Mit SAS von Oslo nach Düsseldorf

Mit SAS von Oslo nach Düsseldorf

28. Februar 2017 0 Von Sebastian Krettek

Mit SAS von Oslo nach Düsseldorf

Nun ging es dann zurück nach Hause. Mit SAS von Oslo nach Düsseldorf.

Aber erst einmal das Gepäck einchecken, da war ja was beim Hinflug und wir waren gespannt, ob es diesmal ging.

Der Check In – SAS von Oslo nach Düsseldorf

Wir hatten für diesen Flug über unsere Buchungsnummer auf ein Upgrade geboten und auch den Zuschlag erhalten. So flogen wir in der SAS Plus Klasse, also einem Zusatz zur Economy Class, aber keine wirkliche Business Class. Dazu zählte dann der Fast Track an der Sicherheitskontrolle und ein Loungezugang hier am Flughafen und ein Sitzplatz vorne im Flugzeug inkl Essen und Trinken.

Aber erstmal zum Gepäck. Um es abzukürzen, es wurde nicht dazu gebucht und das Upgrade berechtigte nicht zur Mitnahme von Gepäckstücken. Aber einem Mitarbeiter von SAS sei Dank waren wir dieses mal zufrieden, um es so auszudrücken und das Thema Gepäck für diesen Urlaub abzuhaken.

SAS von Oslo nach Düsseldorf

Das Boarding – SAS von Oslo nach Düsseldorf

Unser Boarding startete pünktlich und wir gingen mit als ersten an Bord des Flugzeuges.

SAS von Oslo nach Düsseldorf

Diesmal war es übrigens eine Boeing 737-700 mit Winglets. Die 737 Maschinen werden in den nächsten Jahre alle ausgemistet bei SAS. Also Ersatz kommt dafür die A320neo Reihe. Davon hat SAS über 60 Stück geordert und es sind schon sehr viele im Linieneinsatz.

SAS von Oslo nach Düsseldorf

Die Sitzplätze – SAS von Oslo nach Düsseldorf

Und wir hatten Sitzplätze in Reihe 1. Das sind die Plätze mit dem meisten Abstand und gut für die langen Beine.

SAS von Oslo nach Düsseldorf

Mit massig Beinfreiheit für meine kurzen Beine. So kann ich angenehm fliegen und ich muss sie nicht irgendwie unter den Vordersitz zwängen und quetschen.

SAS von Oslo nach Düsseldorf

Wir hatten einen freien Mittplatz auf unserem Flug, saßen aber natürlich gerne nebeneinander und nutzen den äußeren Sitz als Ablage. Es ist bei SASS nicht so, dass der Mittelsitz frei gehalten wird. Es kann auch sein, dass man im SAS Plus Tarif zu dritt in einer Reihe sitzt.

Der vordere Bereich, als der SAS Plus Bereich war sehr gering ausgelastet. Die meisten Passagiere wissen nichts von der Option des Bieten auf ein Upgrade oder es ist ihnen einfach egal.

SAS von Oslo nach Düsseldorf

Da auch der Rest vom Flugzeug nicht ausgebucht war, startete unser Flug pünktlich.

SAS von Oslo nach Düsseldorf

Um es vorweg zu nehmen, es war der angenehmste Flug, was die Flugruhe betrifft, was wir in letzter Zeit hatten. Nicht ein kleiner wackeln während des gesamten Fluges.

SAS von Oslo nach Düsseldorf

Uns bot sich noch ein schöner Anblick über Norwegen, als die Wolken sich ein wenig verzogen. Die Flüge über und nach Norwegen sind landschaftlich atemberaubend. Gerade im Winter im Zusammenspiel mit den Lichtverhältnissen, bieten sich hier tolle Kulissen und Fotomotive.

SAS von Oslo nach Düsseldorf

Der Service von SAS von Oslo nach Düsseldorf

Nach erreichen der Reisehöhe erhielten wir von den Stewardessen ein heißes Tuch. Wobei heiß hier wirklich heiß bedeutete. Da haben es die Damen wirklich gut gemeint.

SAS von Oslo nach Düsseldorf

Kurz darauf gab es dann etwas zu essen in einer Box. So serviert SAS das Essen in der SAS Plus auf den Strecken auf das europäische Festland. Innerhalb Skandinaviens gibt es meist nur Kleinigkeiten.

SAS von Oslo nach Düsseldorf

Serviert wurde ein Salat mit Roastbeef, ein Tomate-Oliven-Salat mit Schafskäsecreme und ein Kuchen als Nachspeise. Sehr gut gewürzt und sehr leicht und lecker.

SAS von Oslo nach Düsseldorf

Den Rest des Fluges hörten wir ein wenig Musik und bestaunten des Sonnenuntergang auf unserer Seite.

SAS von Oslo nach Düsseldorf

Leider waren die Fenster innen und außen so dreckig, dass mir kaum gute Fotos gelungen sind, da mein Smartphone sich nicht richtig scharf stellen konnte. Aber ein paar Impressionen sind mir mit ein paar Tricks gelungen.

Mit SAS von Oslo nach Düsseldorf

Und dann waren wir auch schon in Düsseldorf. 1 Stunde 35 Minuten dauerte der Flug und wir waren 15 Minuten vor der geplanten Ankunft am Gate. Das nenne ich Pünktlichkeit.

Fazit – Mit SAS von Oslo nach Düsseldorf

SAS von Oslo nach Düsseldorf

SAS hat sich auf diesem Flug sehr viel Mühe gegeben mich davon zu überzeugen, nicht das letzte mal damit geflogen zu sein. Den Flug Stockholm nach Oslo werte ich mal nicht gegen SAS, da das Wetter nicht mitspielte und das immer passieren kann.

Und auf den Strecken nach Skandinavien ist es nun mal einfach so, dass man nicht auf SAS verzichten kann. Denn die meisten Flughäfen fliegt nur SAS an. Aber wir waren bisher immer sehr zufrieden. So auch auf diesem Flug. Toller Service, eine nette Crew und ein super angenehmer Flug.

MerkenMerken

MerkenMerken

81 / 100

Visits: 627