Nordlichter in Island in Saurbaer

Nordlichter in Island in Saurbaer

23. September 2017 2 Von Sebastian Krettek

Nordlichter am Hotel Glymur

Nordlichter in Island am Hotel Glymur

Nordlichter in Island am Hotel Glymur – Wir hatten eine Nacht im Hotel Glymur gebucht und versuchten unser Glück auf der Suche nach den Nordlichtern in Island.

Die Lage an einem Fjord bei Saurbær mit wenig Lichtquellen ist auch wirklich perfekt für die Jagd. Das versicherte uns auch ein Mitarbeiter des Hotels. Nordlichter waren also möglich.

Für alle die sich vielleicht aufgrund der Überschrift wundern, ja Glymur ist der Wasserfall ein paar Kilometer vom Hotel entfernt. Aber das Gemeindegebiet von Hvalfjarðarsveit hätte in der Überschrift nicht ganz gepasst und es hätte den meisten Lesern auch nichts gesagt. Glymur mit seinem Hotel ist da eher ein Begriff und daher die besser Wahl.

Der Anfang – Nordlichter in Island am Hotel Glymur

Nordlichter in Island am Hotel Glymur - Start der Jagd

So machten wir uns fertig und standen schon um 21:00 Uhr draußen. Es war aber noch etwas zu hell und wir bestellten uns noch ein Getränk an der Bar.

Das ist nämlich der Vorteil. Man kann sich hier aufwärmen, etwas an der Bar bestellen, in Ruhe auf Toilette gehen und wenn man will, sogar in einem Hot Pot warten.

Es verging aber gut eine Stunde ohne, das wir etwas sehen konnten. So stand ich hinter dem Hot Pot, da hier keine Lichtquelle störte.

Es fing dann etwas an zu regnen und es zog leider komplett zu. Aber ich sah hinter dem Hügel, dass die Sterne zu sehen waren. Also blieb ich vor Ort und schoss ein paar Bilder.

Nordlichter in Island am Hotel Glymur - Wolken ohne Ende

Erst zu Hause auf dem Rechner konnte ich erkennen, dass ich da schon Nordlichter fotografiert hatte.

Nordlichter in Island am Hotel Glymur - Sterne am Himmel

Die waren aber wirklich schwer und schwach zu sehen.

Die Show beginnt – Nordlichter in Island am Hotel Glymur

Gegen 22:30 Uhr erspähte ich am Himmel etwas grünes. Und dann gegen 22:45 Uhr startete die Show in Glymur.

Erst nur sehr zögerlich, dann aber wurden sie immer stärker.

Nordlichter in Island am Hotel Glymur

Leider zogen immer etwas mehr Wolken über die Gegend. Aber es wurde noch besser in dieser Nacht, trotz der Wolken. Das Nordlicht zog jetzt von Westen aus auf und zeigte ein richtig tolles Bild. Es wurde teilweise so stark, dass es den Nachthimmel richtig grün erleuchtete.

Dann nach einer kurzen, aber extremen Show nahm das Nordlicht nur bedingt ab und tanzte weiter am Himmel über dem Hügel westlich des Hotels.

So macht auch eine Stromleitung eine gute Figur.

Dann schwanden die Lichter zuerst einmal für einige Zeit, ein paar Wolken zogen auf und es tröpfelte erneut.

Wie man sieht, waren wir nicht alleine. Aus dem Hotel kamen immer wieder ein paar andere Gäste und fotografierten auch die Aurora. Die Wolken und der leichte Regen schreckte aber die meisten ab. Uns aber nicht.

Nordlichter in Island am Hotel Glymur - Nordlichter trotz Wolken

Aber sie kamen erneut zurück und die Wolken verzogen sich ein bisschen.

Nordlichter in Island am Hotel Glymur

Erst wieder nur sehr zögerlich. Später bot die Lady Aurora aber eine spektakuläre Show der Nordlichter in Island am Hotel Glymur am Himmel ab.

Sie tanzte an 2 Stellen am Himmel. Einmal über dem Hotel und einmal über einem Hügel direkt hinter dem Hotel.
Ohne Wolken hätten wir hier richtig perfekte Nordlichter zu sehen bekommen. Aber auch so war es einfach nur herrlich schön.

Nordlichter in Island am Hotel Glymur - eine tolle Show trotz Wolken

Auch mit dem Hotel konnte man sehr schöne Aufnahmen machen.

Nordlichter in Island am Hotel Glymur - Das Hotel unter Nordlichtern

Wer sich wundert, warum der untere Teil ein wenig verschwommen aussieht, der kann sich sicher an den Regen kurz vor dem Auftauchen der Nordlichter erinnern. Das sind die Tropfen auf dem Objektiv.

Nordlichter in Island am Hotel Glymur - Das Hotel unter Nordlichtern

Die ganze Show dauerte bis 00:45 Uhr. Dann war nichts mehr zu sehen von der Aurora Borealis.

Zudem zogen die Wolken nun komplett über die Gegend.

Nordlichter in Island am Hotel Glymur

Eine tolle Nordlichtnacht in Saubrer am Hotel Glymur ging dann für uns zu Ende.

86 / 100

Visits: 8019