Tachai Island – Reise ins Paradies

Tachai Island – Reise ins Paradies

6. November 2015 0 Von Sebastian Krettek

Tachai Island – Reise ins Paradies

Wir hatten einen Ausflug nach Tachai Island gebucht. Tachai Island – Reise ins Paradies. Wir waren sehr gespannt, ob die Prospektfotos und die Wirklichkeit gleich aussehen.

Fahrt zum Hafen

IPhone Backup 2995

Nun wir fuhren von einem Hafen, leider weiß ich nicht mehr genau von wo, mit einem Speedboot in Richtung der Insel. Und hier zeigt sich leider auch die Schattenseite des schönen Paradies Thailand. Diese Bilder zeigt nämlich meist niemand.

Tachai Island - Reise ins Paradies

Überfahrt zur Tachai Island – Reise ins Paradies

Die Überfahrt mit dem Speedboot dauerte ca. 45 Minuten und als wir die Insel erreichten, erwartete uns dieser Anblick. Das kann ein richtiges Paradies werden.

Tachai Island - Reise ins Paradies

Aus der Nähe sah der Strand noch schöner aus. Wir beide haben bisher noch keinen weißen Sandstrand gesehen und wir waren einfach nur begeistert.

Tachai Island - Reise ins Paradies

Weißer Sand und ein türkisfarbenes Meer. Mehr braucht man nicht für ein Paradies.

Die Fotos in der Galerie zeigen den langen Sandstrand der Insel und das herrlich türkise Meer.

Die Wahrheit über Tachai Island – Reise ins Paradies

Tachai Island - Reise ins Paradies

Die Bilder, die ich gemacht habe, zeigen leider nicht die Wahrheit. Denn ich habe immer den richtigen Moment abgewartet.

Auf der Insel herrscht ein wildes treiben. Es kommen sehr viele Boote an, die immer neue Touristen auf die Insel bringen. Es liegen hier über 10 Schiffe am Strand die Touristen bringen. Und die kommen und gehen, so dass am Tag min 1000 Touristen hier anlanden. Es ist hier einfach überfüllt, nur das sagt einem keiner bei der Buchung. Die Insel ist ein Traum, aber leider hat dieser einen sehr großen Schatten.

Tachai Island - Reise ins Paradies

Wenn man Glück hat, kann man den Strand aber fast Menschenleer fotografieren. Und dann hat man auch zu Hause die Bilder, die es überall im Netz und in der Werbung zu sehen ist.

Tachai Island - Reise ins Paradies

Das Essen – Tachai Island – Reise ins Paradies

Tachai Island - Reise ins Paradies

Hinter dem schönen Strand ist dann alles für die Touristen ausgelegt. Da bei der Tour ein Mittagessen dabei ist, müssen die vielen Touristen auch versorgt werden und es müssen genug Sitzplätze vorhanden sein.
Dies hat hier leider eher Kantinencharakter als Trauminsel feeling. Und hier zeigt sich dann auch, wie viel hier wirklich los ist auf der Insel.

Tachai Island - Reise ins Paradies

Nach dem Essen gab es einen kleinen Rundgang durch die “unberührte” Natur, um auf Krabbenjagd zu gehen.
Natürlich nur um die hier ansässige Art zu begutachten und nicht um sie mit zunehmen.

Krabben

Und am Ende ging es zu einem Riff, an dem man einen kleinen Hai bei der Jagd beobachten konnte.

Riff mit Hai

Die Insel ist wirklich sehr schön, das Meer und der Strand TRAUMHAFT, aber leider einfach zu überlaufen von Touristen und wie bereits erwähnt der Essensbereich erinnert an eine Kantine eines Großbetriebes.

Update – Tachai Island – Reise ins Paradies

Update 17.05.16:

Gut 1 1/2 Jahre nach unserem Besuch gibt die Regierung Thailands nun bekannt, die Insel Tathai für unbestimmte Zeit für Touristen zu schließen. Diese befürchtet einen dauerhaften Schaden für die einzigartige Natur der Insel, da täglich bedeutend mehr Touristen auf die Insel kamen, als eigentlich zu verkraften wäre.

70 Menschen könnte die Insel am Tag gut vertragen, durch den Massentourismus kommen aber täglich 1000 Touristen auf die kleine Insel.

Wir von hometravelz begrüßen diese Entscheidung der Regierung Thailands, da wir es damals schon kritisch gesehen haben, was auf dieser Insel für ein Tourismus betrieben wird.
Der normale Tourist hat normal keinen Einfluss drauf, da uns auch eine ruhige Insel versprochen worden ist, wo nicht viele Boote anlanden. Leider war, siehe Text oben, dies überhaupt nicht die Realität.

Ich hoffe, dass diese Entscheidung nicht durch den Druck der Wirtschaft zurückgenommen wird und die Insel nach einer Erholungsphase wieder für Touristen zugänglich gemacht wird. Dann aber in einem Rahmen, der die Insel verträgt und diese Natur auch zu einem Erlebnis macht, weg vom Massentourismus um jeden Preis.

Mehr zu diesem Thema bekommt ihr bei Travelbook.

82 / 100

Visits: 461