Fjellheisen – Tromsø

Fjellheisen – Tromsø

10. April 2017 2 Von Sebastian Krettek

Fjellheisen – Tromsø

Eigentlich wollten wir erst am Sonntag auf den Fjellheisen – Tromsø hochfahren. Aber aufgrund der Wettervorhersage sollte es heute den Tag über nur Sonne am Himmel geben. Und so war es auch dann und wir liefen vom alten Hafen in Tromsø über die sehr lange und hohe Brücke bis zur Bergbahn. Der Weg dorthin dauerte keine 30 min (ca. 15 min für die Brücke) und bot hier schon eine tolle Aussicht. Unterwegs zur Bahn vom Fjellheisen – Tromsø liegt auch ein Eurospar, wer also, so wie wir, Durst unterwegs bekommt kann sich hier noch eindecken.

Fjellheisen - Tromsø

Vorbei ging es auch an der Eismeerkathedrale, die sehr bekannt und ein beliebtes Fotomotiv ist.

Die Eismeerkathedrale (norw.Ishavskatedralen, eigentlich Tromsdalen kirke) ist eine evangelisch-lutherischePfarr- und Seemannskirche und Wahrzeichen der Stadt Tromsø. Eine echte Kathedrale, d. h. Bischofskirche, ist sie nicht. Sie wurde 1965 auf der Festlandseite der Stadt auf einem kleinen Hügel am Ortsrand erbaut. Die Kirche ist geostet.

Quelle: Wikipedia
Fjellheisen - Tromsø

Fjellheisen – Tromsø – Die Bergbahn

Und da war nun die Bergbahn für den Fjellheisen – Tromsø. Der Berg, auf den die Bahn fährt heißt eigentlich Storsteinen, aber wenn man jemanden hier fragt, wie der Berg heißt, dann wird er Fjellheisen genannt. Dies verdankt er der Seilbahn, die nämlich eigentlich Fjellheisen heißt.

Aber egal ob nun Storsteinen oder Fjellheisen, ein Besuch lohnt sich.

Die Tickets kann an online oder hier direkt erwerben. Eine Fahrt für 2 Personen (auf und ab) kostete 340 NOK. Die Bahn fährt alle 30 min hoch und runter. Die Zeiten ändern sich nur vom Start und von der letzten Gondelfahrt mit der Sommer- bzw. Wintersaison.

Fjellheisen - Tromsø

Oben angekommen bot sich für uns ein herrlicher Ausblick über die Insel von Tromsø und die angrenzenden Ausläufer der Flüsse und Bergketten.

Fjellheisen - Tromsø

Fjellheisen – Tromsø – Die Aussicht

Fjellheisen - Tromsø

Der Blick über Tromsø war atemberaubend. An diesem Tag mit einem wunderbar klaren Himmel und so einer ganz tollen Sicht auf die Stadt und die atemberaubende Landschaft.

Und falls jemand nicht weiß, wo seine Heimat liegt, ist hier eine kleine Hilfestellung. Obwohl es eigentlich einfach ist. Blickrichtung auf Tromsø ist Norden.

Fjellheisen - Tromsø

Was eine Aussicht. Oder was meint ihr? Ein Besuch ist lohnenswert.

Wer möchte, kann hier oben auch noch weiter wandern, Skilanglauf machen oder einfach den Tag genießen.

Es war zwar etwas windig und eigentlich kalt, aber die Sonne hatte Kraft (einen kleinen Sonnenbrand gab es gratis dazu). Unterschätzen darf man also beides nicht. Weder die Sonne noch die eisige Kälte hier oben. Gerade der Wind ist manchmal unangenehm.

Eins sei aber gesagt. Wer mit Kindern hier hochfährt und wenn in der Zeit so viel Schnee bzw. Eis liegt, der sollte sehr gut aufpassen. Die Abgrenzung/Absicherung ist zwar vorhanden, aber an manchen Stellen durch die Schneemassen einfach zu überwinden oder schüttet. Dann geht es schonmal 15-20 Meter die Klippe hinunter.

Aber es lohnt sich nicht nur an der Bergstation zu stehen. Die Meter, die man hier entlang der Sicherung laufen kann, bieten tolle Ausblicke auf die Fjorde.

Fjellheisen - Tromsø

In der Station befindet sich ein Café. Die Preise sind ok, der Kakao lecker und die Kaffeevariationen waren vielfältig. Auch für Kuchen Fans ist hier genug vorhanden. Aber auch deftige Snacks kann man kaufen (Hotdogs).

Wer sein eigenen Proviant dabei hat, für den sind vor dem Café im Inneren der Station auch Sitzmöglichkeiten vorhanden.

Waschräume gibt es unten und oben in den Bergstationen.

Fjellheisen - Tromsø

Nach einiger Zeit ging es für uns wieder hinunter.

Wer in Tromsø ist, sollte sich den Berg definitiv nicht entgehen lassen. Die Aussicht ist der Wahnsinn.

Fjellheisen in der Polarnacht

Wer die Aussicht vom oder auf den Berg während der Polarnacht erleben möchte, den kann ich den neusten Artikel empfehlen. Hier bekommt man neue Bilder und Eindrücke.

91 / 100

Visits: 1779