Nordlicht Jagd in Reykjavik – Die Aurora Borealis von ihrer schönsten Seite

Nordlicht Jagd in Reykjavik – Die Aurora Borealis von ihrer schönsten Seite

1. November 2016 0 Von Sebastian Krettek

Nordlicht Jagd in Reykjavik – Wir saßen keine 10 Minuten im Flybus zu unserem Hotel, da checkte ich vorsichtshalber meine Emails bzgl. unserer gebuchten Nordlicht Tour am selbigen Abend.

Da ich immer auf http://en.vidur.is die Aktivität der Aurora Borealis und den Wolkenlauf verfolge, hatten wir eine Vorahnung. Vor allem da der Süden, gerade Keflavik sehr bewölkt war und es auch nicht besser zu werden schien.

Und es sollte sich unsere Befürchtung bestätigen. Leider bekamen wir eine Absage für die Tour aufgrund von schlechten Wetterbedienungen.

Nordlicht Jagd in Reykjavik - en.vidur

Wir waren sehr enttäuscht, da gerade heute eine Stärke von KP.6 vorhergesagt wurde (Stufe 0-9; 6 bedeutete also “sehr aktiv”)

Nordlicht Jagd in Reykjavik - Aurora App

Wir konnten es also nun nicht ändern und änderten so unsere Pläne für den Abend.

Nordlicht Jagd in Reykjavik

Da wir es die letzten beiden male in Reykjavik nicht zum Perlan, einem alten Wasserspeicher der Stadt, der in ein Restaurant mit Cafe und einer Aussichtsplattform umgebaut wurde, geschafft hatten, wollten wir den Abend dort etwas Essen.

Nordlicht Jagd in Reykjavik - Der Anfang

Wir machten uns somit vom Hotel auf in Richtung Perlan. Dieser war ca. 30min zu Fuß entfernt.

Vorsichtshalber nahm ich aber meine Kamera mit Stativ mit. Wir wollten uns an diesem Abend einfach nicht damit abfinden, die Nordlichter nicht zu sehen.

Nordlicht Jagd in Reykjavik - Der Weg zum Perlen

Auf dem Weg stellte ich die Kamera ein wenig ein und schoss eine paar Probefotos.

Der Perlan – Nordlicht Jagd in Reykjavik

Nordlicht Jagd in Reykjavik - Perlan

Der Perlan ist umgeben von einem kleinen Waldstück und liegt am nationalen Flughafen von Reykjavik. Aufgrund der Beleuchtung um das Gebäude hatte ich ein wenig Sorge, dass es vielleicht zu Hell sein könnte.

So gingen wir erst einmal direkt auf die Aussichtsplattform und ich machte ein paar Fotos der Stadt im dunkeln, bzw mit der gerade schon untergegangenen Sonne.

Nordlicht Jagd in Reykjavik - Überall Wolken

Da wir es aber noch sehr früh hatten, keine 20:00 Uhr, besuchten wir das Restaurant, da wir beide sehr hungrig waren.

Nordlicht Jagd in Reykjavik im Perlan

Das Innere des Gebäudes ist sehr stilvoll und das Restaurant eher gehobene Klasse.

Das Restaurant des Perlan – Nordlicht Jagd in Reykjavik

Wir bestellten uns etwas zu Essen und hofften darauf später ein wenig das Nordlicht zu sehen.

Nordlicht Jagd in Reykjavik - erst einmal was essen

Das Restaurant, bzw die Fläche auf der die Tische stehen, dreht sich einmal um 360 Grad. Zwar sehr langsam, aber es ist dennoch ein komisch Gefühl.

Man kann das Restaurant aber wärmstens empfehlen. Eine sehr schöne Karte und vor allem für Fischesser sehr gut geeignet. Aber es ist nicht gerade günstig.

Nordlicht Jagd in Reykjavik - Restauran im Perlan

Nach dem Essen machten wir uns wieder fertig, zogen uns an und gingen wollten wieder auf die Aussichtsplattform.

Kurz bevor wir gehen wollten, wurde ich von dem Oberkellner angesprochen, da er meine Kamera sah, und sagte mir, dass heute ein guter Tag wäre, da die Aktivität hoch sei und wir von hier gute Chancen haben.

Ich fragte ihn noch bevor wir gingen, wie lange sie denn die Aussichtsplattform geöffnet haben. Er zwinkerte mir zu und meinte, bis der letzte Gast gegangen ist.

Nun wären wir erst recht gespannt, ob wir was sehen würden.

Nordlicht Jagd in Reykjavik – Nordlichter am Himmel über Reykjavik

Wir harrten eigentlich auch nur sehr kurz aus und dann sah meine Frau am Horizon etwas grünes. Für meine Augen war es nicht wirklich sichtbar, aber ich stellte die Kamera aus und drückte den Auslöser.

Nordlicht Jagd in Reykjavik - erste Sichtung

Da hatte der Gute Mann doch tatsächlich recht gehabt.

Nordlicht Jagd in Reykjavik

Und siehe da, da war doch wirklich etwas grünes am Himmel. Nur sehr klein und weit weg, aber mehr als wir eigentlich für heute Abend erwartet hatten.

Nach und nach wurde der Streifen über der Bucht von Reykjavik dicker und deutlich mit den Augen sichtbar.

Wir freuten uns tierisch darüber und waren sehr froh, hierhin gegangen zu sein.

Nordlicht Jagd in Reykjavik - Das Nordlicht

Leider war die Wolkendecke über der Stadt zu dick, dass wir mehr sehen konnten, als den kleinen Streifen.

Nordlicht Jagd in Reykjavik

Aber der isländische Wettergott “Thor” war sehr gutmütig mit uns und die Wolken lösten sich tatsächlich auf.

Nordlicht Jagd in Reykjavik

Nun war für uns ersichtlich, dass der Streifen vom Meer aus einmal über die Stadt führte.

Nordlicht Jagd in Reykjavik – Nordlichtband

Und das Beste an der Sache war, dass er immer breiter und das Grün immer besser sichtbar wurde.

Nordlicht Jagd in Reykjavik - Nordlichtband über Reykjavik

So machte ich ein paar Aufnahmen von dem herrlichen Streifen, der sich über die Stadt ausbreitete.

So deutlich waren sie Anfang des Jahres über der Stadt nicht zu sehen, wie heute Abend und wir waren einfach begeistert. Wir durften die Nordlichter wieder einmal erleben. Und das auf eigene Faust.

Nordlicht Jagd in Reykjavik

Dann wurde aber leider der Streifen wieder etwas heller und es schien so, als würde die Show nun langsam enden

Nordlicht Jagd in Reykjavik

So packten wir unsere Sachen zusammen. Wir waren wirklich froh, dass wir etwas sehen konnten, obwohl auch über Reykjavik mit einer dicken Wolkendecke gerechnet wurde und alle Touren für den Abend abgesagt wurden.

Nordlicht Jagd in Reykjavik – Auf dem Weg zum Hotel

Nordlicht Jagd in Reykjavik

Wir wollten uns also auf den Weg zurück zu Hotel machen. Ich hatte die Kamera aber noch auf dem Stativ, da ich hoffte, auf dem Weg noch Fotos machen zu können. Auch wenn absolut nicht danach aussah.

Aber dann waren wir in dem Waldstück vor dem Perlan. Meine Frau blickte in den Himmel und sagte zu mir: “Guck mal nach oben, da wird es wieder Grün”.

Ich habe mit dem Auge aber nicht wahrnehmen können, stellte aber trotzdem die Kamera auf und positionierte sie. Auch das Handy hatte ich in der Hand.

Und dann geschah etwas, was wir vorher noch nie erlebt haben.

Wir bekamen eine Show geboten, die wir in den 3 Nordlichttouren, ob nun geführt oder selber, noch nicht erlebt hatten.

Nordlicht Jagd in Reykjavik

Es zog erst ein grüner Streifen über uns auf, der, wie auf vielen Videos im Netz zu finden, anfing zu tanzen und seine Form in Sekundenschnelle veränderte.

Nordlicht Jagd in Reykjavik – Sonnensturm über Reykjavik

Nordlicht Jagd in Reykjavik - ein kurzes Feuerwerk zum Schluss

Ich versuchte sofort Fotos mit der Spiegelreflexkamera und dem Handy zu machen.

Die Show war einfach einmalig.

Erst ein wunderschöner Streifen…

Nordlicht Jagd in Reykjavik - Ein Sonnensturm über Reykjavik

Der dann wie eine Blume aufging und in den Farben Weiß, Grün und Lila fürs Auge sichtbar erschien.

Nordlicht Jagd in Reykjavik - herrliches Grün und Lila

Die Aurora Borealis fächerte immer weiter auf und tanzte unaufhörlich am Himmel über uns.

Nordlicht Jagd in Reykjavik - Sturm

Bis sich die Show dann auflöste.

Nordlicht Jagd in Reykjavik - über den Perlan

Über dem Perlan gelangt mir dann noch ein Foto, bis wirklich alles vorbei war.

Es war das schönste, was wir beiden als Naturschauspiel erleben durften. So klar und deutlich am Himmel. Direkt über uns in dem Moment, als wir in einem dunklen Waldstück waren, was nicht breiter als 200m ist.

Nordlicht Jagd in Reykjavik - Perlan

Nun noch ein paar Aufnahmen, die ich zeitlich mit dem Handy gemacht habe.

Nordlicht Jagd in Reykjavik – Mit dem Iphone

Hier kann man wirklich sehr gut sehen, wie die Lichter die Form und Fabre in kürzester Zeit veränderten.

Auch meine Frau konnte ich kurz mit dem Licht aufnehmen. Man sieht auch, dass wir hier wirklich im dunklen standen.

img_0896

Es bot sich eine Lichtershow, die für uns einmalig war.

Es hat in diesem Moment wirklich alles gestimmt. Meine Frau wollte Richtung Hotel und wir waren am richtigen Ort in Reykjavik.

Wie es wohl über dem Perlan ausgehen hat, würde mich aber noch dringend interessieren, leider habe ich noch keine Bilder der Nacht im Netz finden können.

img_0897

Nordlicht Jagd in Reykjavik – Der Weg zum Hotel mit Nordlichtern

Nach dem die Show vorbei war und die Lichter über uns verschwanden, machten wir uns auf den Weg zurück.

Aber es sollte noch weiter gehen.

Nordlicht Jagd in Reykjavik - Bilder mit dem Smartphone

So wurden wir von den Lichtern auf unserem Weg zum Hotel begleitet.

Nordlicht Jagd in Reykjavik - in der Stadt

Das wir die Lichter so hell am Himmel sehen konnten, trotz der Lichter der Stadt, war auch einmalig. Normal sagt man, dass es dunkel sein muss.

Nordlicht Jagd in Reykjavik - Nordlichter mitten in der Stadt

Aber wir hatten wohl einfach nur Glück und die isländischen Götter waren uns wohl gesonnen an diesem Abend.

Nordlicht Jagd in Reykjavik in der Stadt

Wir schauten uns immer wieder um und sie tanzten und leuchteten fast den gesamten Weg zurück.

Nordlicht Jagd in Reykjavik

Da wir unser Hotelzimmer im 6 Stock hatten und auch einen guten Blick hin zum Perlan, baute ich meine Kamera im Zimmer auf und hoffte, noch etwas aufnehmen zu können.

Ich denke auch, dass auf dem unteren Bild die Lichter aufgenommen worden sind, aber durch die Nähe zum Vollmond keine Farbe sichtbar war.

Und nach kurzer Zeit zog auch eine dicke Wolkendecke über der Stadt auf, so dass ich meine Kamera abbaute und ins Bett ging.

Nordlicht Jagd in Reykjavik

Dieser Abend war wirklich einmalig und ich war sehr froh, dass wir die Entscheidung getroffen hatten, genau heute zum Perlan zu gehen.

Also wer auch immer in Reykjavik unterwegs ist, geht auf die Website http://en.vidur.is und guckt, wie die Aktivität in der Nacht ist. Ab KP.5 hat man sicher die Möglichkeit, bei einem wolkenlosen Himmel, die Aurora Borealis zu sehen.

MerkenMerken

86 / 100

Visits: 1958