Wie Nordlichter fotografien? – Tipps vom Anfänger für Anfänger

Wie Nordlichter fotografien? – Tipps vom Anfänger für Anfänger

2. Februar 2018 0 Von Sebastian Krettek

Die Nordlicht Fotografie

Wie Nordlichter fotografien? Tipps vom Anfänger für Anfänger

Wie Nordlichter fotografien? Tipps vom Anfänger für Anfänger – Jeder der die Nordlichter sehen möchte, der will natürlich auch ein paar Bilder davon machen. Um genau diesen Umstand geht es in diesem Artikel. Da wir mittlerweile oft im Norden unterwegs waren und sicherlich auch weiter sind, haben wir ein paar Erfahrungen mit der Fotografie der Nordlichter machen können. Tipps für die Nordlicht Fotografie – Vom Anfänger für Anfänger.

Sicher, es gibt genügend hilfreiche Blogeinträge zur Fotografie bei Nacht und auch zur Nordlichtfotografie, aber wir wollen uns dem trotzdem anschließen und unsere Erfahrungen weitergeben. Vor allem da vieles einfach zu kompliziert für den Laien ist. Bist du also ein Fotografieprofi, wirst du hier eher schmunzeln und keine Tipps finden. Für alle die gerade anfangen oder sich vorab das erste mal informieren wollen, für die haben wir hier ein paar Tipps.

Also alles vom Anfänger für Anfänger.

Grundausstattung zur Nordlicht Fotografie – Wie Nordlichter fotografien? Tipps vom Anfänger für Anfänger

Die Kamera – digitale Spiegelreflex

Was benötigt man überhaupt, um die Nordlichter einzufangen. Wie Nordlichter fotografien? – Tipps vom Anfänger für Anfänger und da wäre zum einen eine Kamera.

Ob nun eine gute Kompaktkamera, die ja teilweise auch einen manuellen Modus anbieten, oder eine Spiegelreflexkamera, das bleibt jedem selber überlassen.

Wir können hier aber nur über eine digitale Spiegelreflexkamera berichten.

Damals hatten wir uns für eine gebrauchte Canon 1000D entschieden. Um überhaupt auszuprobieren, ob die Fotografie etwas für einen ist, muss man nicht hunderte von Euros ausgeben. Testet es erstmal mit einer guten Gebrauchten.

Wichtig hierbei ist einfach die Möglichkeit des manuellen Modus, auswechselbare Objektive und Langzeitbelichtung.

Nach gut fast 2 Jahren haben wir dann eine Canon 80D gekauft. Die Kamera ist sicherlich für meine Kenntnisse ein wenig zu professionell, aber ich komme gut mit ihr klar und bekommen gute Fotos hin.

Der manuelle Modus

Wichtig jedenfalls für die Nordlichtfotografie – stellt die Kamera in den manuellen Modus. Einer der wichtigsten Tipps für die Nordlicht Fotografie.

Wie Nordlichter fotografien? Tipps vom Anfänger für Anfänger

Nur in diesem Modus könnt ihr die besten Fotos machen. Warum das ganze? Na ihr könnt in diesem Modus die Belichtungsdauer, den ISO Wert und die Blende einstellen.

Wie Nordlichter fotografien? Tipps vom Anfänger für Anfänger

Oben links M – manueller Modus
6″                      – Belichtungsdauer 6 Sekunden
F2.8                  – Blende – kleinste Einstellung des Tamron Objektiv
ISO4000         – Einstellbarer ISO Wert – 100 – 24.500 bei meiner Canon

Das wären die wichtigsten Einstellungen.

Ein Stativ und der Fernauslöser

Wichtig für die Fotografie in der Nacht ist ein Stativ. Die gibt es in allen Varianten auf dem Markt. Ich habe jetzt das vierte Modell, da ich nie richtig zufrieden war. Für den Anfang reicht aber locker ein Modell zw. 20-30€.
Beim Thema Fernauslöser streiten sich die Geister. Ich mach es mal so mal so. Unterschiede habe ich nie festgestellt. Bei einem guten Stativ wackelt auch nichts.

Aber warum überhaupt ein Stativ? Kann ich die Kamera nicht einfach festhalten? Der nächste der wichtigen Tipps für die Nordlicht Fotografie.

Klar kann man das, aber dann wird bei einer längeren Belichtungsdauer das Bild unscharf. Man kann die Kamera nämlich nicht ruhig halten. Jede Bewegung nimmt die Kamera auf und dann verwackelt das Bild. Und das will sicher keiner.

Wie Nordlichter fotografien? Tipps vom Anfänger für Anfänger

Das Objektiv

Weiter ist ein Objektiv wichtig. Hier solltet ihr ein wenig auf die Werte der verschiedenen Objektive.
Gerade je kleiner die Blende einstellbar ist, desto besser werden auch die Bilder später. (f-Wert)

Aber auch mit größeren Werten lassen sich die Nordlichter gut einfangen.

Wie Nordlichter fotografien? Tipps vom Anfänger für Anfänger

Und die Brennweite sollte klein sein.
Wir hatten bei unserem Sigma Objketiv 18mm und jetzt mit dem Tamron 17mm. Das neuste Update meiner Objektive ist ein Sigma 20mm.

Einstellungen am Objektiv

Wenn ihr Objektive mit AF – also dem Autofokus, oder mit automatischen Stabilisatoren, dann müssen diese am Besten ausgestellt werden. Der AF auf jedenfalls.

Wie Nordlichter fotografien? Tipps vom Anfänger für Anfänger

Wichtig bei allen Objektiven, es muss manuell auf unendlich gestellt werden. Sonst werden die Bilder unscharf.
Dafür dreht ihr einfach an dem Einstellrad am Objektiv. Solltet ihr bis zum Anschlag gedreht haben, wird das Bild leicht unscharf. Also muss etwas zurück justiert werden, damit man die Unendlichkeitseinstellung gefunden hat.

Wie Nordlichter fotografien? Tipps vom Anfänger für Anfänger

Sigma Objektiv 17mm mit f3.5 – 5.6

Wie Nordlichter fotografien? Tipps vom Anfänger für Anfänger

Tamron Objekti 17mm mit f2.8

Wie Nordlichter fotografien? Tipps vom Anfänger für Anfänger

Walimex Pro feste 16mm f2.0

Wie Nordlichter fotografien? Tipps vom Anfänger für Anfänger

Sigma 20mm f1.8

Wie Nordlichter fotografien? Tipps vom Anfänger für Anfänger

Aufnahmedauer war bei beiden Bildern aber unterschiedlich. Oben waren es 30 sek, in der Mitte 6 sek und unten 8 sek.
Und wo wir gerade dabei sind:

Wir haben uns für die Nacht- und Nordlichtfotografie ein neues Objektiv gekauft. 
Ein WalimexPro 16mm mit fester f2,0 Blende. 

WalimexPro 16mm f2.0

Spitzbergen:

Island Reykjanes:

Island Südküste Dyrholàey:

Sigma 20mm f1.8

Mein neustes Objektiv ist ein Sigma. Den Qualitätsunterschied zum Walimex merkt man schon, vor allem aber die Blende von f1.8 ist enorm.
Hier ein paar Bilder als Beispiel für mein Sigma Objektiv

Tromsø 2019

Spitzbergen 2020

Tokina 11-16mm f2.8

Nordlichter auf den Färöer

Die Langzeitbelichtung

Wer die beiden Bilder oben vergleicht wird bis auf die Stärke der Nordlichter nicht viel unterschied sehen. Die Stärke liegt ja auch an der Natur und nicht an der Kamera.
Aber ein gravierender Unterschied ist die Dauer der Belichtung.

Mit dem Sigma Objektiv 17mm f3.6-5.8 mussten wir die Belichtungsdauer auf 30 Sekunden einstellen, um gute Bilder zu machen. Anders war es mit der Canon 1000D nicht möglich gute Bilder zu machen. Ich habe es probiert.

Durch das neue Tamron 18mm f2.8 konnten wir die Dauer der Belichtung deutlich herunter stellen. So konnten wir sehr schöne Bilder mit 4 – 8 Sekunden machen.

30 Sekunden

Tipps für die Nordlicht Fotografie - Vom Anfänger für Anfänger

10 Sekunden

Tipps für die Nordlicht Fotografie - Vom Anfänger für Anfänger

8 Sekunden

Tipps für die Nordlicht Fotografie - Vom Anfänger für Anfänger

6 Sekunden

Tipps für die Nordlicht Fotografie - Vom Anfänger für Anfänger
Tipps für die Nordlicht Fotografie - Vom Anfänger für Anfänger

4 Sekunden

Wie Nordlichter fotografien? - Tipps vom Anfänger für Anfänger

2,5 Sekunden

Tipps für die Nordlicht Fotografie - Vom Anfänger für Anfänger

2 Sekunden

Tipps für die Nordlicht Fotografie - Vom Anfänger für Anfänger
Tipps für die Nordlicht Fotografie - Vom Anfänger für Anfänger

Spielt einfach ein bisschen mit der Langzeitbelichtung. Ihr werdet für eure Kamera schon die richtige Einstellung finden. Es gibt nämlich nicht DIE Einstellung für die Nordlicht Fotografie. Neben der Belichtungsdauer und der Blendöffnung gibt es noch eine dritte Sache, die man beachten muss.

Der ISO Wert

Neben den beiden oben beschriebenen Dinge der Kamera und Objektivausstattung ist der ISO Wert wichtig. Damit wird die schöne Farbe der Nordlichter deutlich. Ob nun heller, dunkler, natürlich oder übertrieben. Jeder so wie er seine Bilder mag.

800 ISO

Tipps für die Nordlicht Fotografie - Vom Anfänger für Anfänger

1600 ISO

2000 ISO

https://www.huk.de/fahrzeuge/kfz-versicherung/autoversicherung1.html?adobe_mc_sdid=SDID%3D1E88210D1694209D-466982A780F23900%7CMCORGID%3DBB193DD8560D04BA7F000101%40AdobeOrg%7CTS%3D1604936715&adobe_mc_ref=https%3A%2F%2Fwww.huk.de%2Fservice%2Fkunden-werben-kunden.html%3Fq%3DKunden%2520werben

2500 ISO

3200 ISO

4000 ISO

5000 ISO

Tipps für die Nordlicht Fotografie - Vom Anfänger für Anfänger

6400 ISO

12800 ISO

Tipps für die Nordlicht Fotografie - Vom Anfänger für Anfänger

25600 ISO – Etwas überbelichtet

Tipps für die Nordlicht Fotografie - Vom Anfänger für Anfänger

Man muss gucken, wie ISO, f-Wert und Belichtungsdauer zusammen spielen. Am Anfang ist immer ein gesundes Mittelmaß am günstigsten.
Ich fange meist mit 5 Sekunden, ISO 3200 und f2.8 an. Dann kann ich abschätzen, wo ich etwas an den Werten drehe. Außer der Blende, die bleibt bei mir immer auf dem niedrigsten 2.8 Wert.

Nordlichtfotografie auf einem Schiff

Wer denkt schon darüber nach, dass man an ein paar Dinge denken muss, wenn man Nordlichter auf einem Schiff fotografieren möchte.

Denn das Schiff wackelt. Immer. Ob bei voller Fahrt oder bei einfachen dahin gleiten über den Fjord. Es lässt sich nicht verhindern.

Somit fällt eine Langzeitbelichtung flach. Man benötigt ein lichtstarkes Objektiv, um die Zeit nach unten zu setzen. Oder setzt den ISO Wert weit hinauf, dann wird das Bild aber ein starkes weißrauschen bekommen, welches wieder stark bearbeitet werden muss.

Wie Nordlichter fotografien? Tipps vom Anfänger für Anfänger
2 Sekunden – starkes wackeln des Schiffes

Bei 2 Sekunden kann man schon gut erkennen, wie die Sterne etwas langgezogen wirken.

Wie Nordlichter fotografien? Tipps vom Anfänger für Anfänger
1.3 Sek und den richtigen Moment erwischt

Man muss schon den richtigen Moment abwarten, oder die Zeit nach unten setzen. Hier waren es nur noch 1.3 sek. 

Hier muss man aber auch das richtige Objektiv besitzen. Es muss Lichtstark sein. um so kleiner der fx Wert, desto besser. Unser f2 Objektiv mit fester Blende war dafür hervorragend geeignet.

Wie Nordlichter fotografien? Tipps vom Anfänger für Anfänger

Man kann es aber nicht 100% verhindern, dass sich die Sterne oder Wolken etwas verzichten. Je nach dem, wie sich das Boot gerade bewegt oder wo man die Aufnahmen machen möchte. Am Bug oder Heck in der Mitte ist es meist ruhiger, bringt einem aber nichts, wenn die Lichter an der Seite auftauchen.

Wie Nordlichter fotografien? Tipps vom Anfänger für Anfänger

Oder sogar über dem Kopf. Da wird einfach ein Foto gemacht und gehofft, dass man den ruhigsten Moment erwischt hat.

Nordlichtfotografie im Flugzeug

Wie Nordlichter fotografien? Tipps vom Anfänger für Anfänger
Flug November 2018

Auch dieses Thema hat mich lange beschäftigt. 

Wie kann man Nordlichter wohl aus der Kabine eines Flugzeuges fotografieren, wenn die Kabine hell ist. Denn meist ist es den anderen Passagieren egal, was draußen vor sich geht.

Ich hatte mir einen Aufsatz für die Objektive bestellt, dass sich wie ein Schutz auf das Objektiv setzen lässt und dann an die Scheibe gepresst wird.

Wie Nordlichter fotografien? Tipps vom Anfänger für Anfänger

Dadurch verhindert man die Spiegelung auf dem Foto. Leider ist dann die Kabine meist dennoch zu hell und man hat am Rand immer noch Lichtquellen der Kabine. Auf meinen 3 Flügen, wo ich Nordlichter erleben durfte, wurde 2x die Kabine nicht verdunkelt. Nur im Februar 2020 hatte ich das Glück, dass die Crew das Schauspiel so leichter ermöglicht hatte.

Wie Nordlichter fotografien? Tipps vom Anfänger für Anfänger
Flug November 2018

Aber was hat man meistens dabei, wenn man in die Kälte fliegt? Einen langen Schal. Der hat dann dafür gesorgt, dass ich die letzten Lichtquellen von dem Objektiv fern halten konnte.

Wie Nordlichter fotografien? Tipps vom Anfänger für Anfänger
Flug Februar 2020

Ein leicht unscharfes Bild ließ sich bei mir leider nicht verhindern. Aber mit einer Aufnahme von 2 Sek ließ sich ein Wackeln der Maschine nicht ausschließen. Außerdem fliegt man mit ca. 900 km/h, da wird das wohl zu verkraften sein.

Wie Nordlichter fotografien? Tipps vom Anfänger für Anfänger
Februar 2020

Neben dem fotografischen war das übrigens ein tolle Schauspiel für die Flugzeit von Spitzbergen nach Tromsø oder Oslo.

Wie Nordlichter fotografien? Tipps vom Anfänger für Anfänger
März 2020

Das perfekte Foto – Wie Nordlichter fotografien? Tipps vom Anfänger für Anfänger

Wie Nordlichter fotografien? Tipps vom Anfänger für Anfänger

Tja, das ist und bleibt das schwierigste. Und es ist für jeden auch anders wahrnehmbar.
Ich würde einfach empfehlen sich mit der Kamera VOR einer Reise vertraut zu machen. Ich habe damals den Fehler gemacht und die Funktionen nicht wirklich getestet.

Wie Nordlichter fotografien? Tipps vom Anfänger für Anfänger

Im dunkeln und kalten ist es dann schwierig, wenn man die Kamera nicht kennt. Oder sich vielleicht nur eine Kamera geliehen hat.

Wenn man diese paar Tipps beherzigt, dann wird auch jeder sein perfektes Foto machen können.

Nachbearbeitung zu Hause

Wie das perfekte Nordlichtfoto für einen aussieht, ist Geschmacksache. Ich mag sie eher natürlich.

Aber ohne Nachbearbeitung geht es nicht. Den Grad bestimmt jeder selber.

Tipps für die Nordlicht Fotografie - Vom Anfänger für Anfänger

Es war in dieser Nacht richtig dunkel. Nur die Städte in weiter Entfernung leuchteten in den Himmel.
Das Nordlicht sah man genau so auch mit dem Auge.

Also habe ich am Rechner zu Hause nur ein wenig das Weißrauschen des Bildes herausgenommen und das Bild etwas verdunkelt.

Bei vielen Bildern, die man im Netz sieht, wird so an der Farbe und an den Reglern gedreht, dass es einfach übertrieben gut aussieht.
Aber man kann erkennen, ob etwas natürlich aussieht oder extrem bearbeitet wurde. Gerade wenn man die Nordlichter schon ein paar mal Live gesehen hat.

Tipps für die Nordlicht Fotografie - Vom Anfänger für Anfänger

Hier bei bei dem Bild von Longyearbyen mit Nordlichtern habe ich über das Bildbearbeitungsprogramme des MacBooks ein paar Regler gedreht, und auch hier muss ich sagen, gefällt es mir noch sehr gut. Es spiegelt das wieder, was man gesehen hat.

Tipps für die Nordlicht Fotografie – Vom Anfänger für Anfänger – Bearbeitung

Ich zeige euch mal, was ich mit Bearbeitung der Bilder meine.

So sieht das Bild ohne Bearbeitung aus. Der Rohling direkt von der SD Karte.

Wie Nordlichter fotografien? - Tipps vom Anfänger für Anfänger

Und jetzt die leichte Bearbeitung – Weißrauschen entfernt, das gesamte Bild ein wenig dunkler gemacht – es war stockdunkel – und die Farbe leicht erhöht – je nach dem, wie das Nordlicht wirklich am Himmel erschien.

Wie Nordlichter fotografien? - Tipps vom Anfänger für Anfänger

So hab ich das Nordlicht erlebt und gesehen. Und so möchte ich die Nordlichter auch auf den Bildern sehen.

Die richtige Bilddatei – RAW oder JPEG

Ein neuer Punkt, der auch eine entscheidende Rolle spielt, ist der richtige Dateityp.
Die meisten Kameras bieten 2 Modi an. JPEG und/oder RAW.

Ich habe mich jetzt dafür entschieden, nur noch in RAW zu fotografieren, da man mit diesem Dateiformat noch bessere Ergebnisse beim bearbeitet erzielt. 
Die Farben werden schöner, die Tiefenschwärze der Nacht kommt noch besser zur Geltung und es wirkt einfach viel natürlicher.
Gut, dass weiß man natürlich nur, wenn man das Bild live gemacht hat, aber diesen Anspruch habe ich an mir selber.

In der Galerie hab ich euch ein paar Bilder zusammengestellt, die ich mit dem Format RAW bearbeitet habe. Die viele der Bilder im Artikel sind im Format JPEG, und ich glaube, dass es schnell deutlich wird, wo der unterschied liegt.

Aber die Bildbearbeitung liegt bei mir in den Kinderschuhen. Langsam arbeite ich mich daran und stelle fest, wie natürlich die Bilder mit ein klein wenig Bearbeitung werden.

Unserer Linie bleiben wir aber treu, nur natürlich Bearbeitung. So wie es Live zu sehen war, so zeigen wir euch die Bilder.

Ich hoffe, dass ihr mit diesen sehr einfachen und auch einfach ausgedrückten Tipps für eure Nordlicht Fotografie gewappnet seid. Ich hoffe, ihr macht schöne Fotos und könnt die Nordlichter so auch zu Hause immer wieder erleben.

85 / 100

Visits: 8068