Qatar Airways Arabic First Class im Dubai Doha Shuttle

Qatar Airways Arabic First Class im Dubai Doha Shuttle

22. Oktober 2016 0 Von Sebastian Krettek

oder eine richtige Business Class auf der Kurzstrecke

Für meinen Rückflug mit Qatar Airways Arabic First Class im Dubai Doha Shuttle musste ich zum Terminal 1.

*Vorab sei gesagt, dass diese Flüge aufgrund der Sanktionen eingestellt werden musste. Ab wann dieser wieder buchbar ist, ist unbekannt.

Qatar Airways Arabic First Class

Der Check In Schalter von Qatar Airways ist dort dauerhaft besetzt, da fast jede Stunde der Shuttle von Dubai nach Doha fliegt.
Für mich ging es in der First Class von Qatar Airways im Dubai Doha Shuttle.

Meinen Flug hatte ich im Vorfeld komplett mit Meilen als Award Ticket gekauft. Lediglich ein paar Steuern und Kerosinkosten kommen  hinzu.

Wer also Mitglied im Privilage Club von Qatar Airways ist und somit Meilen sammelt, kann auf ausgewählten Flügen ab 45.000 Meilen die Strecke Dubai – Doha – Frankfurt einlösen. (HIER mehr über das Sammeln von Meilen bei Qatar Airways)

Qatar Airways “First” Class Check In – Qatar Airways Arabic First Class

Qatar Airways Arabic First Class

Der Check In ging sehr zügig und das Bodenpersonal war sehr nett. Eine kurze Wegbeschreibung zur Lounge und dann war ich nach nicht einmal 5 Minuten fertig.

Qatar Airways Arabic First Class

Und da waren die beiden Tickets. Ist schon irgendwie komisch das Gefühl, ein First Class Ticket in der Hand zu halten. Man muss aber hier deutlich erwähnen, dass es sich hier um die Business Class handelt und diese im arabischen Raum “First” Class genannt wird.

Mit dem Skytrain ging es vom Terminal 1 zum Concourse D am Dubai International Airport (DXB).

Am Gate stand noch ein A320, der eine Stunde früher als meiner in Richtung Doha ging.

Qatar Airways Arabic First Class

Premium Lounge in Dubai – Qatar Airways Arabic First Class

Vor dem Abflug hatte ich noch die Gelegenheit die, vor kurzem neu eröffnete, Premium Lounge von Qatar Airways nutzen zu können.
Ein kurzer Bericht über die Lounge würde im Blog stehen, wenn mir nicht die Fotos verwehrt worden sind. Man musste Rücksprache mit Doha halten, wenn hier jemand Fotos macht und diese für einen Blog nutzt. Antwort hab ich in den 1 1/2 Stunden natürlich nicht erhalten. Auch später nicht, obwohl meine Visitenkarte eingescannt und nach Doha geschickt worden ist.

Qatar Airways Arabic First Class

Nach kurzer Zeit machte ich mich auf den Weg zu meinem Gate. Da ich den Flughafenbereich nicht kannte, machte ich mich etwas früher auf. Das war auch gut so, da ich erst einmal in die falsche Richtung gelaufen bin.

Qatar Airways Arabic First Class

Gut, man sollte auch die Schilder richtig lesen. In die eine Richtung führte D1-D32. Mein Gate war D33. Also in die andere Richtung.

Aber ich war On Time am Gate und konnte nach kurzer Zeit boarden.

Qatar Airways Arabic First Class

Das Boarding und mein Sitzplatz – Qatar Airways Arabic First Class

Mein Flugzeug für heute war ein Airbus A321-100 und hatte 12 Sitzplätze in der Business Class in einer 2-2 Bestuhlung und den Rest als 3-3 in der Economy Class.

Qatar Airways Arabic First Class

Qatar´s Sitz im A321 ist angenehm breit und lässt sich auch gut verstellen. Eine komplette Neigung ist mit diesem Sitz nicht möglich.

Qatar Airways Arabic First Class

Was den Sitzabstand angeht, ist dieser sehr gut und für kurze Flüge absolut gemütlich. Im Vordersitz liegen ein paar Broschüren und es gibt 2 Netze für persönliche Dinge (wie meine GoPro).

Qatar Airways Arabic First Class

Nochmal zum Sitz. Es gab die Möglichkeit den Sitz etwas nach hinten zu neigen und die Fußraste individuell einzustellen. Sowohl in der Länge aus auch in der Neigung.

Man muss aber ehrlich eingestehen, dass diese Art der Sitze nicht ganz in die Flotte von Qatar Airways mehr passen. Einige A319/320/321 sind bereits mit neuen Sitzen in einer 2-2 Bestuhlung ausgestattet, aber halt noch nicht alle.

Qatar Airways Arabic First Class

IFE – Qatar Airways Arabic First Class

Das InFlight Entertainment System bzw der Bildschirm befindet sich in der Armlehne. Ich habe das IFE aber nicht nutzen können, da nach dem Start direkt das Essen gereicht wurde. Dazu unten mehr.

Qatar Airways Arabic First Class

Wie meistens lässt sich das IFE durch die Fernbedienung bedienen, die rechts im Sitz verstaut wird. Es handelt sich hierbei noch um eine alte Version des Oryx IFE.

Qatar Airways Arabic First Class

Dazu bietet die Kabine noch je links und rechts einen Monitor, der neben einer Karte auch Flugzeit und andere Daten liefert, sowie kurz vor der Landung ein paar Anschlussflüge zeigt.

Qatar Airways Arabic First Class

Der Service für 45min Flug – Qatar Airways Arabic First Class

Auf diesem knapp 45 minütigen Flug wird in der Business Class eine komplette Mahlzeit gereicht.

Qatar Airways Arabic First Class

Im Gegensatz zu den anderen Flügen, die ich bisher beschrieben habe, gab es hier “nur” eine Auswahl zwischen Geflügel und Vegetarisch.

Qatar Airways Arabic First Class

Aber alles von Anfang an. Nachdem ich den Sitzplatz erreichte, wurde ich direkt nach einem Preflight Getränk und einem heißen oder kalten Tuch gefragt. Ich wählte einen Lemongras Mint Erfrischungsgetränk und ein heißes Tuch.

Qatar Airways Arabic First Class

Vor dem Start wurde noch arabischer Kaffee und eine Dattel serviert. Nachschenken auf Wunsch war kein Problem.

Qatar Airways Arabic First Class

Dann ging es pünktlich los vom Gate. Leider standen wir ein wenig im Stau. Hier starten wirklich viele Flieger in einem sehr kurzen Abstand und natürlich sind die meisten von der Fluggesellschaft Emirates.

Qatar Airways Arabic First Class

So verging ein wenig Zeit, 1 A380 und 2 B777 später starteten wir in Richtung Doha. Der Anblick der Skyline von Dubai ist wirklich traumhaft schön.

Qatar Airways Arabic First Class


Servicebeginn nach dem Start – Qatar Airways Arabic First Class

Nach dem Start und erreichen der Reisehöhe wurde das Essen serviert.
Ich hatte kurz vor dem Start das Chicken Musakhan gewählt. Es wurde mit Hummuscreme und etwas Gemüse serviert und einem kleinen Schokokuchen.

Qatar Airways Arabic First Class

Für die kurze Flugzeit ein wirklich tolles Essen, was geschmacklich auch sehr gut war und dem Essen auf den Langstreckenflügen in nichts nachsteht.

Kurz nach dem Essen gingen wir wieder in den Landeanflug über und erreichten Doha und den Hamad International Flughafen pünktlich.

Ein toller, kurzer Kurzstreckenflug in einem A321, der leider die alte Business Class verbaut hat.

MerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerken

89 / 100

Visits: 1278