Kann man auf den Färöer Inseln Nordlichter sehen?

Kann man auf den Färöer Inseln Nordlichter sehen?

4. März 2023 0 Von Sebastian Krettek

Kann man auf den Färöer Inseln Nordlichter sehen?

Kann man auf den Färöer Inseln Nordlichter sehen? – Ist es auf den Färöer möglich, die Nordlichter zu sehen? Diese Frage haben wir uns als Nordlichtbegeisterte vor der Reise gestellt. Wir waren uns wirklich sehr unsicher, da wir auch im Internet und den bekannten Suchmaschinen nicht viele Bilder oder Artikel über das Thema gefunden haben. Nordlichter und die Färöer Inseln? Geht da was? Aber selbst ohne die Nordlicht haben die Färöer Inseln sehr viel zu bieten. Das findet ihr bei uns alles HIER:

Kann man auf den Färöer Inseln Nordlichter sehen? JA!!!

Kann man auf den Färöer Inseln Nordlichter sehen?

Ich kann die Frage direkt beantworten. Dafür braucht man den Artikel nicht ganz lesen. Ja es ist möglich. Und das sogar sehr gut. Aber es bedarf dafür ein wenig mehr Geduld und Glück, als z.B. bei unseren Reisen nach Island oder Norwegen.

Kann man auf den Färöer Inseln Nordlichter sehen? – Die Bedingungen

Aber warum bedarf es mehr Glück als in anderen Ländern? Da hier auf den Färöer Inseln ein wolkig feuchtes Klima herrscht. D.h. die meiste Zeit sind die Inseln mit einer Wolkenschicht oder Hochnebel überzogen. Und dadurch ist eine Sichtung fast unmöglich. Aber natürlich nur fast. Denn auch hier gibt es die ein oder andere sternenklare Nacht oder zumindest nur Teilbewölkt.

Zusätzlich muss neben dem freien Himmel auch die Aktivität vorhanden sein. Bei einer geringen Sonnenaktivität (KP0 – KP2) erscheint das Nordlicht eher in den nördlichen Breitengrade um 63° – 71°. Die Färöer liegen auf dem 61°-62° Breitengrad. Es wäre also besser, wenn die Aktivität bei min. KP3 liegt, damit sich das Nordlichtoval weiter südlich ausbreitet.

Kann man auf den Färöer Inseln Nordlichter sehen? – Der KP Index

Kann man auf den Färöer Inseln Nordlichter sehen?

Auf den Färöer Inseln ist der KP Index, der Globalindikator der geomagnetischen Aktivität, besonders wichtig, da wir hier ein wenig südlicher gelegen sind. Für eine Sichtung benötigt man etwas mehr Aktivität, als weiter im Norden. Während unseres Urlaubes hatten wir Nächte mit KP2 – KP7. Im weiteren zeigen wir euch, was das für eine Sichtung bedeuten kann.

In unserem Artikel – Tipps zur Sichtung der Nordlichter! Wie könnte man in den Genuss kommen, Nordlichter zu sehen – erklären wir euch genauer, was es mit dem KP Index, Wetter oder Jahreszeit auf sich hat. Schaut doch ma rein:

Natürlich sind es nicht die gleichen Bedingungen durch Wind und Wolken, aber man kann sich ungefähr vorstellen, wie eine Sichtung mit einer unterschiedlichen Sonnenaktivität aussehen könnte. Zuerst gibt es die Vorhersage durch die verschiedenen Seiten im Internet (hier das Geophysical Institute der Universität von Alaska) und dann zeigen wir euch unsere Aufnahmen.

Kann man auf den Färöer Inseln Nordlichter sehen?
Quelle: gi.alaksa.edu

Rein theoretisch würde das dann wie oben auf dem Bild gesehen aussehen. Die Sichtungen würden bis nach Mitteleuropa reichen und bei guten Bedienungen wären somit wunderbare Nordlichter sichtbar. Das wurde quasi vorhergesagt und wir waren daher gespannt, was wirklich davon eintreffen würde.

Die Werte, die oben in den drei Bildern zu sehen sind, das waren die aktuellen des 26.02.2023. Zu diesem Zeitpunkt wurden auch die Bilder zu KP7 gemacht. Also extrem gute Aurora Werte bei wolkenverhangenen Himmel.

Aber genug Theorie. Wie das ganze in Bildern der Nordlichter aussehen kann, das zeigen wir euch in den nächsten Abschnitten.

Kann man auf den Färöer Inseln Nordlichter sehen? Unsere Nordlichter

Kann man auf den Färöer Inseln Nordlichter sehen? KP 5

Am 23.02.2023 erreichte ein kleiner Sonnensturm die Erde, der die Aktivität auf eine Stärke von KP4 – KP5 brachte. Durch den starken Wind mit Sturmböen von bis zu 100km/h verzogen sich die Wolken am Abend und es war sternenklar in der Nacht um die Ortschaften Sørvágur und Gásaladur am Sørvágsfjørður, dem Fjord, an der Westküste der Insel Vágar auf den Färöer. Über 4 Stunden hatten wir eine tolle Show der Nordlichter und konnten auch die Rot als Nordlichtfarbe gut sehen. Die meiste Zeit tanzte aber das Grün der Nordlichter mit ein wenig weiß und lila am Himmel. Sogar Videoaufnahmen konnten wir mit dem Smartphone aufnehmen, diese sind HIER auf unserem Instagram Kanal zu sehen.

Kann man auf den Färöer Inseln Nordlichter sehen? KP7

Durch den schweren geomagnetischen Sturm, der zwischen dem 26.02 – 27.02.2023. auf die Erde einging, erreichte der Wert KP7, was Sichtungen bis nach Mitteldeutschland ermöglichte. Und somit auch auf den Färöer Inseln.

Aber das Wetter spielte auf den Inseln überhaupt nicht mit und es war eigentlich durchgehen bewölkt. Lediglich ein Zeitraum von 45min brauchte einen kurzen Einblick auf das Geschehen am Himmel. Und so zeigte sich der schwere Solarsturm mit tollen Nordlichtern. Wir konnten das Rot der Nordlichter klar mit unseren Augen wahrnehmen, so stark leuchteten die Lichter auf am Himmel.

Kann man auf den Färöer Inseln Nordlichter sehen? KP 2 und KP 3

Und dann hatten wir in den beiden letzten Nächten noch Sichtungen bei KP2 und KP3. Dies dann von der Hauptstadt Tórshavn aus mit Blickrichtung über die kleine Ortschaft Hoyvík. Tanzte das Nordlicht bei KP3 noch über der Stadt, so erschien bei KP2 das Nordlicht weit entfernt am Horizont und man hatte die meiste Sichtung nur durch die Kamera. Nicht gänzlich, da auch hier immer wieder starke Nordlichter auftraten, aber bei weitem nicht so intensiv und nah wie bei hohen Aktivitäten.

Kann man auf den Färöer Inseln Nordlichter sehen? Fazit

Kann man auf den Färöer Inseln Nordlichter sehen?

Wie man dem Artikel entnehmen kann, ist es gut möglich die Nordlichter auf den Färöer Inseln zu sehen. Das ganze ist aber dennoch schwieriger als in den nördlicheren Ländern, wie z.B. Island und Nordnorwegen mit Tromsø oder den Lofoten. Für das kleine Land im Nordmeer müssen die Bedingungen sehr gut sein. Das Zusammenspiel zwischen Wetter und Aktivität ist hier noch enger zu sehen, als woanders im Norden. Die Wege und Entfernungen, die man fahren kann, sind begrenzt. Touranbieter gibt es für die Nordlichtjagd keine auf der Insel. Das lohnt sich einfach für die Touranbieter nicht.

Wenn dann aber alles passt, dann hat man auch hier auf den Färöer die Möglichkeit schöne Nordlichter mit einer tollen Landschaft zu fotografieren.

88 / 100

Views: 1558