Ein etwas anderer Nordlichttour Artikel

Ein etwas anderer Nordlichttour Artikel

12. Juli 2017 3 Von Sebastian Krettek

Ein anderer Nordlichttour Artikel als gewohnt

Jeder bereitet sich auf diese Touren anders vor. Wir wissen darum, wie kalt es in der Nacht werden kann und daher haben wir uns in den letzten Jahren unsere Outdoorsachen etwas erweitert.

Ein etwas anderer Nordlichttour Artikel eben.

Die Tour

Ich hatte zwar schon einen Artikel über unsere Nordlichttour mit „The Aurora Tour“ geschrieben, aber erst jetzt sind mir bei der erneuten Durchsicht meiner Fotos von den Tagen neue ins Auge gestochen.

Meist schreibt man auch nur über die Nordlichter und vergisst eigentlich den Rest, den man so zwischen durch aufgenommen hat.

 Anderer Nordlichttour Artikel

So z.B. wie alle dabei sind, die Kameras fertig zu machen und einzustellen, bevor man etwas verpasst. Meist ist man dabei so schnell, das man immer etwas vergisst.

 Anderer Nordlichttour Artikel

Oder auch, dass man gemütlich am Lagerfeuer saß und Kaffee trank, Marshmallows aß und dabei einfach die ganze Zeit den Selbstauslöser betätigte, ohne wirklich auf die Lichter zu achten.

 Anderer Nordlichttour Artikel
 Anderer Nordlichttour Artikel

Wir waren die meiste Zeit aber vertieft in die Nordlichter. Melli schaute die meiste Zeit einfach nur in den Himmel und ich fotografierte und erfreute mich gleichzeitig an den Lichtern.

 Anderer Nordlichttour Artikel

Wenn der Guide dich heimlich fotografiert

 Anderer Nordlichttour Artikel

Und erst später, machmal auch Monate später, fällt einem was auf den Bildern auf.

 Anderer Nordlichttour Artikel

So fotografierte unser Guide Karolina nicht nur wunderschöne Bilder von den Nordlichtern, sondern schoss gleichzeitig für uns auch herrliche Erinnerungsfotos.

 Anderer Nordlichttour Artikel
 Anderer Nordlichttour Artikel
 Anderer Nordlichttour Artikel

Wie ihr auf diesen Bildern erkennen könnt, waren Melli und ich dabei von uns ein paar Posen zu machen mit den tanzenden Lichtern im Hintergrund. Ok, erkennen ist schwierig, dafür muss man schon zoomen. Aber man erkennt Melli Pose auf dem einen Bild, daher war es gut für uns einzuordnen.

Gleichzeitig kann man gut erkennen, wie unterschiedlich die Nordlichter aus den verschiedenen Perspektiven wirken und aufgenommen werden.

Dabei wurden wir vom Wasser aus von Karolina fotografiert, die diesen Moment für uns festhielt. Natürlich ist es ein wenig klein, aber man kann gut erkennen, was wir gerade machen.

Wir haben mehrere dieser Bilder, wo wir beim Fotografieren aufgenommen worden sind. Das ist das schöne, wenn man mit einem Guide unterwegs ist, der selber Spaß am Fotografieren hat und gleichzeitig Fan der Nordlichter ist.

Die Kamera und der feine Unterschied

Für alle die einen Unterscheid zwischen den Bildern festgestellt haben. Sie sind fast zur selben Zeit aufgenommen worden. Wir standen direkt nebeneinander, nur die Fakten waren verschieden.

Meine Bilder sind mit einer Canon 1000D – Sigma 18 -200mm Objektiv – f11 – zw. 6 und 13sec- 1600 ISO aufgenommen.

Ein etwas anderer Nordlichttour Artikel
Ein etwas anderer Nordlichttour Artikel

Die von Karolina sind mit einer Nikon D5300 – f5.6 – 6.3 – zw. 4-6 sec – 5000 ISO aufgenommen.

Ein etwas anderer Nordlichttour Artikel
Ein etwas anderer Nordlichttour Artikel

Die Unterschiede sind gewaltig. Vor allem der ISO Wert macht hier extrem viel aus. Ich habe mit der Kamera viel ausprobiert. Aber an diese Qualität bin ich nicht dran gekommen, dafür war sie einfach nicht ausgelegt.

Und jetzt noch ein ganz anderer Abgleich.
Hier sind nun ein paar Fotos mit dem iPhone 7 und der PRO HDR App.

Ein etwas anderer Nordlichttour Artikel
Ein etwas anderer Nordlichttour Artikel
Ein etwas anderer Nordlichttour Artikel



Ohne diese App ist ein Foto mit dem Handy nicht möglich. Dafür benötigt es dann doch andere Einstellungen.
Es gibt zwar auch eine Nordlicht App, mit der man die Lichter einfangen kann, aber getestet habe ich sie noch nicht und mal ehrlich, das iPhone gibt bei -5 Grad doch nach 2 Minuten auf.

Also, wenn ihr schon einen Urlaub bucht, um Nordlichter zu sehen, dann leiht oder kauft euch vorher eine Kamera. Sonst wird das nichts und man ist auf andere angewiesen.

Nordlichter und der Vollmond

Eins ist mir noch wichtig. Viele schreiben, dass man auf den Mondkalender achten soll. Der Vollmond würde das Nordlicht schlucken bzw. es wäre dann nicht sichtbar.

Bild 1 aus Norwegen (Karolinas Kamera)

Ein etwas anderer Nordlichttour Artikel

Bild 2 aus Island (meine Kamera mit 30 sek. Aufnahme)

Ein etwas anderer Nordlichttour Artikel

Es ist also ein Märchen, dass man keine Nordlichter mit Vollmond fotografieren kann. Hierbei kommt es ausschließlich auf die Intensität der Lichter an.

Für die Nördlicher benötigt man nur 3 Dinge. Dunkelheit, klaren Himmel und Glück.
Denn selbst bei Stufe 9 kann es sein, dass sich kein Licht am Himmel zeigt, es aber bei Stufe 1 oder 2 komplett explodiert.

Ein etwas anderer Nordlichttour Artikel

(5 sek Aufnahme)

Ein etwas anderer Nordlichttour Artikel

(5 sek Aufnahme)

Ein etwas anderer Nordlichttour Artikel
Ein etwas anderer Nordlichttour Artikel

(beide 30 sek Aufnahme)

Den Rest unserer persönlichen Erfahrung könnt ihr -> HIER nachlesen.

MerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerken

87 / 100

Visits: 1564