Wunderbare U-Bahn Welt in Stockholm

Wunderbare U-Bahn Welt in Stockholm

1. März 2017 1 Von Sebastian Krettek

Wir hatten während des Städtetrips viel über die Stockholmer U-Bahn gehört. Die Wunderbare U-Bahn Welt soll etwas ganz außergewöhnliches sein.

Von den insgesamt 110 U-Bahn Stationen im Stockholmer Bereich sind insgesamt 90 architektonisch oder künstlerisch gestaltet. Leider haben wir es auf unserem Städtetrip nicht geschafft uns mehr als zwei Stationen anzusehen. Ich denke, dass man hier einen ganzen Tag verbringen könnte. Trotzdem wollen wir euch diese zwei U-Bahn Stationen nicht vorenthalten.

Wunderbare U-Bahn Welt – Radhuset T-bana

Wunderbare U-Bahn Welt in Stockholm

Wie bereits erwähnt, haben wir uns 2 der schönsten Stationen exemplarisch angesehen, da wir sonst den ganzen Tag in der Bahn unterwegs gewesen wären. Kann man machen, aber nicht, wenn man nur kurz in der Stadt ist. Hier mussten wir aber eh vorbei.

Die erste Station heißt Radhuset T-bana. Es ist die U-Bahn Station des Amtshauses von Stockholm und der Polizeibehörde. Es lohnt sich also auch, sich die Gebäude anzusehen.

Wunderbare U-Bahn Welt in Stockholm

Aber kommen wir weiter zu Radhuset Station. Ist komplett in dem roten Steinton gehalten.

Auch die Tunnel der Bahnen wurden mit einbezogen und runden das Bild, welches die Künstler hier vermitteln wollen, ab.

Wunderbare U-Bahn Welt in Stockholm

Es ist zwar nur eine U-Bahn Station, aber es macht wirklich was her. Dadurch, dass es überall sauber und ohne Müll und Graffiti´s ist, bekommt die Station schon einen Gemütlichkeitsfaktor.

Wunderbare U-Bahn Welt in Stockholm

Wunderbare U-Bahn Welt – Fridhemsplan

Wunderbare U-Bahn Welt in Stockholm

Die nächste U-Bahn Station, die wir uns angesehen habe, ist Fridhemsplan. Auch hier wurde die Station künstlerisch gestaltet.

Hier wurden auch Schaukästen aufgestellt, die das Thema Schifffahrt ausstellten.

Wer in Stockholm unterwegs ist, sollte unbedingt auch mal in eine U-Bahn Station hinein schauen und mal die ein oder andere Strecke fahren. Nur ansehen geht nämlich nicht, es ist immer ein Ticket notwendig um in die Stationen zu gelangen.

Aber es lohnt alle mal und mit dem Ticket, knapp 48kr, kann man ca. 75 Minuten die U-Bahnen nutzen und so viel fahren, wie man möchte.

MerkenMerken

MerkenMerken

84 / 100

Visits: 1127