Ethiopian Airlines – Business Class Flug auf die Seychellen

Ethiopian Airlines – Business Class Flug auf die Seychellen

28. Februar 2018 0 Von Sebastian Krettek

Von der Lounge aus am Flughafen in Addis Abeba ging es zu unserem Gate. Die Abflüge der Business Class von Ethiopian Airlines werden alle vom Gate 10 aus abgefertigt. Das ist ein eigenes Gate für die Business Passagiere, so auch für den Ethiopian Airlines – Business Class Flug auf die Seychellen.

Flughafen Addis Abeba

Wir wurden in der Lounge aufgerufen und gingen entspannt zum Gate 10a.

Business Class Flug auf die Seychellen – Boarding

Business Class Flug auf die Seychellen

Unsere Tickets haben wir schon in Brüssel erhalten und nun traten wir unseren Flug auf die Seychellen an. Bereits auf dem Flugfeld steht eine Boeing 737-800, die uns auf die Insel bringen sollte.

Durch die Fast Lange bzw. eigene Fast Lane für Cloud Nine, Star Alliance Gold usw. Passagiere gab es eine eigene Sicherheitskontrolle. Nach 3 Minuten waren wir durch und gingen entspannt zu Gate 10a.

Boarding Gate 10a

Gate 10a ist kein gewöhnliches Gate. Hier kann man als Business Class oder Star Alliance Gold Member in den extra eingerichteten Wartebereich auf sein Boarding warten. Und zwar ist das egal, wo das Boarding eigentlich stattfindet.

Gate 10a

Dann fuhren wir mit dem Aufzug eine Etage tiefer und wir wurden mit einem extra Bus für Business Class Passagiere zu unserer Boeing 737-800 gefahren.

Bus zum Flugzeug

Boarding ohne Stress nenne ich das. Ethiopian Airlines, dass ist wirklich gekonnt.

Business Class Flug auf die Seychellen – Die Boeing 737

Business Class Flug auf die Seychellen

Die Boeing 737-800 hat eine richtige Business Class auf der Kurz- und Mittelstrecke. Es ist nicht wie bei europäischen Airlines, wo man “nur” den Mittelsitz frei gehalten bekommt, vielleicht etwas mehr Beinfreiheit und mehr Service. Man bekommt hier eine richtige Business Class auf der Mittelstrecke geboten.

Ethiopian Airlines hat die Business Class mit 4 Reihen einer 2-2 Bestuhlung versehen und dann die Economy Class mit 3-3.

Business Class Flug auf die Seychellen

Unsere Sitze sind für zusammenreisende wie uns perfekt. Jeder hat genügend Platz, der Sitzabstand ist enorm und der Sitz ist auch wirklich gemütlich. Dieser Sitz erinnert mich sehr an den von Qatar Airways im A321, zumindest die alte Version.

Leider ist der Sitz kein Lie-Flat, sondern er lässt sich nur knapp auch 145 Grad einstellen.

Business Class Flug auf die Seychellen

Trotzdem sitzt man so sehr gut, kann ein wenig den Flug genießen oder auch die Augen schließen. Für ein Nickerchen ist die Sitzposition auch geeignet. Die Flugdauer betrug 4 1/2 Stunden und dafür reicht dieser Sitz definitiv aus.

Business Class Flug auf die Seychellen

Am Tisch befinden sich in den Seitentaschen und Monitore, ja die sucht man am Sitz vergebens. In der Boeing von Ethiopian gibt es sie nur an der Decke. Dort wird für die gesamte Kabine ein oder zwei Filme abgespielt. Für einen Business Class Flug auf die Seychellen sehr spärlich, wenn man sonst pro Sitz einen IFE gewohnt ist.

Business Class Flug auf die Seychellen – Service an Bord auf der Mittelstrecke

Business Class Flug auf die Seychellen

Unser Highlight. Auf diesem Flug hatten wir so tolle Flugbegleiterinnen, allen voran die Chefpurserin Bethlehem. Wir wurden immer mit einem lächeln bedient, ein kurzer Smalltalk gehalten oder auch Speisen empfehlen.

Uns wurde beim Boarding direkt ein Welcome Drink angeboten. Entweder Orangensaft oder Champagner, für uns natürlich Champagner und es wurde ein heißes Tuch gebracht.

Business Class Flug auf die Seychellen

Nach dem Start wurde erneut eine Getränkeabfrage gemacht und wir bestellten etwas anders. Für mich gab es den roten äthiopischen Wein und für Melina Sparkling Wine.

Business Class Flug auf die Seychellen

Das Menü wurde mit einem Canapes eröffnet. Hier gab es Lachs mit Salat und einem Brötchen.

Als Hauptspeise hatte man die Qual der Wahl. Man konnte aus einem der 4 Hauptspeisen auswählen, die in der Karte gelistet waren.

Business Class Flug auf die Seychellen – Äthiopisches Essen an Bord

Business Class Flug auf die Seychellen

Oder, so haben wir es gemacht, man konnte aus äthiopischen Speisen wählen. Die wurde frisch auf den Teller direkt am Platz serviert.

Man konnte wählen was man wollte. Dazu gab es äthiopisches Brot. In Äthiopien isst man das Essen mit den Fingern und so auch auf dem Flug. Zur Auswahl standen Hähnchen, Lamm, Spinat, Bohnen und Linsen. Alles etwas schärfer, als wir beide es gewohnt sind.

Business Class Flug auf die Seychellen

Was kann ich zum Essen sagen. Es war hervorragend. Selten habe ich so gut an Bord eines Flugzeuges gegessen. Und wir sind hier nicht auf der Langstrecke. Das ist ein Kurz- oder Mittelstreckenflug.

Natürlich haben wir auch dementsprechend mit den Fingern gegessen.

Business Class Flug auf die Seychellen

Abgerundet wurde das ganze durch die Auswahl einer Nachspeise.

Business Class Flug auf die Seychellen

Ob nun Käse, frisches Obst oder 2 verschieden kleine süßes Desserts. Hier hatte man die Wahl. Wir haben uns für die beiden kleinen Süßspeisen entschieden. Es passte auch fast nichts mehr in den Magen.

So lecker war das Essen.

Während des Essens wurde uns immer wieder ein Getränk angeboten oder unaufgefordert nachgeschenkt.
Selten hatten wir so freundliche und herzliche Flugbegleiter.

Ach und da hab ich fast etwas vergessen. Nach dem Essen konnten wir noch einen typisch äthiopischen Kaffee trinken., inkl. Schokoladenpralinen. Das haben wir natürlich sehr gerne angenommen.

Business Class Flug auf die Seychellen

Vor und nach dem Essen wurde noch ein heißes Tuch gereicht. Das hätte ich fast vergessen zu erwähnen. Gerade nach dem äthiopischen Essen war das perfekt.

Business Class Flug auf die Seychellen

Business Class Flug auf die Seychellen – Flug ins Paradies

Business Class Flug auf die Seychellen

Was soll man zum Flug sagen. Der Service hat das ganze hier in der kleinen Boeing zu einem Erlebnis gemacht und es war ein toller Start in den Urlaub.

Der Flug war fast komplett ruhig. Ab und an gab es kleine Wackler, die aber nicht störten.

Kurz vor der Landung wurden uns die Einreiseformulare ausgehändigt.

Business Class Flug auf die Seychellen

Unser Landeanflug auf die Seychellen war entspannt und eigentlich nur durch die Schönheit der Inseln geprägt. Wir konnten Mahe und Praslin sowie la Digue gut erkennen.

Ethiopian Airlines Landung auf den Seychellen - Wingview only
Dieses Video auf YouTube ansehen.
Hinweis: Zum Einbinden dieses Videos wird WP YouTube Lyte verwendet! Dadurch wird erst NACH dem Mausklick auf das statische Vorschaubild das eigentliche Video geladen. Mehr Infos, siehe unsere Datenschutzerklärung

MerkenMerkenMerkenMerkenMerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerken

83 / 100

Visits: 706