täuschung des Leitisvatn Sees und des Nordmeeres sehen. Von hier oben sieht das ganze noch unwirklicher aus, als wenn man dort unten steht oder die Drohne fliegen lässt.

Hubschrauber Flug auf den Färöer Inseln

Wir waren auf jeden Fall erfreut, dass die Piloten diese Route auf dem Weg zum Landepunkt genommen haben. Dann hieß es schon fertig machen zur Landung auf dem Flughafen in Vágar.

Insgesamt hatte der Flug nur knapp 8-10 Minuten Flugzeit. Sanft und ruhig landeten wir dann auf dem Flughafen, rollten bis zu unserer Parkposition und wurden dann mit einem Bus abgeholt und vor dem Terminal hinaus gelassen.

Hubschrauber Flug auf den Färöer Inseln – Fazit

Hubschrauber Flug auf den Färöer Inseln

Wer schon immer einmal mit einem Hubschrauber fliegen möchte, für den ist hier auf den Färöer Inseln die Gelegenheit dazu. Die Flüge sind genauso geplant, wie eine Buslinie. Ein tolles Erlebnis und wer vielleicht eine Unterkunft auf einer entfernteren Insel hat und keinen Mietwagen nutzen möchte, ist das ja vielleicht eine alternative zu einem Taxi oder Bus.

Die Kosten sind für die jeweiligen Routen auf der Seite zu finden. Grob haben wir pro Minute Flugzeit 10€ pro Person gezahlt. Ingesamt kostete der Flug pro Person 80€, denn eins muss man wissen, die Tickets für Touristen werden nicht subventioniert. Die Subventionen gelten ausschließlich für die Einwohner der Inseln. Bedenken muss man bei den Hubschrauberflügen auch, dass bei Vollauslastung auch immer zuerst die Färinger mitgenommen werden, wie das bei einer Buchung im Nachgang ausgehen kann, kann ich nicht sagen, da wir nur 4 Passagiere an Bord hatten. Aber das Ganze ist ähnlich den Fähren im Land. Auch hier sind die Einwohner zuerst an der Reihe, dann erst die Touristen.

85 / 100

Views: 539