Nordlicht Tour durch den Süden Islands mit Volcano Tours

Volcano Tour – Nordlichttour

Da standen wir nun vor dem Hotel und warteten auf unseren Jeep für die Nordlicht Tour durch den Süden Islands mit Volcano Tours, der uns abholen sollte.

Pünktlich um 2030, wie es gebucht war, kam er dann auch vorgefahren.

IPhone Backup 1498

Unser Guide, Clint von Volcano Tours, begrüßte uns sehr freundlich und wir machten uns auf den Weg in den Südosten von Island.
Wir waren 6 Teilnehmer in dem gemütlichen Jeep aus den 3 Ländern. England, Japan und wir.
Gebucht haben wir diese Tour über * GetYourGuide

Fahrt raus aus Reykjavik

Da es auf dem Weg raus aus Reykjavik einfach nur noch mehr schneite, hatte ich echt meine Zweifel, ob das heute was wird. Aber Clint grinste nur und sagte, ich sollte doch abwarten.
Und er sollte natürlich recht behalten, warum wäre er auch sonst gefahren.
Keine 30 Minuten später, ein paar kleine Hügel kreuzten den Weg, war von dem Schnee nichts mehr zu sehen und der Himmel war Sternenklar. Unglaublich.
Wir hielten auf einem Feldweg zwischen Grindavik und dem Geothermalkraftwerk rund um die Blaue Lagune.
Unsere Kameras wurden einsatzbereit gemacht, wobei Clint mir half, die richtige Einstellung für die Aufnahmen im dunkeln zu finden.

Tolle Kulisse in Grindavik

Also Kamera eingestellt, Stativ montiert und Selbstauslöser mit Fernbedienung in der Hand gehabt.
img_8771
Die ersten Probefotos vom schönsten Sternenhimmel den ich je gesehen habe geschossen, da rief meine Frau, sie habe eine Sternschnuppe gesehen.
Als wäre dies ein Startschuss gewesen, sahen wir am Himmel etwas, was aussah wie ein großer Kondensstreifen.

Unsere allerersten Nordlichter – Ein tolles Gefühl

Ich machte mit der Kamera eine Aufnahme und tatsächlich, da waren sie, die Nordlichter.
Wir könnten Sie zuerst nur durch die Kamera sehen, ISO800 30sec Aufmahme.
So bemerkte ich auch erst zu Hause bei der Durchsicht meiner Bilder, dass ich die Lichter schon vorher auf einem Bild festgehalten hatte, ohne es zu wissen.
img_8774
Mit dem Foto wollte ich Grindavik bei Nacht festhalten.
Wir waren voller Hoffnung, dass die Intensität auch für die Sichtbarkeit ohne Kamera reicht.
Und wir wurden nicht enttäuscht. Die Stärke nahm immer mehr zu.
img_8834
Zuerst nur durch die Kamera sichtbar und am Himmel nur als weißer Kondensstreifen wahrnehmbar
12074643_909758622427986_7600749579628325431_n
wurden die Polarlichter auch für das Auge sichtbar.

Nordlichter – das grüne Phänomen am Himmel

Und wie man es immer berichtet bekommen hat, sie fangen wirklich an zu tanzen. Vorstellen könnte ich mir sowas irgendwie nie, aber es war einfach nur atemberaubend schön und ich denke ich kann es sagen, das es das schönste war, was ich jemals von Mutternatur gesehen habe.
 
12065527_909759265761255_661870095005553563_n
10959338_909759245761257_1873592984966924169_n
Wir verbrachten gute 2 1/2 Stunden vor Ort und knipsten unendlich viele Bilder.
12106947_909759535761228_684647114488530869_n
12118599_909763152427533_1975424593175830017_n

Heißer Kakao unter den Nordlichtern

Clint versüßte uns noch den Abend durch heißen Kakao mit Marshmallows und etlichen Geschixhten über Island.
img_8806
(Kakao aus dem Kofferraum, bei -6 Grad eine Wohltat)
Nach dem die Lichter sich zurück zogen, bauten wir die Kameras ab und traten die Heimteise zum Hotel an.
Ich wollte irgendwie nicht wirklich von diesem Ort weg, da es einfach zu schön war, aber irgendwann muss man auch wieder zurück.
Ich schoss aber schnell noch ein paar Fotos mit dem Iphone.

Vergleich Canon – iPhone

Als Vergleich zwischen einer Canon 1000D Spiegelreflex und dem Iphone 6 mit NightCap Pro Foto App.
IPhone Backup 1465
IPhone Backup 1467
IPhone Backup 1469
Auf dem Weg heim betrachtete ich die unzähligen Bilder, die ich gemacht habe und dankte Mutter Natur für das schöne Geburtstagsgeschenk, was sie mir gemacht hat.
Wenn ich mich recht erinnere, bin ich diese Nacht mit einem breiten Grinsen eingeschlafen.
*Bei dem Link von GetYourGuide handelt es sich um einen Partnerlink, d.h. ihr bekommt alle Ausflüge von GYG angeboten und wenn ihr über diesen Link bucht, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch entstehen keine weiteren Kosten.

 

MerkenMerken

MerkenMerken

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.