Nordlichter über den Färöer Inseln

Nordlichter über den Färöer Inseln

27. Februar 2023 0 Von Sebastian Krettek

Nordlichter über den Färöer Inseln

Nordlichter über den Färöer Inseln – Man findet relativ wenig über Nordlichter und Färöer. Auf der Homepage von Guide to Faroe gibt es einen kleinen Artikel über Nordlichter über den Inseln. Einen faringer Fotografen habe ich auf Instagram gefunden, der tollen Bilder eingestellt hat. Darunter auch einige sehr schöne Nordlichtbilder. Das war es dann aber leider. Es gibt hier in dem Land auch keine Touren, die den Touristen die Möglichkeit geben würden, Nordlichter über dem tollen Land zu sehen.

Also haben wir das ganze selber versucht. Und das ist hier im Norden gar nicht mal so einfach. Aber dazu kommt nach dem Urlaub ein eigener Artikel. Hier geht es ausschließlich um unsere Sichtung auf der Insel Vágar der Färöer.

Nordlichter über den Färöer Inseln – Gásaladur

Nordlichter über den Färöer Inseln
Quelle: maps.google

Wir fuhren von unserer Unterkunft knapp 10min in das kleine Dorf Gásaladur. Dort angekommen stellten wir an einer erhöhten Stelle unsere Kamera auf und hielten den Fokus auf den Nordwesten. Denn denn von Norden her bedeckte eine Wolkenschicht und ein Bergkamm die Sicht.

Und bevor wir die Kamera aufgestellt hatten, konnte man Ausläufer der Nordlichter am Himmel erkennen. Der Schein der Nordlichter war ganz gut sichtbar.

Nordlichter über den Färöer Inseln

Das Nordlicht wurde langsam immer stärker und der starke Wind, der schon den ganzen Tag über der Insel wehte, drückte die Wolken weiter Richtung Norden, was uns einen sehr guten Spot am Himmel schaffte. Denn Hier in Gásaladur war der Himmel sternenklar.

Nach einer guten Weile wurde das Nordlicht stärker und aus dem grünen Schleier entwickelte sich ein Nordlichtband. Das war so gut am Horizont erkennbar, dass wir sogar mit den Smartphones Fotos und Videos davon aufnehmen konnten. Leider erwies sich der Wind als absoluter Kältebringer.

Einfach nur wunderschöne Lichtspiele am Himmel. Ich hatte vor dem Urlaub nicht damit gerechnet, auf den Färöer Inseln überhaupt Nordlichter zu sehen. Nach dem der Wind einfach zu stark und zu kalt wurde, das Nordlicht stark nachließ, verließen wir das kleine Dorf im Westen und fuhren zurück nach Sørvágur.

Nordlichter über den Färöer Inseln – magische Polarlichter über Sørvágur

Nordlichter über den Färöer Inseln

Wir sahen, dass das Nordlicht wieder stärker wurde und suchten einen geeigneten Ort, um den Lichtern der Stadt zu entkommen. Normale Straßenlaternen wären nicht das große Problem. Doch leider hatte der Hafen sehr großen Strahler angeschaltet und das Fußballstadion hatte noch seine Lichtmasten an. Das erschwerte alles ein wenig. Am Hafen fanden wir dann aber kurz einen Spot, bis wir dann zurück an den Strand am Stadion fuhren.

Nordlichter über den Färöer Inseln

Am Stadion der Stadt war zwar zu viel Licht, besser ging es aber nicht. Und trotz aller Lichter konnten wir die Nordlichter sehr gut am Himmel tanzen sehen. Auch die Wolken sind komplett verschwunden und so konnten wir im ganzen Norden und Nordwesten die Nordlichter sehen.

Wir hatten eine tolle Show direkt am Fjord. Sogar rotes Nordlicht konnten wir am Himmel erspähen und mit der Kamera aufnehmen. Nachdem die große Show vorbei war, ging es für uns zurück zu unserem Apartment. Von dort sahen wir dem Nordlicht noch ein wenig über dem Bergkamm zu, bevor die Wolken zuzogen.

Nordlichter über den Färöer Inseln

Nordlichter über den Färöer Inseln – Bilder mit dem Smartphone

Nordlichter über den Färöer Inseln mit dem iPhone

Bisher sind meine Bilder mit einem Smartphone nie geglückt. Ob in Norwegen oder Island, kein Bild war wirklich zu gebrauchen. An diesem Abend habe ich aber mal das iPhone14pro mit der Kamera in RAW, 3sek Aufnahmedauer und +2.0 Belichtung ausprobiert und siehe da -wirklich brauchbar Bilder. Nicht vergleichbar mit den Bildern aus der digitalen Spiegelreflexkamera, aber das erwartet auch niemand. Für social media und für die Galerie des Smartphone absolut zu gebrauchen.

Sogar Videos sind uns geglückt und auch ganz gut geworden. Es sind tolle Erinnerungen, die man sich nun immer wieder ansehen kann.

Nordlichter über den Färöer Inseln – Allgemeines

Obwohl wir nicht damit gerechnet hatten, hatten wir an diesem Abend wunderschöne Nordlichter über den Färöer Inseln. Viel liest man nämlich nicht im Internet in Bezug auf Nordlichter und den Färöer Inseln. Es gibt kaum Blogartikel über Nordlichtsichtungen und wer hier eine Tour buchen möchte, der wird enttäuscht.

Die gibt es nicht. Dafür ist das Wetter zu unberechenbar und somit sicherlich auch nicht rentabel. Wer somit Nordlichter auf den Färöer Inseln sehen möchte, der muss sich selber aufmachen.

Und man kann sich hier auch nicht auf die Wetterapps verlassen. Alle möglichen Wetterprognosen, die wir an diesem Abend hatten, sind nicht eingetroffen. Gut für uns, da es sternenklar wurde.

85 / 100

Views: 148