Die Pfannkuchenmühle de Graanhalm – Burgh Haamstede

Die Pfannkuchenmühle de Graanhalm – Burgh Haamstede

26. Mai 2017 0 Von Sebastian Krettek
Die Pfannkuchenmühle de Graanhalm - Die Mühle

Ihr seid unterwegs in Holland und gerade in der Provinz Zeeland unterwegs? Dann haben wir einen tollen Tipp für euch. Wer gerne Pfannkuchen isst, der sollte sich dieses Restaurant merken! Die Pfannkuchenmühle de Graanhalm.

Pfannkuchenmühle
Pfannkuchenmühle

In der beschaulichen Stadt Burgh Haamstede gibt es eine alte Mühle und genau neben dieser Mühle ein Pfannkuchenhaus.

Die Pfannkuchenmühle de Graanhalm - Das Restaurant

Die Pfannkuchenmühle de Graanhalm

Die alte, in sehr gutem Zustand befindliche, Mühle wird auch noch genutzt, um das Mehl für die Pfannkuchen zu mahlen. Im angrenzenden Geschäft der Mühle kann man auch Produkte aus eigener Herstellung kaufen, u.a. auch das Mehl, um selber zu Hause Pfannkuchen zu machen.

Die Mühle selber wird auch immer mal wieder für Ausstellungen o.ä. genutzt. So hatten wir bei unserem letzten Besuch eine Kunstausstellung in der Mühle.

Pfannkuchenmühle mit Kunst
Pfannkuchenmühle

Das Restaurant der Mühle

Die Pfannkuchenmühle de Graanhalmund bietet für die Gäste einen Innen- und Außenbereich.

Draußen im Park gibt es, gerade für Familien, große Tische und für die kleinen einen Spielplatz. In der Nähe des Eingangsbereich und der Gegenüber des Mühlengeschäfts gibt es einige 4er Tische.

Die Pfannkuchenmühle de Graanhalm

Durch den Haupteingang kommt man zum Kassenbereich und dem WC des Restaurants.

Der Eingang

Das Herzstück kann man sich auch als Besucher ansehen. Die Backtube der Pfannkuchenmühle.

Wow, die Backstube der Pfannkuchenmühle de Graanhalm

Und dann natürlich der Innensitzbereich des Restaurants. Es sieht zwar nach vielen Sitzmöglichkeiten aus, aber hier ist immer viel Betrieb. Solltet ihr mit mehreren Gästen herkommen, sollte man doch vielleicht vorher anrufen und einen Tisch reservieren.

Restaurant Innenbereich

Die Kochstelle – Pfannkuchenmühle de Graanhalmund

Für mich ein Highlight der Pfannkuchenmühle de Graanhalmund ist die Kochstelle für die Pfannkuchen. Hier wird alles in einer offenen Küche zubereitet. Dafür wurden Gaskochstellen auf einem alten Mühlstein angebracht.
Von diesen Kochstellen gibt es hier 2 Stück, wo jeweils 4 Pfannkuchen gleichzeitig gemacht werden.

Der Kochbereich Pfannkuchenmühle de Graanhalmund

So kann man einfach Live dabei sein, wenn sein Pfannkuchen gemacht wird. Denn das hier ist alles in dem offenen Restaurantbereich.

Wir haben nach der Bestellung keine 5 min auf unsere Pfannkuchen gewartet, dann wurde er serviert. Der Service ist hier freundlich und sehr fix.

Die Pfannkuchen – Das Herzstück der Mühle

Die Pfannkuchen Pfannkuchenmühle de Graanhalmund

Und da sieht man sie. Unsere Pfannkuchen der Pfannkuchenmühle de Graanhalm.

1x Klassik mit Zucker, Butter und Sirup, 1x Süß mit frischen Erdbeeren, Sahne und Vanilleeis, 1x mit Zwiebeln, Champignons und Paprika und ich hatte den Bauernpfannkuchen mit Käse, Salami, Lauch, Speck, Zwiebeln, Paprika.

Und noch einmal von einem anderen Besuch. Hier fahren wir nämlich mindestens einmal pro Besuch in Holland vorbei.

Pfannkuchenmühle de Graanhalmund

Es war sehr sehr lecker. Und die Größe der Pfannkuchen der Pfannkuchenmühle de Graanhalmund ist für einen Erwachsenen auch absolut ausreichend. Je nach Wahl des Belages muss man am Ende schon ganz schön stopfen. Sie sind einfach lecker, alle frisch zubereitet. Und wie oben beschrieben, kann sogar jeder bei der Zubereitung seines Pfannkuchens dabei sein.

Und wir waren auch dieses Jahr (06/2019) wieder die Mühle besuchen und haben dort sehr lecker gegessen.

Kleiner Geheimtipp: Der Sangria ist selbst gemacht, die Früchte frisch und einfach sehr lecker. Aber einer reicht im Sonnenschein 😉
Und die frische Limonade ist auch selber hergestellt und absolut lecker. Ab und an gibt es auch Sondereditionen.

Die Pfannkuchenmühle de Graanhalm - Sangria

Pfannkuchenmühle de Graanhalmund – Rundgang

Pfannkuchenmühle
Pfannkuchenmühle

Die Pfannkuchenmühle de Graanhalm und kann man auch gegen eine Eintrittsgebühr betreten und sogar bis nach oben gehen. Ich habe es einmal gemacht und zeige euch, wie die Mühle von innen aussieht.

Der Eintrittspreis geht übrigens in die Erhaltung der Mühle, also tut ihr sogar noch etwas gutes. Und es lohnt ich auch wirklich. Es ist sehr interessant, die wichtigsten Dinge sind hier oben beschrieben und erklärt. Man hat viele Freiheiten hier oben und kann sich eigentlich fast alles angucken.MerkenMerken

82 / 100

Visits: 5615